AW: Jugendliche in diesem Forum
Methusalem hat es schön gesagt.
Das Leben ist eine passierende Idee. Die Idee hinter der Idee zu erkennen - oder es zu versuchen -, um sich selbst und seinen Weg mit dem Schein einer Sinnhaftigkeit zu beleuchten, erhellt nicht nur, es erwärmt auch.
Wer im Leben, ans Dasein und das Werden denkt,
dem sein Weg wahrwerdende Fantasie ihm schenkt.
19 bin ich und ich zähle mich zur Jugend. Sie will und werde ich auch nicht so schnell aufgeben.
Dir, MissDoubt, möchte ich sagen, dass du mich beeindruckst, in deinem Alter über solche Themen nachzudenken und daran zu halten. Denn heute - so wirkt es für mich - gibt es immer weniger Jugendliche/Teenager, die sich mit derlei Themen beschäftigen.
Ich selbst hatte viele Gesprächspartner für Philosophie, Kultur, Kunst oÄ, jedoch wurden es immer und immer weniger. Meine Freunde waren, aufgrund meiner Interessen, fast ausschließlich älter, als ich. Zwei, drei, vier, fünf - bis zu zehn Jahre älter. Nur ist es so, dass der größte Teil meines Freundeskreises sich in die weite Welt begeben hat, um zu studieren, ihre Ziele zu verfolgen. Nach Wien, nach Deutschland, nach England, nach Frankreich, nach Amerika. Überall auf der Welt sind sie nun verstreut.
Aber auf dem Weg des Lebens kommen immer wieder neue Menschen, die deine Interessen teilen. Also halte an dir und deiner Persönlichkeit. Selbst, wenn es schwer ist, gute Gesprächspartner zu finden, bzw jene, die deine Interessensgebiete ebenso verfolgen, es gibt und wird immer welche zu finden geben.