• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jugendliche in diesem Forum

AW: Jugendliche in diesem Forum

ich bin auch da...=) und erst 17...=) ich zähl auch als jugendlicher oder!? geh auch noch zur Schule!=)

Werbung:

Wenn man über die Geschehen in der Welt nachdenkt und seine Gedanken mit anderen teilt (wie zB hier in diesem Forum), zeugt das von geistiger Stärke und Reife. Wer sich hier registriert, tut dies sicher nicht um alle Themen zuzuspammen, sondern um sein Gedankengut mit anderen zu teilen. Das Besonder an diesem Forum ist, dass jeder nach seiner Aussage und nicht unbedingt nach seinem Alter oder Geschlecht eingestuft wird. Jeder ist für das verantwortlich, was er oder sie zum Besten gibt.

Außerdem bin ich der Ansicht, dass durch die Beteiligung von Jugendlichen an Gesprächsrunden erstens einen jungen Geist durchwehen lässt und zweitens die Jugendlichen dazu bewegt, sich ein Weltbild zu erschaffen, das vielschichtiger und tiefgründiger ist als das von manch anderen in der gleichen Altersgruppe.

Liebe Grüße
Michi

Methusalem hat es schön gesagt.

Das Leben ist eine passierende Idee. Die Idee hinter der Idee zu erkennen - oder es zu versuchen -, um sich selbst und seinen Weg mit dem Schein einer Sinnhaftigkeit zu beleuchten, erhellt nicht nur, es erwärmt auch.

Wer im Leben, ans Dasein und das Werden denkt,
dem sein Weg wahrwerdende Fantasie ihm schenkt.

19 bin ich und ich zähle mich zur Jugend. Sie will und werde ich auch nicht so schnell aufgeben. ;)

Dir, MissDoubt, möchte ich sagen, dass du mich beeindruckst, in deinem Alter über solche Themen nachzudenken und daran zu halten. Denn heute - so wirkt es für mich - gibt es immer weniger Jugendliche/Teenager, die sich mit derlei Themen beschäftigen.

Ich selbst hatte viele Gesprächspartner für Philosophie, Kultur, Kunst oÄ, jedoch wurden es immer und immer weniger. Meine Freunde waren, aufgrund meiner Interessen, fast ausschließlich älter, als ich. Zwei, drei, vier, fünf - bis zu zehn Jahre älter. Nur ist es so, dass der größte Teil meines Freundeskreises sich in die weite Welt begeben hat, um zu studieren, ihre Ziele zu verfolgen. Nach Wien, nach Deutschland, nach England, nach Frankreich, nach Amerika. Überall auf der Welt sind sie nun verstreut.

Aber auf dem Weg des Lebens kommen immer wieder neue Menschen, die deine Interessen teilen. Also halte an dir und deiner Persönlichkeit. Selbst, wenn es schwer ist, gute Gesprächspartner zu finden, bzw jene, die deine Interessensgebiete ebenso verfolgen, es gibt und wird immer welche zu finden geben.

Ja mir geht es ähnlich.... und die die gleichaltrig sind mit denen fehlt mir der gesprächstoff über sowas.... deswegen benutz ich das internet....=)
Wie ich herausfand ist es doch nicht nur für pron gut ;D
sondern es gibt auch noch intelligente Menschen die kommunizieren möchten..=)

Bin 15 :-) also auch jugendlich ...mit meinen Freunden kann ich mich darüber einfach nicht unterhalten .. wenn ich damit anfange bin ich gleich der Freak oder sowas deshalb nutze ich das Internet . ich hoffe das ändert sich bald

Ich bin 19. Dieses Jahr mache ich mein Abitur. Trotzdem haben mich immer Sachen außerhalb der Schule interessiert. Oft finde ich das, womit man sich in der Schule befasst ziemlich langweilig, will deshalb über das gewöhnliche Wissen, welches uns sozusagen aufgezwungen wird, hinaus. Jemand hat schon mal von einer Bulemie-Pädagogik gesprochen. Wir fressen den Stoff auf, und kotzen ihn wieder aus, wenn er verlangt wird, doch es bleibt nicht viel davon übrig.
Ich wollte schon immer mehr. Mehr wissen, mehr können, mehr leisten...ich glaube die meisten von euch wissen, was ich meine.
Die anderen in meinen Alter verstehen mich nicht, und das wollen sie auch nicht. Oft werde ich deshalb gemieden...Habe schon den Vorwurf bekommen, dass ich zu anstrengend oder zu anspruchsvoll sei. Oh ja...als Freak wurde ich auch schon abgestempelt, aber wisst ihr was? Das macht mir nichts aus. Hauptsache ich bin nicht normal, nicht gewöhnlich.
Anders sein, war immer das, was ich war, bin und bleiben werde. :dreh:
Die Welt kann so schön sein, so außergewöhnlich, so voller Liebe, wenn man anfängt sie wahrzunehmen. Und das kann man oft nur, wenn man sich mit Philosophie beschäftigt und somit seinen Horizont für kleine, einfache Dinge in der eigenen Umgebung erweitert. :kuss5:

Jemand hat schon mal von einer Bulemie-Pädagogik gesprochen. Wir fressen den Stoff auf, und kotzen ihn wieder aus, wenn er verlangt wird, doch es bleibt nicht viel davon übrig.

Anders sein, war immer das, was ich war, bin und bleiben werde. :dreh:
Die Welt kann so schön sein, so außergewöhnlich, so voller Liebe, wenn man anfängt sie wahrzunehmen. Und das kann man oft nur, wenn man sich mit Philosophie beschäftigt und somit seinen Horizont für kleine, einfache Dinge in der eigenen Umgebung erweitert. :kuss5:
schön, deine philosphie.
und das mit der bulemie-pädagogik muss ich in meinen sprachgebrauch aufnehmen.

:winken3:

Liebe Jungen!

Es freut mich, dass ihr hier im Forum seid!
Wie tief jemand zu fühlen fähig ist, oder wie weit das Spektrum eines Menschen gefächert ist, hängt nicht von seinem Alter ab.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Werbung:

Die anderen in meinen Alter verstehen mich nicht, und das wollen sie auch nicht. Oft werde ich deshalb gemieden...Habe schon den Vorwurf bekommen, dass ich zu anstrengend oder zu anspruchsvoll sei.

Hallo Sisyphos,

das kommt mir bekannt vor, mir ist es damals genauso gegangen. In der Oberstufe gab es bei uns Informatik (1980!) und einen Grundkurs Philosophie/Psychologie. Als ich dann mit der sprachanalytischen Philosophie von Ernst Tugendhat ankam, meinte mein Lehrer, das sei schon viel zu speziell und war überfordert. -
Lass Dich nicht entmutigen - auch wenn viele Dinge wieder in den Hintergrund treten, so bleibt doch immer die Spur übrig "da war doch noch was". Für mich hat es sich als wertvoll erwiesen, mich in viele unterschiedliche Erlebniswelten hineindenken zu können.
Schwierig kann es schon werden - je weiter Du in ein bestimmtes Thema eindringst, umso schwerer wird es, Leute zu finden, mit denen Du Dich austauschen kannst. Dann bleibt nur: aufschreiben, was Dir durch den Kopf geht. So manches, was erst seltsam oder abwegig erscheinen mag, zeigt sich Jahre später doch als brauchbar. Und neue Ideen gehen oft jahrzehntelang verloren, bis sie wieder entdeckt und ausgearbeitet werden.
1911 schrieb Werner Hellpach einen Artikel "Über den Einfluss von Klima und Wetter auf das Seelenleben des Menschen" - der Beginn der Ökopsychologie, die aber erst fünfzig Jahre später langsam Gestalt anzunehmen begann. ...

lg Methusalem :blume2:

Zurück
Oben