• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist die Heilssituation des Menschen angefochten und wenn ja, wodurch?

AW: Ist die Heilssituation des Menschen angefochten und wenn ja, wodurch?

...

1. was hat man uns in der schule erzählt, wie wir in milch und honig baden werden, wenns mal auf die jahrtausendwende zugeht und was haben wir?

2. ein wahnsinn...

Zu 1.:
Wir haben heute den 03.09. des Jahres 2013 ...:lachen:

Zu 2.:
:ironie: Das werde ich sofort den Psychiatern in Bayern und anderswo :ironie: melden ...:lachen:
 
Werbung:
AW: Ist die Heilssituation des Menschen angefochten und wenn ja, wodurch?

Zu 1.:
Wir haben heute den 03.09. des Jahres 2013 ...:lachen:

Zu 2.:
:ironie: Das werde ich sofort den Psychiatern in Bayern und anderswo :ironie: melden ...:lachen:




guter mann, ich bin doch keine sitcomlerin, heißt, ich hab ein sehr gutes erinnerungsvermögen - oft mehr, als mir recht ist. ausserdem ist der mensch als historisches wesen angelegt...gei? :)


ich erinnere mich genau, da hieß es, bis wir das jahr 2000 haben, haben alle die 4-tage-woche bei vollem lohnausgleich freilich, man wird 2 - 3 monate bezahlten urlaub haben im jahr usw.

und wos hamma? an dreg im schachtal...
 
AW: Ist die Heilssituation des Menschen angefochten und wenn ja, wodurch?

guter mann, ich bin doch keine sitcomlerin, heißt, ich hab ein sehr gutes erinnerungsvermögen - oft mehr, als mir recht ist. ausserdem ist der mensch als historisches wesen angelegt...gei? :)

....

Ja ja, Zukunft braucht Herkunft, :ironie: soll ich im Auftrag von Martin HEIDEGGER :ironie: melden ...:rollen:
 
AW: Ist die Heilssituation des Menschen angefochten und wenn ja, wodurch?

1. duch den Versucher?

2. durch die Erbsünde?

3. weder durch den Versucher, noch durch die Erbsünde, sondern durch etwas anderes?

4. der Mensch befindet sich bereits in einer Heilssituation?

5. nein, der Mensch ist ständigem Leiden unterworfen, aufgrund einer Mangelsituation, doch wer ist für sein Leid verantwortlich und was ist der Weg zum Heil?
Hallo !

Ich würde sagen, am ehesten durch 3.

Heute steht eigentlich ziemlich sicher fest, dass sich das Weltall ständig ausdehnt. (Irgendein) Bibelschriftsteller behauptet, dass nur 144.000 Menschen ins Paradies kommen können. Dieser Glaube bringt nur zuviel Konkurrenzdenken mit damit verbundenem bösem Blut; obwohl ich an ein Aussieben nach unserem irdisch-leiblich-materiellen Tod glaube, ist immer ein Platz im Paradies.

These: Jeder, der in sein Herz schaut, stellt fest, dass es nicht völlig rein ist.
Stimme ich Dir in der Tendenz zu, würde aber zwischen Deinen Worten "der" und "in" noch gründlich setzen.

zur Erbsümde:

Bitte es ist klar, dass der Mensch ein Mängelwesen ist, die Situation in der Welt ist die, dass häufig eine selbstzerstörerische Praxis bzw eine, die zu unnötigem Leid führt, anzutreffen ist. Zusammenfassend könnte ich es vielleicht so ausdrücken: Der Mensch geht nicht den Weg, der für ihn der Beste wäre.
Was die Erbsünde betrifft habe ich 0 (Null) Übereinstimmung mit dem Katholizismus:

Ich habe meine Eltern weder gezeugt noch bewusst erzogen - also fresse ich auch ihre Sünden nicht.

Auch gehe ich nicht zur Kommunion und bete dann nach: ich bin nicht würdig, dass Du eingehst unter mein Dach. Falls ich mich nicht würdig fühle, nehme ich auch keine Hostie in Empfang; sie ist ja Sinnbild des Leibes Christi.

Der Teufel ist nicht viel schwächer als das Gute, also ist die Heilsituation des Menschen immer angefochten und gefährdet.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Ist die Heilssituation des Menschen angefochten und wenn ja, wodurch?

Hallo !

Ich würde sagen, am ehesten durch 3.

Heute steht eigentlich ziemlich sicher fest, dass sich das Weltall ständig ausdehnt. (Irgendein) Bibelschriftsteller behauptet, dass nur 144.000 Menschen ins Paradies kommen können. Dieser Glaube bringt nur zuviel Konkurrenzdenken mit damit verbundenem bösem Blut; obwohl ich an ein Aussieben nach unserem irdisch-leiblich-materiellen Tod glaube, ist immer ein Platz im Paradies.

Stimme ich Dir in der Tendenz zu, würde aber zwischen Deinen Worten "der" und "in" noch gründlich setzen.

Was die Erbsünde betrifft habe ich 0 (Null) Übereinstimmung mit dem Katholizismus:

Ich habe meine Eltern weder gezeugt noch bewusst erzogen - also fresse ich auch ihre Sünden nicht.

Auch gehe ich nicht zur Kommunion und bete dann nach: ich bin nicht würdig, dass Du eingehst unter mein Dach. Falls ich mich nicht würdig fühle, nehme ich auch keine Hostie in Empfang; sie ist ja Sinnbild des Leibes Christi.

Der Teufel ist nicht viel schwächer als das Gute, also ist die Heilsituation des Menschen immer angefochten und gefährdet.

Liebe Grüße

Zeili

ich nehme auch keine hostie
 
Werbung:
AW: Ist die Heilssituation des Menschen angefochten und wenn ja, wodurch?

Die Heilsituation des Menschen ist unangefochten einfach spitze!

Wer den Weg des Molekül zum Wollekül
über den sprach-enzymatischen Schalter
einmal überganzheitlich bios-kybernetisch verstanden hat,
der möchte diese ur-informativ einfache Komplexität
vom handlungsmolekularen Aufbau der 3x3-D-Welten
über das EINE und zugleich VER-EIN-ENDE BEWUSSTSEIN
nicht mehr als gedanklicher Begleiter einer Parallelwelt missen.

Reines Denkens vermag sich selbst uni-vers-um-kehr-logisch
in sich einheitlich und doch verschieden betrachtet
im differenzier- und integrierbaren bewusst SEIN
in sinnlich-sinnvoll gebotener Selbstbegrenzung
hilfreich und störend doppelt zu durchschauen.

Bernies Sage
 
Zurück
Oben