• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frage gesucht

Werbung:
2005
das ist lang her

aber meine Antworten damals waren doch super
und dazu noch zeitlich früher als der SPEKULATIVE REALISMUS

https://de.wikipedia.org/wiki/Spekulativer_Realismus

die Ursprungsfrage des thread-Erstellers ...

Was kann also ein Mensch schreiben, der vom Wissen keine Ahnung hat? Welche Fragen soll er stellen, auf die es eine Antwort gibt?

benatworte ich 2018 ergänzend mit

der 'unwissende' Mensch kann über das Vorbewusste schreiben,
denn zum Schreiben benötigt er eine Sprache
und eben diese Sprache ist vorbewusst

der 'unwissende' Mensch sollte tunlichst nicht über Ästhetik schreiben
(wie das die Willensphilosophen, darunter KANT, getan haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
2005
das ist lang her

aber meine Antworten damals waren doch super
und dazu noch zeitlich früher als der SPEKULATIVE REALISMUS

https://de.wikipedia.org/wiki/Spekulativer_Realismus

die Ursprungsfrage des thread-Erstellers ...



benatworte ich 2018 ergänzend mit

der 'unwissende' Mensch kann über das Vorbewusste schreiben,
denn zum Schreiben benötigt er eine Sprache
und eben diese Sprache ist vorbewusst

der 'unwissende' Mensch sollte tunlichst nicht über Ästhetik schreiben
(wie das die Willensphilosophen, darunter KANT, getan haben)

Richtig Freundchen, 2005 ist lange her, da war ich noch kein 10 Jahre alter Bub ! Aber nun zum eigentlichen Thema ! Irgendwie find ich jedoch nicht so recht den Faden zu diesem , da ist ein Dialog mit Platon erheblich einfacher.

Der Fragesteller stellte also die denkwürdige Frage in den Raum, was ein Mensch von der Welt wissen kann, der nichts weiß . Vermutlich wird dieser jedoch nicht mal das können, da er nicht weiß, was überhaupt eine Frage ist. Er wird also sprachlos sein, ohne sprachlos zu sein. Ein Widerspruch in sich sozusagen. Wir müssen also den Begriff des Nichtwissens relativieren um weiter zu kommen. Im Grunde beschreibt Nichtwissen eine fehlende Information innerhalb eines Denkenden !

Beispiel : Bevor der Spaßvogel scilla Kant nicht unterstellte ein Typ zu sein, der keine Ahnung von der Welt hat und nicht über Ästhetik zu schreiben " hielt niemand für möglich, dass jemand so etwas behauptet . Diese These bringt zum Ausdruck, dass niemand sich bewusst sich vor Augen hielt , dass es möglich ist Kant als einen Unwissenden darzustellen. Da scilla uns jedoch eines besseren belehrt hat können wir die Abstraktion " Ein Typ der keine Ahnung von der Welt und nichts über Ästhetik schreiben soll "hat und deshalb nichts über Ästhetik schreiben auf jede x beliebige Person anwenden. Diese soeben von mir erbrachte Erkentnis bringt auch scillas These zum Wackeln , welche behauptet der unwissende Mensch könne über das Vorbewusste schreiben.

Als Vorbewusst definiere ich in diesem Fall eine Anschauung, welche abstrakt oder unterbewusst als Denkprodukt vorliegt, jedoch nicht in Worten ausgedrückt wurde. In einem weiteren Sinne könnte man zwar einer Person die Nichtwissend ist die Eigenschaft zulegen abstraktionen zu haben ohne diese auszudrücken. In einem engeren Sinne jedoch nicht, da ein absolut Nichtwissender nicht zu Abstraktionen fähig ist, da diese immer auf eine Anschauung über etwas aufbauen, welche durch erfahrung gesammelt wurde und nun im Gehirn repräsentiert werden kann.

Der anonyme Schreiber
 
Zuletzt bearbeitet:
da er nicht weiß, was überhaupt eine Frage ist. Er wird also sprachlos sein, ohne sprachlos zu sein. Ein Widerspruch in sich sozusagen.

ich habe die Frage nicht gestellt
das war der thread-Ersteller

auch KANT hat derartige Fragen gestellt
(dahinter steckt die platoniische Schule)
z. B. was können wir wissen?

PLATON wird nur deshalb nicht angemacht,
weil seine Dialoge uralt sind
und man froh sein kann,
daß es überhaupt noch Texte aus dieser Zeit gibt,
(ansonsten sind das aber zurechtgebogene Gespräche mit der Absicht
die platonische Position als Gewinner dastehen zu lassen)

.....

das Vorbewusste ist dasjenige,
was Du irgendwann mal erlernt hast
es aber mittlerweile so gut beherrschst,
als ob es Dir angeboren wäre

dazu gehören Deine Sprache
aber nicht Deine platonische Ideen
oder letztere eben nur soweit,
wie Du sie als politisch korrekt wahrgenommen hast
weil sie in dicken Büchern stehen

ANDREAS KEMMERLING
Glauben
Essay über einen Begriff
684 Seiten + XXIV


Kapitel 20

Der Glaubende besitzt jederzeit Kenntnis von seinem gegenwärtigen Glauben.
Diese Kenntnis, sog. Erste-Person-Autorität, ist kein Wissen und setzt keines voraus.
[ist also Apriori]
Sie beruht darauf, daß zum Glauben die Fähigkeit gehört, sich jederzeit seines Glaubens bewußt zu werden.
[kantsche Aufklärung]
Die besondere epistemische Beziehung zum eigenen momentanen Glauben ist kein Wissen.
[denn eine derartige Einsicht wäre ästhetisch]
Wissen vom eigenen Glauben ist möglich, aber es ist gewöhnliches empirisches Wissen,
[Ideenwelt VS Sinnenwelt]
das keinen erkenntnistheoretischen Sonderstatus hat.
[und damit keine platonische Idee darstellt]

Synopsis Seite xxiii
[Kommentar von mir]


http://download.klostermann.de/leseprobe/9783465039761_leseprobe.pdf

der Verlag weist bereits auf den Platonismus hin

Können wir Wissen vom Glauben haben, wenigstens vom eigenen? Solchen Fragen geht dieser Essay nach, oft ohne definitive Antwort. Es ist eher der Versuch, erkennbar werden zu lassen, weshalb die Erwartung, es gebe solche Antworten, keinen guten philosophischen Grund hat. Und daß dies kein Grund ist, die Wirklichkeit des Glaubens in Frage zu ziehen.

https://www.klostermann.de/epages/6...ctPath=/Shops/63574303/Products/9783465039761
 
dass niemand sich bewusst sich vor Augen hielt , dass es möglich ist Kant als einen Unwissenden darzustellen.

KANT ist der zentrale Philosoph für die Konservativen in den beiden Volksparteien,
obwohl er (gerade, weil er?) keine Ahnung von Evolution, Ökologie hat
und obwohl (weil?) sein Ansatz die entsprechende Forschung verhindert
(was der Menschheit die Zukunft raubt)
 
KANT steht für Vernunft und Aufklärung,
was zwar umgangssprachlich tolle Begriff sind,
aber was sich eben bei näherer Betrachtung
bei ihm in esoterische Ästhetik verwandelt
(KANT = Kastensystem)
 
Was kann also ein Mensch schreiben, der vom Wissen keine Ahnung hat? Welche Fragen soll er stellen, auf die es eine Antwort gibt?

Vom Was statt vom WER ausgehend fragen: WAS wünsche ich mir, ist mir wichtig und wertvoll, WAS also will ich statt WER ist wichtig, schuldig, hat Recht.
 
Werbung:
KANT steht für Vernunft und Aufklärung,
was zwar umgangssprachlich tolle Begriff sind,
aber was sich eben bei näherer Betrachtung
bei ihm in esoterische Ästhetik verwandelt
(KANT = Kastensystem)

Klingt - Aber - Nicht - Toll ! Kant hätt dich sicherlich gern durchprügeln lassen, wie er´s für die ***** empfohlen hat !

https://korpora.zim.uni-duisburg-essen.de/kant/aa02/253.html19,

Linkauszug : ... auf Negerart und so plauderhaft, daß sie mit Prügeln müssen aus einander, gejagt werden., Unter allen Wilden ist keine Völkerschaft, welche einen ...

Irgendwie riech ich eine Kohärenz zwischen der Beschreibung von ersteren und dem als verschollen gemeinten scilla ! Zwei Welten und zwei Zeiten treffen aufeinander :lachen:
 
Zurück
Oben