• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über die Unsinnsdimension und intellektuelle Kompetenz

Nur bringt Intelligenz wohl nicht sehr viel, um das Gemüt zu heilen. Was nutzt die bahnbrechende Inselbegabung, wenn die Fähigkeit sich ein Brot zu schmieren fehlt? Nicht das einseitige Genie ist gefragt, sondern derjenige der den Alltag beherrscht. Es geht ums Leben, das ist vielfältig und da ist es besser, wenn man vieles ein bisschen kann, als eine Sache ganz toll aber sonst nur Defizite entstehen. Ich begleite Menschen die Lebenskünstler werden, das heißt trotz Einschränkungen mit Freuden bei der Sache. Da reicht die rationale Intelligenz nicht aus, es ist auch die Intelligenz der Seele gefragt denn ohne dem geht nichts, auch nicht Denken oder hast Du schon mal versucht während der Zahnarzt, ohne Betäubung bohrt ein Kreuzworträtsel zu lösen oder ein Sudoku?
 
Werbung:
@ewaldt
Rationales Nachdenken ist für mich keine Beschäftigung, die ich unternehme, um mich wichtig zu machen, sondern weil ich Gefallen daran finde die Welt zu verstehen. Und weil das auf so große Ablehnung stößt bin ich mittlerweile ein wenig verbittert geworden. Ich finde es vorteilhafter für die Menschheit, wenn man einer sinnvollen Beschäftigung nachgeht, die einem Spaß macht, als etwas sinnloses zu machen, wofür man bezahlt wird.
 
Da reicht die rationale Intelligenz nicht aus, es ist auch die Intelligenz der Seele gefragt denn ohne dem geht nichts, auch nicht Denken oder hast Du schon mal versucht während der Zahnarzt, ohne Betäubung bohrt ein Kreuzworträtsel zu lösen oder ein Sudoku?
Also wenn ich jetzt darüber nachdenke, was der Ausgangspunkt der Menschlichen Existenz ist, glaubst du das wäre so, wie wenn der Zahnarzt gerade bohrt?
Außerdem verwende ich eigentlich nur meine Kreativität. Ich habe keinen Dunst von irgendwelchen Formeln. Ich ziehe alles aus den Ärmeln hervor. Deshalb bezeichne ich mich als Magier.
@ewaldt
 
Ich ziehe alles aus den Ärmeln hervor.
Nun verstehe doch auch mal die Gesellschaft, wenn alle den ganzen Tag nur denken würden und etwas aus dem Ärmel ziehen, wir würden verhungern. Es braucht Menschen und das ist die Mehrheit, die das herstellt, was wir täglich für das Dasein benötigen. Dass aktuell zu viel hergestellt wird in diesem System, ist ein anderes Thema. Der Vogel fängt einen Wurm, würde er nur singen, würde er verhungern. Magier sein und aus dem Ärmel zaubern ist ja o.k. nur aus dem Ärmel kommt nichts raus, das wissen wir alle, vielleicht kannst Du einem kleinen Mädchen eine Lolly zaubern. Das, was im Gehirn ist, kommt nicht über den Ärmel in die Welt, sondern eben ausschließlich durch Taten. Ich habe einen Kumpel in Berlin der verdient seinen Lebensunterhalt durch Auftritte als Zauberer für Kinder, hat sich da einen Namen gemacht und wird gebucht. Als er mich das letzte Mal besucht hat, hatten wir große Probleme mit der Kommunikation, er lebte ganz spaßig und lustig in der Kinderwelt und ich in der des Therapeuten und Philosophen, das passte nicht zusammen denn ich bin überzeugt, der Ursprung ist genauso Schmerzhaft wie beim Zahnarzt aber wir haben inzwischen so viel Betäubung, dass wir es nicht mehr merken. So ist es bei Dir auch, um die Erkrankung nicht realistisch anschauen zu müssen bist Du Magier und somit fein raus. Nur dadurch heilt nichts, es ist nur verdrängt und taucht dann an anderer Ecke um so heftiger auf.
 
Wenn ich an einem Tag wenig tue, kann ich soetwas tun, wie dues den Vogel singen lassen nennst. Wenn ich 3 Stunden wenig belastet tätig bin, bin ich nachher 3 Stunden KO im Bett. Sag doch mal einem Bauarbeiter @ewaldt er solle dir ein Gedicht verfassen. Der wird dir den Vogel zeigen. Ich bin in 20 min fertig. Ich würde sagen wenn andere Vögel Würmer fangen und ich für sie das Singen übernehme, sind wir alle zwecks Arbeitsteilung am Besten aufgehoben.
LG HIHA
 
Dann sieh zu, dass Du immer einen findest, der Dir einen Wurm fängt, als Baby war es die Mama mit der Brust, als Erwachsener ist man eigenverantwortlich oder abhängig, nichts mit Freiheit.
Du unterschätzt die Bauarbeiter, ich war mal in einem Poeten-Zirkel, da waren viele Bauarbeiter, gerade die handwerklichen Arbeiter sind gut im kreativen Denken, sie machen Gedichte die im Leben weiter helfen.
Es nutzt nichts, Du kannst Dich nicht herausreden als Genie so wenn Du wegen der Krankheit auf dem Bett liegen musst. Es ist keine Arbeitsteilung, der Eine schuftet und der Andere ist irre, behauptet jedoch ein Übermensch zu sein.
Man kann seine Unfähigkeiten, Defizite und Schwächen nicht durch Prahlen mit Visionen wettmachen, sondern nur mit Taten und da kann man klein anfangen und ganz bescheiden sein.
 
Für die Rationalen tut etwas verrückt und fantasievoll sein gut, um das Gefühl zu spüren, aber bei denen, wo die Emotionen überschäumen, ist Bodenständigkeit gefragt, um den Alltag zu bewältigen.
Diese Zustände können auch innerhalb einer Persönlichkeit wechseln und deshalb ist es wichtig mit dem Sachverstand zu beurteilen, wann welches Verhalten notwendig ist.
Die meisten Menschen können es durch normale Struktur der seelischen Empfindungen, aber psychisch Betroffene brauchen dafür eine Fähigkeit, die es zu lernen gilt.
Das Verhalten im Krankheitsfall, wie man dem Wahn vorbeugt, ist nicht angeboren, dass kann man sich als junger Erwachsener aneignen und ist ein anderer Umgang als im Fall der Unfähigkeit die Anderen machen zu lassen,
das sogenannte Auffangen. Viel wichtiger ist es, dass es zu so einem schweren Absturz, dass die Hilfe von außen eingreifen muss, nicht erst kommt und das geht durch Gegensteuern bei krassen Zuständen
und sich nicht blindlings hereinfallen lassen wie im Mamas Schoß. Irre sein ist bei der Alltagsbewältigung ein Defizit, keine besondere Begabung. Jeder Schauspieler weiß wie viel nüchterne Arbeit es macht, spezielles Handwerk,
um einen verrückten Menschen darzustellen.
 
Ich geh mal wieder zum Thema zurück.
Ich behaupte jeder Mensch wird im Rahmen seiner Notwendigkeiten seinen Intellekt entfalten, je nachdem wie wichtig es für sein Befinden ist.

So hat @ewaldt einen guten psychologischen Intellekt, aber er braucht keinen in anderen Bereichen.

Ich empfehle eine GrundlagenAuseinanderSetzung mit Alfred Adler.

Hat mir sehr geholfen.

Grundsätzlich triggert ein größerer Intellekt das Spinnen.

Deshalb ist ein Intellekt den man nicht benötigt etwas schlechtes.

Man muss eine Art Blutzoll bezahlen, um diese besondere Kraft zu kriegen und da verliert man permanent Lebensenergie im Sinne von
Energie zum Leben..
 
Werbung:
Zurück
Oben