AW: Kosmische Gegensätze
Es geht nicht darum, ob es Gegensätze gibt, sondern was man als Gegensatz betrachtet.
Dinge sind nicht gleich, und Gegensätze gibt es wohl, nur muss man sich in einer Diskussion einigen, von welcher Begrifflichkeit man spricht.
Es geht nicht um das "ganzes Bild" des Universums, sondern um die Verschiedenheiten darin, denen wir im Leben begegnen.
Schnee ist für uns kalt, Feuer heiß. Sie fühlen sich keineswegs gleich an, und sind es auch nicht, wenn man sie näher betrachtet.
Nur, ist das Gegenteil von "kalt" - "heiß", oder ist das Gegenteil von "kalt" - "nicht kalt"?
Ich persönlich bevorzuge ja die zweite Version, weil sie präziser ist.
Das Gegenteil von "100°C" ist "NICHT 100°C".
Dennoch ist auch die andere Version gebräuchlich und in ihren Bildern zu verstehen.
"Schwarz" - "weiß" - nicht meine Art, Gegensätze darzustellen, aber für mich durchaus verständlich.
"was auch fehlt, ist eine genaue definition des begriffes gegensatz"
Wo es keine Gegensätze gibt, da kann man auch keine solchen definieren. Von "kalt" bis "warm" gibt es unendlich viele Stufen ... welche ist nun zu was der Gegensatz? Und dann wäre da noch unsere bescheidene Auffassungsgabe ... hören wir, was Elefanten oder Delfine hören? Sehen wir was Fledermäuse sehen? Haben wir überhaupt ein "ganzes" Bild des Universums?
Wenn nein, dann ist eine solche Definition per se absurd.
Es geht nicht darum, ob es Gegensätze gibt, sondern was man als Gegensatz betrachtet.
Dinge sind nicht gleich, und Gegensätze gibt es wohl, nur muss man sich in einer Diskussion einigen, von welcher Begrifflichkeit man spricht.
Es geht nicht um das "ganzes Bild" des Universums, sondern um die Verschiedenheiten darin, denen wir im Leben begegnen.
Schnee ist für uns kalt, Feuer heiß. Sie fühlen sich keineswegs gleich an, und sind es auch nicht, wenn man sie näher betrachtet.
Nur, ist das Gegenteil von "kalt" - "heiß", oder ist das Gegenteil von "kalt" - "nicht kalt"?
Ich persönlich bevorzuge ja die zweite Version, weil sie präziser ist.
Das Gegenteil von "100°C" ist "NICHT 100°C".
Dennoch ist auch die andere Version gebräuchlich und in ihren Bildern zu verstehen.
"Schwarz" - "weiß" - nicht meine Art, Gegensätze darzustellen, aber für mich durchaus verständlich.