• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kennt ihr das?

Urzeit

New Member
Registriert
3. Februar 2012
Beiträge
17
Hallo an alle. Ich bin diesem Forum beigetreten, um mit euch über Fragen, die ich mir über das Sein und den Menschen stelle, zu philosophieren. Die meisten Leute meiden solche Gespräche, weil sie in ihrer Seifenblase weiterleben möchten oder die Frage nach dem Sinn des Lebens nicht mehr hören können, obwohl sie sich noch nie getraut haben, ernsthaft darüber nach zu denken. Nach einiger Einlesezeit denke ich, dass ich bei euch genau richtig bin.

Ich möchte euch Fragen, ob ihr den Zustand, in den ich manchmal gerate auch kennt.
Das ganze ist sehr komplex und wirklich schwierig zu beschreiben (wie wahrscheinlich alles hier ;).

Zum Zustand: Unerwartet, manchmal auch durch einen kleinen Gedankenauslöser, wird einem auf einmal bewusst, dass man nicht mehr man selbst ist, sondern es schafft die Dinge von aussen zu betrachten. Das ganze muss man sich vorstellen, wie eine Erkenntnis oder ein Aufwachen. Es ist wie, wenn einem plötzlich die Augen geöffnet werden. Das ganze dauert nur ein paar Sekunden und ich habs noch nicht geschafft von selbst durch rationales Denken dorthin zu gelangen. Manchmal kann ich, wenn ich mich anstrenge, das Gefühl ein paar mal kurz wieder erscheinen lassen aber ich kann es nicht selbst hervorrufen. Natürlich kann ich mir überlegen, dass mein Geist in meinem Kopf ist und ich wahrnehme, was ich sehe aber das ist nicht das selbe. Wenn der Zustand wieder vorbei ist, versuche ich mich genau daran zu erinnern was ich gedacht habe. Ich schreibe in letzter Zeit alles auf, was mir noch einfällt. Deswegen hat das was ich hier schreibe auch keine richtige Struktur. Ich hoffe es ist dennoch verständlich.

Der Zustand:
- Nicht rational erklärbar --> nicht durch rationales Denken erreichbar
- man siehst sich als Teil vom Ganzen oder als Teil von Nichts, weil man kein Ganzes sieht
- Erkenntnis, nicht man selbst zu sein, sondern ein Mensch im Universum (eigentlich im Nichts)
- Angst, Panik, man fühlt sich alleine aber Spannung --> was mache ich hier eigentlich?
- man ist hin und her gerissen: der Kopf sagt, dass man diesen Zustand behalten soll und tiefer hineingehen soll, etwas anderes aber sagt, dass man schnell wieder in die Seifenblase will ( ich denke der Mensch in einem sagt geh nicht weiter und klammert sich an das, was er versteht. Der Geist aber will weiter gehen)
- In dem Zustand kann nicht wirklich nachgedacht werden, er ist vielmehr ein flüchtiges Gefühl
- es gibt nichts vergleichbares, dass man durch Nachdenken erreichen kann
- Aha - Erlebnis /Erkenntnis
- stellt euch vor man kann diesen Zustand erreichen und aufrecht erhalten. Er würde einen neuen Blick auf die Dinge geben.

Allgemeine Gedanken dazu:
Ich denke es ist der Zustand, der von vielen Menschen auf der ganzen Welt z.B. durch Meditation angestrebt wird (sein Geist befreien). Erkennen, wer man ist und seinen Platz finden
Ich denke (das haben bestimmt schon tausend Leute vor mir gesagt aber ich kenn mich da nicht so gut aus, ich hatte nur in Latein kurz Philosophie) der Mensch schützt sich durch seinen Alltag. Indem er seine Seifenblase um sich herum erhält, indem er sein Auto wäscht, zur Arbeit geht und sich iPads kauft, muss er sich nicht mit sich oder der Tatsache, dass er existiert auseinandersetzen. Viele Menschen wollen das auch nicht. Sie belächeln philosophische Diskussionen, weil sie befürchten etwas zu entdecken, was sie nicht verstehen. Wenn ich in den Zustand gerate ist meine Seifenblase geplatzt. Der Mensch in mir sorgt aber immer wieder dafür, dass ich wieder zurück schlüpfe.

Das ganze klingt sehr spirituell und hat eigentlich nichts mit meiner Person zu tun. Eigentlich denke ich immer sehr rational und vernünftig.

Kennt jemand von euch Philosophen, die Ähnliches beschreiben oder sozusagen eine Anleitung haben diesen Zustand zu erreichen? Habt ihr ihn schonmal erreicht? Könnt ihr es bewusst steuern?

Vielen Dank für interessante und ersthafte Beiträge :danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Kennt ihr das?

Herzlich willkommen im Forum!
Einer dieser Philosophen heisst Emile Cioran.
 
AW: Kennt ihr das?

Es geht wohl um das Beenden von festgefügten Überzeugungen mit denen wir in einer Art Trance leben.
Mir persönlich hat das Buch "Aphorismen zur Lebensweisheit" von Arthur Schopenhauer neue Sichtweisen vermittelt. Wenn man sich mal an den altertümlichen Stil gewöhnt hat, ist es sogar recht amüsant zu lesen (ich stelle mir vor, dass Schopenhauer so ein ähnlicher Typ wie Hans Moser war).
 
AW: Kennt ihr das?

(ich stelle mir vor, dass Schopenhauer so ein ähnlicher Typ wie Hans Moser war).


Das hätte der etwas vergessene Streusalzwüste auch schreiben können.

Ja, das war nichts zum Thema. Aber jetzt:

Im Grunde meinen Sie das Gefühl von Entspanntheit, wie umständlich das auch zu erreichen ist.
 
AW: Kennt ihr das?

Umständlich zu erreichende Entspanntheit könnte schon zu solchen Zuständen führen, da haben sie recht.
Schopenhauer, oder auch Cioran wirkt allerdings nachhaltiger, finde ich.

Da fällt mir übrigens noch Stanislav Grof ein, oder auch Schamanismus, etc...
 
AW: Kennt ihr das?

1. Hallo an alle. Ich bin diesem Forum beigetreten, um mit euch über Fragen, die ich mir über das Sein und den Menschen stelle, zu philosophieren.
2. Die meisten Leute meiden solche Gespräche, weil sie in ihrer Seifenblase weiterleben möchten oder die Frage nach dem Sinn des Lebens nicht mehr hören können, obwohl sie sich noch nie getraut haben, ernsthaft darüber nach zu denken.
3. Nach einiger Einlesezeit denke ich, dass ich bei euch genau richtig bin.
...

4. Zum Zustand: Unerwartet, manchmal auch durch einen kleinen Gedankenauslöser, wird einem auf einmal bewusst, dass man nicht mehr man selbst ist,
5. sondern es schafft die Dinge von aussen zu betrachten.
6. Das ganze muss man sich vorstellen, wie eine Erkenntnis oder ein Aufwachen. Es ist wie, wenn einem plötzlich die Augen geöffnet werden. Das ganze dauert nur ein paar Sekunden und ich habs noch nicht geschafft von selbst durch rationales Denken dorthin zu gelangen.
7. Manchmal kann ich, wenn ich mich anstrenge, das Gefühl ein paar mal kurz wieder erscheinen lassen aber ich kann es nicht selbst hervorrufen.
8. Natürlich kann ich mir überlegen, dass mein Geist in meinem Kopf ist und ich wahrnehme, was ich sehe aber das ist nicht das selbe. Wenn der Zustand wieder vorbei ist, versuche ich mich genau daran zu erinnern was ich gedacht habe.
9. Ich schreibe in letzter Zeit alles auf, was mir noch einfällt. Deswegen hat das was ich hier schreibe auch keine richtige Struktur. Ich hoffe es ist dennoch verständlich.

10. Der Zustand:
- Nicht rational erklärbar --> nicht durch rationales Denken erreichbar
- man siehst sich als Teil vom Ganzen oder als Teil von Nichts, weil man kein Ganzes sieht
11. - Erkenntnis, nicht man selbst zu sein, sondern ein Mensch im Universum (eigentlich im Nichts)
...
12. - man ist hin und her gerissen: der Kopf sagt, dass man diesen Zustand behalten soll und tiefer hineingehen soll, etwas anderes aber sagt, dass man schnell wieder in die Seifenblase will ( ich denke der Mensch in einem sagt geh nicht weiter und klammert sich an das, was er versteht. Der Geist aber will weiter gehen)
....

Allgemeine Gedanken dazu:
13. Ich denke es ist der Zustand, der von vielen Menschen auf der ganzen Welt z.B. durch Meditation angestrebt wird (sein Geist befreien). Erkennen, wer man ist und seinen Platz finden
14. Ich denke (das haben bestimmt schon tausend Leute vor mir gesagt aber ich kenn mich da nicht so gut aus, ich hatte nur in Latein kurz Philosophie)
15. der Mensch schützt sich durch seinen Alltag. Indem er seine Seifenblase um sich herum erhält, indem er sein Auto wäscht, zur Arbeit geht und sich iPads kauft, muss er sich nicht mit sich oder der Tatsache, dass er existiert auseinandersetzen.
16. Viele Menschen wollen das auch nicht. Sie belächeln philosophische Diskussionen, weil sie befürchten etwas zu entdecken, was sie nicht verstehen. Wenn ich in den Zustand gerate ist meine Seifenblase geplatzt. 17. Der Mensch in mir sorgt aber immer wieder dafür, dass ich wieder zurück schlüpfe.

18. Das ganze klingt sehr spirituell und hat eigentlich nichts mit meiner Person zu tun. Eigentlich denke ich immer sehr rational und vernünftig.
....

Zu 1.:
Der Mensch ist das Lebewesen, in dem die Frage nach dem Sein bzw. Sinn von Sein aufbrrechen kann ...
Zu 2.:
Aber jede Seifenblase platzt früher oder später ....
Zu 3.:
Ja, hier ist ein denkforum - und Denken bedeutet u.a. zu zweifeln und selbst-kritisch weiter-zu-fragen ...
Zu 4.:
So etwas kann jedem Menbschen widerfahren/passieren/geschehen ....
Zu 5.:
Vielleicht ist das "von außen" nur ein vertieftes "von innen" :dontknow:
Zu 6.:
Ja, aber was heisst rationales Denken :dontknow:
Zu 7.:
Ja, worum es hier geht, ist diesseits von Anstrengung ....
Zu 8.:
"Glück ist Gegenwart ohne Denken", hatte der Philosoph Oswald SPENGLER einst behauptet ...
Zu 9.:
Für mich ist es durchaus verständlich ....
Zu 10.:
Ja, und über das Sein und das Nichts hatte u.a. z.B. Georg Friedrich Wilhelm HEGEL philosophiert ...
Zu 11.:
Im Universum oder im UNI-versum :dontknow:
Zu 12.:
Ja, vielleicht will sich der sog. GEIST von allen Identifikationen/Anklammerungen befreien ...:dontknow:
Zu 13.:
Ja ... die meditative Haltung spielt hierbei in vielen Kulturen/Traditionen eine wichtige Rolle ...
Zu 14.:
Ernsthafte Philosophie :blume2: (= kreist) um diese Themen/Fragen ...
Zu 15.:
Ja, aber das Leben in der Alltäglichkeit kann sich selbst-bewusst/reflektiert oder eher unbewusst/unreflektiert vollziehen ...
Zu 16.:
Noch einmal: Früher oder später platzt jede Seifenblase ...
Zu 17.:
Ein aus dem Kokon geschlüpfter Schmetterling kann nicht mehr in den Kokon zurückschlüpfen ...
Zu 18.:
Was heisst "rational und vernünftig" denken :dontknow:
Wahrscheinlich macht es Sinn, zwischen rational, irrational und a-rational zu unterscheiden ...:dontknow:
Vernunft hätte dann möglicherweise viel mit A-Rationalität zu tun ....:schnl:
 
AW: Kennt ihr das?

Ja, ich kenne das und nein, ich kann es auch nicht willentlich herbeiführen, jedenfalls bisher nicht. Es handelt sich dabei um eine Bewusstseinserweiterung, eben die Überwindung des von Rationalität geprägten Normalzustands. Bei mir war da aber nie etwas von Angst oder gar Panik, sondern nur Freude und die Erfahrung der Verbundenheit. Erreichen kann man es durch Meditation und vor allem durch den Willen dazu. Aber, dazu gehört viel Übung und Ruhe, die ich derzeit nicht habe.

Ohne die Seifenblase geht es aber auch nicht, weil wir sonst alltagsuntauglich werden und den Bezug zum irdischen Rest verlieren.



vielleicht solltest du dazu auch einmal in Walters Esoterikforum schauen.


lg scriberius
 
Werbung:
AW: Kennt ihr das?

@Urzeit
Ja, ich kenne transpersonale Erfahrungen. Mit zunehmendem Auftreten dieses Zustands kannst Du ihn besser mit der "Seifenblase" verbinden. Sodaß dieses Transpersonale mehr und mehr auch in Dein Alltagsleben kommen kann. Ken Wilber hat dies gut beschrieben, bestimmte Zen-Meditationen fördern die Energetisierung höherer Feinstofflichkeiten des Körpers. Es geht ja um die Integration dieser Energien. :)
 
Zurück
Oben