• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kennt ihr das?

Werbung:
AW: Kennt ihr das?

Ein für mich persönlich sehr interessantes und auch ansprechendes Thema und ich möchte Euch da meine Erfahrungen nicht vorenthalten bzw. hoffe, dass das was mir immer wiederfährt selbiges ist.


Also ich nenne diesen Zustand bei mir "Denk-Flash", weil ich darin sehr, sehr viele Informationen verarbeite und neue Verbindungen erschließe in einem erdückendem Ausmaß.

Ich kann diese Flashes nicht bewusst steuern, aber ich kann mal alle mir bisher aufgefallenen Parallelen aufzählen.

Also es waren zuvor ca. 1-3 tage in denen ich mich mit nichts beschäftigt habe, bzw. ich Sachen gemacht habe die mich nicht beschäftigt haben und mein Hirn somit nichts zum Nachdenken hatte (außer ein bisschen Philosphieren). Dann war ich zu den Zeitpunkten auch meistens satt bzw. war mit Kohlenhydrate überfressen.
Und es trat auch nur ein, wenn ich außschließlich gedacht habe. Sobald jemannd mit mir zu reden began, oder ich eine kleine Tätigkeit machte wie z.B. auf die Toillete gehen, Trinken, usw. war der Flash unterbrochen, ging danach aber sofort wieder weiter (wenn mich aber jemand anreden würde und mich das gespräch danach beschäftigen würde, dann wär er höchstwahrscheinlich weg).

Allerdings sieht diese Zustand bei mir noch ein bisschen anders aus, aber ich denke das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Bevor ichs vergesse, die Dauer ist bei mir unterschiedlich. Bis jetzt waren es zwischen 3-17 Stunden (vll auch 2,5 -17h, ganz genau weiß ichs nicht mehr, sollte aber auch eher unwichtig sein). Und das ist mir auch schon 3 Tage hintereinander passiert.


So, dann mal zum Zustand.

Also während ich mich in jenem befinde, nehme ich fast nichts in meiner Umgebung wahr. Anfangs ist das ganze nur eingetreten, wenn ich in einem abgedunkelten Raum war, mittlerweile ist das aber egal.

Ich nehme dabei auch meinen Körper nicht mehr wahr und existiere quasi nur noch in meinen Gedanken (also ich spüre keinen Hunger, Durst, usw. die Beispiele vorhin sind zwar "geprüft", aber ich bin eben nur aufs Klo, wenn ich unterbrochen wurde).
Wie gesagt verarbeite ich hier einfach nur Informationen und stelle neue Verbindungen auf und das sieht dann in etwa so aus.
Also mein Denken funktioniert so, dass ich im Geist Rede, Bilder vor dem inneren Auge sehe und zu den Bildern auch noch geschriebene Worte kommen.
Da würde es mich auch interessieren, ob es Menschen gibt, die beim Denken vielleicht sogar Gerüche wahrnehmen können? (falls das jemand weiß)
Jedenfalls stelle ich mir dann eben selbst eine Frage, oder nehme einfach einen Begriff her (z.B. Sprache), dann rattert mein Hirn einfach alle möglichen Optionen (Dinge auch nur im Entferntesten mit dem Kernthema zu tun haben) ab und verbindet alles zu einem...nennen wir es mal, größerem Verständnis.

Es ist wirklich sehr aufschlussreich was man da alles versteht und ermöglicht mir immer wieder neue Ansichtsweisen.

Allerdings denke ich, dass der nächste Punkte eine Eigenheit von mir sein wird.
Nämlich ist es so, dass ich nicht nur eine Frage bzw. zu einem Thema alle Informationen zusammentrage.
Teils sind es bis zu 4 Gedankengänge die bei mir parallel ablaufen. Wobei ich diese nicht alle mit der gleichen Priorität verarbeitet werden.

Das kann man sich jetzt so vorstellen, wenn ich sagen würde jeder Gedankengang hat eine Stimme, dann sind bei 2 Gedankengängen beide in etwa gleich laut und ab 3 davon ist einer etwas lauter als die anderen (nur als sinnbildliches Beispiel, nicht dass ihr denkt ich wäre Schizophren ;-)).

Achja, die Kernthemen sind...mir will gerade der Begriff nicht einfallen xD..aber es geht da meistens um Sprache, Physik,Biologie des Menschen, usw. Und wenn ich nur einen Gedankengang habe ist es für mich auch nicht weiter schlimm, nur je mehr es werden, desto konfuser bin ich sobald sie enden.
Da leide ich dann für einige Zeit unter einem Realitätsverlust. Hört sich jetzt schlimm an, aber lasst mich das erklären.
Ich verstehe dann eben vieles anders als bisher und verliere dadurch die "alte Realität" an eine "neue Realität". Nur oft darf ich eine neue Realität gar nicht erst zulassen, sie wäre zwar in meinem Denken als richtig und es würden alle Verbindungen damit übereinstimmen, aber ich würde dann in einer Welt leben, die eben 99,xx% der Menschen dieser Welt nicht wahrnehmen würden/können und würde dann entweder in der Klappse enden, oder mich irgendwie in die Einsamkeit retten.

Es hat für mich immer wieder einen Reiz, diese Grenze zu einem anderen Weltbild zu überschreiten (bzw-.in den Denkflashes bin ich schon darüber und was einem da alles klar wird ist selbst für mich oft unglaublich), nur würde ich da mein ganzes Leben aufgeben.


Bzw. was ich auch noch gerne mache, wenn ich mich in so einem Flash befinde ist, also ich kann da ja meine Gedanken bewusst steuern (denke ich zumindest *haha*), dass ich alles Wissen (an das ich mich gerade so erinnere) durchgehe und Falsches lösche oder mit richtigem Wissen ersetze.
Aber auch nur in dem Rahmen, der es mir ermöglicht noch gesellschaftsfähig zu bleiben.


Mh, vielleicht habe ich noch etwas vergessen...bin gerade etwas mürbe..


Zitat:
"Durch nachdenken kann man diese Dinge nicht ergründen, dazu sind sie zu komplex, oder es fehlen einfach Informationen, die man braucht um sinnvoll nachdenken zu können.

Durch Denken konstruiert man sich mit den Grundlagen, die zur Verfügung stehen eine konsistente Welt. Die hat mit der Wirklichkeit nicht unbedingt etwas zu tun.

Durch verschiedenste Techniken, Änderung der Lebensumstände oder durch Ablauf von Lebenszeit, wird die Konstruktion dieser konsistenten Welt immer wieder erschüttert, wenn man nicht die Gedankenkonstruktion der Wirklichkeit vorzieht.

Und irgendwann, oder immer wieder wird die Konsistenz brüchig, das sind vielleicht solche Erlebnisse, die du erwähnt hast?"


Damit, lieber noexist, hast du fast ins Schwarze getroffen. Mir ist jedoch die Formulierung "brüchig" nicht ganz passend. Also brüchig würde es nur dann treffen, wenn man damit sagt, dass altes, falsches Wissen abbricht und mit richtigem ersetzt wird, darüber hinaus auch noch komplett neues hinzukommen kann (ob das wiederum richtig ist sei mal dahingestellt, wobei im Bezug auf mich würde ich meinen, dass meine aktuelle konsistente Welt eine falsche ist, weil ich eben schon einen kleinen Vorgeschmack auf die mir als richtiger erscheinende Welt hatte, die kann dann natürlich noch immer falsch sein ;-)).


Hoffe, dass ich mich jetzt nicht als zu sonderbar dargestellt habe...ich treff im Leben leider meist nur auf Unverständnis dem ich mit Verständnis begegnen darf...aber ich denke hier sollte es anders sein. *g

Freu mich wenn jemand seinen Senf zu meiner doch recht lang gewordenen Wurst (Text) geben möchte.

Mit lieben Grüßen,

Gwen
 
AW: Kennt ihr das?

Durch verschiedenste Techniken, Änderung der Lebensumstände oder durch Ablauf von Lebenszeit, wird die Konstruktion dieser konsistenten Welt immer wieder erschüttert, wenn man nicht die Gedankenkonstruktion der Wirklichkeit vorzieht.

wer weit genug vorgedrungen ist, findet im Neuen das Alte bestätigt

wer dagegen nur ein Fan ist, wird den Umschwung noch erleben
Also ich nenne diesen Zustand bei mir "Denk-Flash", weil ich darin sehr, sehr viele Informationen verarbeite und neue Verbindungen erschließe in einem erdückendem Ausmaß.

das Verarbeiten 'sehr, sehr vieler Informationen' ist bei mir der Dauerzustand

ein Kreativitätsschub oder eine kreative Phase ist bei mir dagegen zeitlich befristet
 
AW: Kennt ihr das?

wer weit genug vorgedrungen ist, findet im Neuen das Alte bestätigt

wer dagegen nur ein Fan ist, wird den Umschwung noch erleben


das Verarbeiten 'sehr, sehr vieler Informationen' ist bei mir der Dauerzustand

ein Kreativitätsschub oder eine kreative Phase ist bei mir dagegen zeitlich befristet


Ersteres hört sich plausibel an, nur bestätigen könnte ich es nicht, weil bei meinem Alten immer wieder Neues dazu kommt.
Also bitte versteh mich nicht falsch, aber so wie du das geschrieben hast ließt es sich, als ob du meinst:" Wer alles (alles, was mit einem Thema über das man nachdenkt zusammenhängt) weiß, bei dem drehen sich die Gedanken nur noch im Kreis.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand "alles" Wissen besitzt.

Also stellt sich mir die Frage, was meinst du damit genau? Also ich weiß schon was du mir sagen willst, es klingt wie gesagt plausibel, nur lässt es mir zuviele Optionen offen.


Und was die 'sehr, sehr vielen Informationen' angeht versteh ich nicht warum du das nun posten musstest, es ist im doch total irrelevant dadurch, weil es keine Definition ist.
Außer das hat jemand fürs eigene Wohlbefinden gebraucht. *schmunzel*


Letztens würde mich noch interessieren, was genau du unter Kreativitätsschub bzw. kreative Phase verstehst, darunter kann ich mir leider auch zu wenig vorstellen.
 
AW: Kennt ihr das?

ich sammle immer erst einmal
dann kommt das Gefühl, daß etwas möglich ist
und dann beginne ich, dieses Mögliche umzusetzen
(wobei das keineswegs glatt läuft, sondern mit Höhen und Tiefen)

um einen vorhandenen Stoff zu verstehen,
muss ich mich über Umwege und Querverbindungen zum Ziel vorantasten
und den Weg erst rückwärts durchlaufen,
um ihn schließlich vorwärts begehen zu können

meine Philosophie beruht auf einem Kindheitskern,
ich sehe mich nicht als Erwachsener,
obwohl mein Körper eine andere Sprache spricht
von mir gibt es kein Früh- oder Mittel- (oder Spät-)Werk

ich bin mit der konkreten Ahnung eines großen Wunderwerkes gestartet
und sämtliches Wissen hat diese bisher nur bestätigt

in der Fachliteratur findet sich der Begriff 'Initiationskrankheit'
eine Schamane versetzt sich in eine andere Welt
und erfährt dort,
was er, wieder zurückgekehrt, tun soll
nun bin ich kein Schamane,
aber Liebeskummer oder sonstiger Kummer hat bei mir dieselbe Wirkung
 
AW: Kennt ihr das?

ich sammle immer erst einmal
dann kommt das Gefühl, daß etwas möglich ist
und dann beginne ich, dieses Mögliche umzusetzen
(wobei das keineswegs glatt läuft, sondern mit Höhen und Tiefen)

um einen vorhandenen Stoff zu verstehen,
muss ich mich über Umwege und Querverbindungen zum Ziel vorantasten
und den Weg erst rückwärts durchlaufen,
um ihn schließlich vorwärts begehen zu können

meine Philosophie beruht auf einem Kindheitskern,
ich sehe mich nicht als Erwachsener,
obwohl mein Körper eine andere Sprache spricht
von mir gibt es kein Früh- oder Mittel- (oder Spät-)Werk

ich bin mit der konkreten Ahnung eines großen Wunderwerkes gestartet
und sämtliches Wissen hat diese bisher nur bestätigt

in der Fachliteratur findet sich der Begriff 'Initiationskrankheit'
eine Schamane versetzt sich in eine andere Welt
und erfährt dort,
was er, wieder zurückgekehrt, tun soll
nun bin ich kein Schamane,
aber Liebeskummer oder sonstiger Kummer hat bei mir dieselbe Wirkung


Also die ersten drei Absätze treffen bis auf die Höhen und Tiefen auch auf mich zu.
Bei mir ist das Denken über die Dinge ansich gefühlsneutral. Allerdings macht sich in mir ein Gefühl der Zufriedenheit und auch Verständnis in mir breit, ausgelöst durch die nennen wir es mal Freude am Verstehen.

Und wenn du sagst das Kummer bei dir die selbe Wirkung hat, meinst du das auf deine Gefühle bezogen, oder dass du dann eben in einen solchen Zustand verfällst?
Bzw. werd ich mir noch etwas zum Begriff Initationskrankheit durchlesen, darüber ist mein Wissen denke ich noch zu gering.
 
AW: Kennt ihr das?

Und wenn du sagst das Kummer bei dir die selbe Wirkung hat, meinst du das auf deine Gefühle bezogen, oder dass du dann eben in einen solchen Zustand verfällst?

bei mir ist das ein befristeter Zustand
(eine manische Antwort auf eine zuvor erlittene Depression?)
ich erfahre Dinge, an die ich vorher noch nie gedacht habe

die normale Schaffenskraft ist dagegen mehr ein Krusteln in meinen Erinnerungen,
um die Zusammenhänge neu aufzubauen
 
Werbung:
AW: Kennt ihr das?

bei mir ist das ein befristeter Zustand
(eine manische Antwort auf eine zuvor erlittene Depression?)
ich erfahre Dinge, an die ich vorher noch nie gedacht habe

einen Begriff habe ich durch Zufall gelesen

Johannes Zeilinger (2011): ein träumender Leichnam
22
Schließlich können sich Wahnvorstellungen auch bei gesunden Menschen einstellen,
die sich fastend in eine Wüstenei zurückziehen,
um dort zu meditieren und in neue Erfahrungshorizonte vorzustoßen

meine zweite Aussage erklärt das Zustandekommen eines Mythos

die normale Schaffenskraft ist dagegen mehr ein Krusteln in meinen Erinnerungen,
um die Zusammenhänge neu aufzubauen

ps
ein Schamane ist eine Mischung aus einem Arzt und einem Philosophen
 
Zurück
Oben