• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über die Unsinnsdimension und intellektuelle Kompetenz

Habe Freud, Adler und Frankl ausgiebig studiert, das sind die drei Wiener Schulen der Psychologie und es hat mich gut inspiriert selber zu kombinieren und fortzusetzen. So denke ich heute mit diesem Wissen als Grundlage eine Psychologie des Menschen im 21. Jahrhundert der westlichen Welt, die zusätzlich zum Wissen dieser Psychiater meine eigenen Erfahrungen zum Inhalt hat. Bin nur ein Therapeut ohne Berühmtheit aber um in der Stadt und online Menschen zu helfen haben ich die Fähigkeiten und vor allem helfe ich mir selbst um meiner Verantwortung und Macht über mich gerecht zu werden. Darin sehe ich die entscheidende Aufgabe, nicht der Welt zu erklären, wie sie sein müsste, damit sie mir recht ist, sondern vor allem mit der Welt so umgehen können wie sie ist und daraus das beste zu machen. Dabei spielt die gesamte Bandbreite aller Gefühle eine Rolle, nicht nur Liebe und Glück, sondern auch Hass und Pech. So ist auch Verwirrung und Wahn ein Bestandteil des menschlichen Daseins aber es geht um Überleben und da können zu viele Defizite am biologischen Dasein zu Schwierigkeiten führen oder gar zu Schmerzen, wer möchte die schon gern erleiden? Auch Adler genauso wie die Anderen hat Möglichkeiten aufgezeigt aus einem bestimmten Blickwinkel, wie sich seelische Schmerzen vermeiden lassen und da ist viel dran, das kann man lernen.
 
Werbung:
Darin sehe ich die entscheidende Aufgabe, nicht der Welt zu erklären, wie sie sein müsste, damit sie mir recht ist, sondern vor allem mit der Welt so umgehen können wie sie ist und daraus das beste zu machen. Dabei spielt die gesamte Bandbreite aller Gefühle eine Rolle, nicht nur Liebe und Glück, sondern auch Hass und Pech. So ist auch Verwirrung und Wahn ein Bestandteil des menschlichen Daseins aber es geht um Überleben und da können zu viele Defizite am biologischen Dasein zu Schwierigkeiten führen oder gar zu Schmerzen, wer möchte die schon gern erleiden? Auch Adler genauso wie die Anderen hat Möglichkeiten aufgezeigt aus einem bestimmten Blickwinkel, wie sich seelische Schmerzen vermeiden lassen und da ist viel dran, das kann man lernen.
Naja wenn man was anderes will, wird man was anderes wollen...
Ich für meinen Teil habe Spaß daran etwas zu erschaffen, was einmal richtig wichtig sein könnte und
mein Größenwahn ist für mich etwas schönes.

Ich finde es muss von jedem Schlag seinen Menschen geben, damit die Welt funktioniert.
Und ich will eben mehr als gut mit einer schlechten Welt umgehen,, ich will
gut mit einer guten Welt umgehen und weil die Welt permanent wegen Machtzwiespalt entzweigerissen wird,
muss man langsam immer was dafür tun, dass es wieder in Ordnung kommt
:saugen:
 
Ich finde es muss von jedem Schlag seinen Menschen geben, damit die Welt funktioniert.

Nein, muss es nicht, es braucht keine kranken Menschen um überleben zu können und es braucht auch keinen Krankheitsgewinn.
Jede Rechtfertigung für Krankheit, Leid und Unfähigkeit belastet das Leben.
 
Nein, muss es nicht, es braucht keine kranken Menschen um überleben zu können und es braucht auch keinen Krankheitsgewinn.
Jede Rechtfertigung für Krankheit, Leid und Unfähigkeit belastet das Leben.
Von einem kranken Menschen kann man lernen, was es bedeutet die Gesundheit zu verlieren, die jedem zwangsläufig irgendwann abhanden gehen wird.

Ich sehe es dann doch so, dass ein normaler Arbeitstag für Schizophrene genauso schwer ist, wie für gesunde Menschen so erflogreich wie z.B. ein Steve Jobs zu sein.

Und ich hatte immer gewaltige Probleme dabei überhaupt morgens aus dem Bett zu kommen,in meiner Welt ist es in Ordnung, wenn man mir die Organe ausschlachtet und in Menschen hineintransplantiert, die als "wertvoll" anerkannt sind, aber mich in eine Arbeti zu stecken ist sowohl für mich, als auch für den Arbeitgeber unzumutbar..

Das ist hoffentlich für dich verstehbar.

Wenn man unfähig ist, ist nur die Abwesenheit des Bedürfnisses nach dem Fähig sein die Rettung.. alles andere funktioniert nicht.
 
Der Ganze Sinnlose Gedankenmüll in diesem Thema von mir und @ewaldt ist eigentlich nur Müll im Forum und hat seinen Zenit überdauert. Ich plädiere das Thema jetzt zu schließen oder noch besser zu löschen, damit kein Besucher darüber stolpert.
LG Hiha
 
Ich finde, wenn man Spaß daran hat Müll zu produzieren, dann sollte man dazu stehen, dass es Spaß gemacht hat. Mir macht es großen Spaß.
Ach @ewaldt du schreibst immer lauter Unsinn.
Vlt gefällt dir deshalb der Name Unsinnsdimension so gut.
Wenn es Spaß gemacht hat ist das ja gut aber iwann muss der Unsinn aufhören,
es wird wieder ein neuer kommen..
Wie eine Welle, die zu einer Glatten Oberfläche wird, soll das Thema nun zur Ruhe kommen.
 
Grundsätzlich ist es so, dass niemand intellektuell komplett unfähig ist, aber alle die mehr vom Braten richen wollen, als sie vorgesetzt bekommen werden sich stichhaltige informationen Suchen um das zu können.

Sei es nur als Gestbesucher im Denkforum.

Ich behaupte 5% wollen mehr riechen, bevor sies schlucken.
 
Grundsätzlich sollte man erst riechen und dann schlucken, das heißt auch erst denken, nachdenken, bevor die allgemeinen Parolen übernommen werden.
Es ist uns abhandengekommen, wir stopfen alles in uns rein, was wir kriegen können in der Hoffnung, irgendetwas ist verwertbar, besonders im geistigen Bereich.
Nein danke ich habe schon kommt auf verlockende Angebote selten vor, sonst könnte man am Riechen schon erkennen, ist nicht notwendig.
So kann man sich vieles Schlucken sparen, um etwas zu bekommen, wenn man vorher erkennen kann durch virtuelle oder imaginäre Wahrnehmung, ist nicht nötig.
So kann sowohl Müll als auch Unsinn als Rohstoff wertvoll sein, auch wenn es kein Premiumprodukt ist, für Bakterien ist es besonders lecker.
Bewusst Unsinn produzieren halte ich für eine Kunstfertigkeit, es entspannt den Bereich des ernsthaften Müssen und hält psychisch gesund.
Wichtig ist, dass es mir bewusst ist, dass es sich um Unsinn handelt und nicht aus Verwirrung Blödsinn verzapfe.
 
Werbung:
Bewusst Unsinn produzieren halte ich für eine Kunstfertigkeit, es entspannt den Bereich des ernsthaften Müssen und hält psychisch gesund.
Genaus Unsinn. Unsinn Unsinn Unsinn = 3 x Unsinn = 3 Unsinn = 3 uns inn = inn uns 3 liegt die Kraft. Denn die 3 ist magisch habe ich die Drei werde ich aus dem Unsinn stets ein sinnvolles Konzentrat brauen.
 
Zurück
Oben