• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kosmische Gegensätze

AW: Kosmische Gegensätze

...
...

immerhin bleibt uns noch die intluition als rettungsanker

Ja, Thorshammer!

Die (sogenannte) Intuition liebe ich auch sehr.

(Habe ja hier auch schon früher hingeschrieben,
was - oder WER - bei mir erscheint, wenn ich
das Wort in mein Handy schreibe. - ZUFALL!?)

:blume1:

Werbung:

Hmm, ist das nicht das Grundproblem der menschlichen Betrachtung, dass wir sagen: "mag ja sein, dass es das nicht gibt, aber wir stellen doch mal Regeln auf und dann bauen wir uns ein Weltbild ..."

Wenn wir versuchen keine Gegensätze zu sehen, sie nicht zu definieren, dann sehen wir auch die Vielfalt und die Zwischenstufen. Was ist kalt? 20 Grad? Ich lebe in Bangkok, da sind 20 Grad saukalt, bei euch ist das eine laue Sommernacht. Bei dir wäre das dann "nicht kalt" - bei mir wäre es "kalt". Gleiche Temperatur und doch ein Gegensatz?

Gleiche Temperatur wäre bei mir kein Gegensatz. 20°C sind 20°C. Damit kann man weder hier noch dort Würstel kochen.

Dass nicht jeder überall auf der Welt Gleiches auch gleich wahrnimmt ist eine Binsenwahrheit. Der eine hält sich eine Schlange in der Wohnung - "Dieses Tier ist so wunderbar, ich freue mich so darüber!", der andere könnte nicht einmal in dessen Nähe kommen - "Wie grauenhaft! Mir wird ganz übel!".
Das macht aber nicht die Schlange zum Gegenteil der Schlange, sondern unterscheidet die betrachtenden Menschen in Schlangenliebhaber und Schlangenfreunde, wieder ein Gegensatz.

Ich persönlich würde das so sagen:
Man liebt Schlangen, versus man liebt sie nicht - hier gäbe es eine Reihe von Abstufungen der Nichtliebe, von Gleichgültigkeit bis zu Hass und Panik.
Oder ich sage:
Man hasst Schlangen, versus man hasst sie nicht - hier gäbe es eine Reihe von Abstufungen des Nichthasses von der Gleichgültigkeit bis hin zu abgöttischen Liebe.

Gegensätze gibt es nach meinem Empfinden sehr wohl, aber nicht eins zu eins, also nicht "schwarz versus weiß", sondern "schwarz versus nicht schwarz" oder "weiß versus nicht weiß".

Du magst deine 20° als saukalt empfinden, ich habe in Nigeria 16° als kalt, aber nicht saukalt empfunden.
Aber dennoch sind 20° 20° und 16° sind nicht 20°.
Schwarz ist also weder weiß, noch ist kalt heiß.

Man muss sich nur einigen, worüber man spricht, wenn man sinnvoll diskutieren will.

Hallo,
das Thema Gegensätze halte ich nicht für so kompliziert, alles auf der Welt ist polarisiert, absolut alles, es gibt nichts was keinen Gegensatz hat. Halte das für ein ganz einfaches Naturgesetz. Diese Polarität ist der Motor allen Lebens, zwischen diesen Polen findet das Dasein in allen Facetten und Abstufungen statt. Auch das Denken, Fühlen und Bewusstsein findet in diesen polarisierenden Bahnen statt. Da einen Ausgleich schaffen und für Austausch sorgen ist ein Sinn im Leben.
Es ist möglich zwischen den Polen eine harmonische Verbindung herzustellen, jedoch diese Ordnung hält nur kurz an, dann fällt es wieder ins Chaos und alles fängt von vorne an. Dieses Prinzip der Gegensätze halte ich für eine wesentliche Art und Weise die Dinge im Universum zu begreifen und sich nicht zu wundern wenn das ewige Glück sich nicht einstellt. Es wäre in meiner Philosophie das Ende aller Lebensmotivationen. Nur der Gegensatz ist ein Reiz um die Lust nicht zu verlieren etwas auszugleichen zwischen den Polen, es fließt Energie sozusagen um dem esoterischen Begriff Kosmische Gegensätze aus dem Titel keinen Gegensatz zu bieten. *ggg*

gruß fluuu

...
...

Man muss sich nur einigen, worüber man spricht, wenn man sinnvoll diskutieren will.

Genau Joan!

Aber das ist doch eben so sauschwer -
weil es um Gegensätze geht.

Irgendwann bringe ich mal eine große Liste für
das Wort Gegensatz.

Es muss schon wieder schneesschippen
Reinhard70

Auch das ist natürlich eine Binsenweisheit.

Also dann: was ist dann "kalt" und was ist "nicht kalt".

Mir persönlich ist "kalt" ja viel zu unpräzise. Wenn man denn so vergleichen will, dann muss man das persönliche Empfinden zugrunde legen.

"Kalt" ist für DICH, wenn DU es als kalt empfindest, versus "nicht kalt" wäre für DICH, was du nicht als kalt empfindest.

Dein Maß und Empfinden würden aber für mich nicht zwangsläufig gelten.

Mir ist JETZT kalt, weil ich vor dem PC sitze.
Mir wäre im selben Raum jetzt nicht kalt, wenn ich aufräumen und staubsaugen würde.

gegensätze sind so gegensätzlich nicht, wenn mensch den standpunkt/blickwinkel ändert.

die hohe see - das tiefe meer

alles hier auf erden steht in relationen.
das EINE zum ANDEREN.

das eine ist ohne das andere nicht denkbar, erlebbar, verstehbar....sichtbar.

wie kann gesundheit bewusst erlebt und gefühlt werden, wenn der mensch noch niemals zahnweh hatte?
wie kann der mensch sich an seinen freunden erfreuen, wenn er noch niemals feinde kannte?
wie kann er sich aktiv am leben beteiligen, wenn ihm passivität fremd ist?

das eine kann ohne das andere nicht sein.
sonst könnten wir menschen ja niemals WÄHLEN.

Mir persönlich ist "kalt" ja viel zu unpräzise. Wenn man denn so vergleichen will, dann muss man das persönliche Empfinden zugrunde legen.

"Kalt" ist für DICH, wenn DU es als kalt empfindest, versus "nicht kalt" wäre für DICH, was du nicht als kalt empfindest.

Mir wäre im selben Raum jetzt nicht kalt, wenn ich aufräumen und staubsaugen würde.

Wenn ich draußen schneeschippe (wie gerade eben wieder),
ist es mir zuerst zu kalt, aber dann wird es mir richtig ... ?

Mittagsgruß
von
Reinhard70

Werbung:

Und das ist dann deine Definition, die du für sinnvoll hältst?

Zurück
Oben