• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weshalb seid ihr in diesem Forum?

sophami

New Member
Registriert
25. August 2016
Beiträge
23
Mir fiel gerade vorhin die Idee ein, dass ich nach Philosophie Foren suchen kann, weil ich sehr oft das Bedürfnis habe, über solche Themen frei und tief zu diskutieren. Dann bin ich an Denkforum.at gestossen. Nun als ich mich registriert habe und etwas eingelesen habe, stelle ich fest, dass ich mir philosophieren vollkommen anders vorgestellt habe. Einige unter euch stellen interessante Fragen und schreiben auch gute Kommentare. Aber das Meiste, scheint für mich, nur Gelaber zu sein, damit etwas gesagt wurde. Weshalb seit ihr dann in einem "DENK"-Forum? Oder irre ich mich da?

Ich finde es schade, wenn gute Fragen und tiefgründige Kommentare in den ganzen anderen Kommentaren untergehen. Anstrengend zu lesen finde ich es auch.

Schade irgendwie.

Da kommen mir dann immer wieder Gedanken auf, dass wohl Philosophen eine Seltenheit sind. Korrigiert mich, falls ihr einen anderen Eindruck habt. Ich kenne das Forum nicht so lange.

Danke euch
Sophia
 
Werbung:
Ja, das stört mich auch das viele (unsinnige) Gelaber!
aber, ich denke Philosophie hat doch einfach das Gelaber in sich! :confused:

Darum, ich suche eigentlich nach Wissenschafts-Foren
da kann auch über alles diskutiert werden aber sachlicher ohne das unnötige zeitverschwendende Gelaber
warum machst du das nicht auch?:rolleyes: ....- das ist doch von vorneweg klar dass man in Phil. mit Gelaber rechnen muß!

(die Adresse: denkforum, ist prinzipiell nichtsaussagend)
 
Ich persönlich setze Philosophie nicht mit Gelaber gleich. Vor allem weil Gelaber schon recht relativ definiert wird.

Für mich gibt es einen grossen Unterschied zwischen Wissenschaft und Philosophie. Sie arbeiten aber meiner Ansicht nach eng zusammen. Für mich ist Philosophie die "menschliche" Zusammenfassung von all dem Wissen. Klar, eine Philosophie basiert auf eine Interpretation und ist abhängig von dem vorhandenen Wissen, aber da wir Wissen auch nicht wirklich wissen können (es ist schliesslich alles eine Interpretation), hat Philosophie für mich keinerlei weniger Gewichtung als Wissenschaft.

Ich finde diese Zusammenführung des Wissens durch einen Menschen sehr interessant. Keine Wissenschaft liefert mir eine derartige Befriedigung, wie eine "menschliche" Integration der Information in unserem Da-sein.

Dieses Zusammenfügen des Wissens erfordert einen hohen Mass an Logik und Verständnisfähigkeit (und natürlich an Interesse), was, meines Erachtens nach, leider eine Minderheit der Menschen wirklich mitbringen.
 
dass ich nach Philosophie Foren suchen kann
das hats übrigens mehr wie genug im Internet!

_________________________
Ich jedenfalls kann es nicht empfehlen,weil:

Philosophie = zu viel Meinungs-orientiert (und zu wenig Tatsachen-orientiert)

weil ich sehr oft das Bedürfnis habe, über solche Themen frei und tief zu diskutieren.
Was genau für Themen?
 
Ja, ich weiss, dass es viele Foren hat. Und ich habe mich mal für eine Entschieden. Bei einer Anderen hat die Registrierung nicht mal geklappt :/

Eine Meinung ist für mich auch eine Art "Tatsache". Denn sie erklärt eine Sicht, welche mindestens über die Psychologie Hinweise gibt. Und unter den vielen Meinungen, finde ich oft wirklich gute Zusammenhänge, welche ich so nie betrachtet hätte.

Meine Themen sind sehr vielfälltig. Grundlegend denke ich aber in Richtung Wesen/Mensch und Natur. Auch darüber, was wir eigentlich über uns gar nicht wissen, weil wir aus der Perspektive eines angreifbaren Wesen leben.

Ich meine, nur schon die Wissenschaft ist mehrheitlich "vermutet". Wir vermuten zu wissen, allein aus logischen Zusammenhänge, haben es aber nie gesehen. Das allein spricht, meiner Ansicht nach, für die Philosophie. Weil die Philosophie auch den Teil des Lebens miteinbezieht, welcher wissenschaftlich (noch) nicht bewiesen werden konnte.
Und umgekehrt können wir allein mit Philosophieren nicht wissen, welche Planeten um uns existieren. Ich finde es ein interessantes Zusammenspiel.
 
Sehr Viele in unserer Gesellschaft haben gar keine richtige Ahnung was Wissenschaft ist.
ja es gibt Pseudowissenschaften, unreine- vermischte- lückenhafte- fehlerhafte- falsch betriebene.... Wissenschaften -es mag an dem liegen - Ja die verdamme ich auch!!!
Ich meine: richtige Wissenschaft
ich habe Lebenskunde studiert (und noch einiges andere). Wer sich darin auskennt, der sieht dass Nichtwissenschaften unnötig sind. Es gibt nichts (wirklich nichts!) was eine Nichtwissenschaft (Philosophie, Theologie .........) kann, was die (richtige) Wissenschaft nicht könnte!
Nur für eingefleischte Philosophen ... ist mir meine Zeit dafür zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Meiste, scheint für mich, nur Gelaber zu sein, damit etwas gesagt wurde. Weshalb seit ihr dann in einem "DENK"-Forum? Oder irre ich mich da?

Sophia

Hallo Sophia, willkommen im Forum.

Die Frage ist nur teilweise berechtigt. Es ist ein Denkforum, was soviel bedeutet, dass hier gedacht und diskutiert wird. Gelaber setzt schließlich auch Denken voraus, sonst könnten ja die Regenwürmer auch labern. :)
Warum ich hier bin? Weil es manchmal interessante Themen gibt und entsprechende Diskussionspartner, mit denen es Spaß macht darüber zu diskutieren, oder aber Themen, über die man vorzüglich streiten kann.:)

Es gibt verschiedene Themen hier, über die z.T. heftig diskutiert wird, darunter auch philosophische Themen, aber auch politische und andere. Du kannst also mitdiskutieren oder einen eigenen Themenstrang anstoßen, um interessierte User zu locken. Du wirst auch manchmal Geduld brauchen, wenn du z.B. belehrt wirst, dass Lebenskunde nicht zur Philosophie gehört.;)
 
Wow...sehr interessante Frage. Komisch, das ich mir diese nicht schon längst selbst gestellt habe.
weil ich sehr oft das Bedürfnis habe, über solche Themen frei und tief zu diskutieren
: so ist es für mich wohl auch.
Nun als ich mich registriert habe und etwas eingelesen habe, stelle ich fest, dass ich mir philosophieren vollkommen anders vorgestellt habe. Einige unter euch stellen interessante Fragen und schreiben auch gute Kommentare. Aber das Meiste, scheint für mich, nur Gelaber zu sein, damit etwas gesagt wurde. Weshalb seit ihr dann in einem "DENK"-Forum? Oder irre ich mich da?
So ging es mir anfangs auch. Obwohl ich jetzt ja gar nicht weiß, ob du meine Kommentare nicht auch zum "Gelaber" zählen würdest. Nach und nach habe ich aber gelernt, dass so ein bisschen Gelaber ab und zu zur Abwechslung beiträgt und beim genaueren Hineindenken manchmal mehr aussagt, als ich anfangs denke.
Ich habe mich auch in diesem Forum eingefunden, weil ich im wahren Leben wenige Menschen kenne, die Lust haben über Gott und die Welt zu reden. Aber auch, weil ich allgemein zum Grübeln tentiere und mich dann oft frage, wieso Dinge/Vorgänge/Gegebenheiten so sind, wie sie eben sind, aber auch, wie sie besser wären.
Zum größten Teil habe ich dabei bisher - ich bin ja auch noch nicht lange dabei - gute Erfahrungen gemacht und zwar insofern, als dass mir einige der Schreiber zu neuen Erkenntnissen verholfen haben. Ich lerne dadurch laufend Kleinigkeiten dazu, ändere meine Art zu denken und kann Vieles manchmal plötzlich nachvollziehen im Alltag. Ich habe allerdings festgestellt, dass das Denkforum relativ wenige wirklich aktive Benutzer hat, aber doch einige tolle GesprächspartnerInnen.
ich habe Lebenskunde studiert (und noch einiges andere). Wer sich darin auskennt, der sieht dass Nichtwissenschaften unnötig sind. Es gibt nichts (wirklich nichts!) was eine Nichtwissenschaft (Philosophie, Theologie .........) kann, was die (richtige) Wissenschaft nicht könnte!
Diese Denkweise kenne ich aus meinem Freundeskreis. Dennoch bin ich hier ganz anderer Meinung. Meiner Ansicht und Erfahrung in der Diskussion mit allerlei Menschen über dieses Thema nach scheint es ein stark verbreitetes Konkurrenzdenken zwischen Bereichen wie z.B. Geisteswissenschaften -Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftwissenschaften-Techniklastige Fachgebiete zu geben. Ich bedauere dies zutiefst, weil dies meiner Ansicht nach viele tolle Symbiosen verhindert.
sonst könnten ja die Regenwürmer auch labern. :)
Wer weiß :)
 
Mir fiel gerade vorhin die Idee ein, dass ich nach Philosophie Foren suchen kann, weil ich sehr oft das Bedürfnis habe, über solche Themen frei und tief zu diskutieren. Dann bin ich an Denkforum.at gestossen. Nun als ich mich registriert habe und etwas eingelesen habe, stelle ich fest, dass ich mir philosophieren vollkommen anders vorgestellt habe. Einige unter euch stellen interessante Fragen und schreiben auch gute Kommentare. Aber das Meiste, scheint für mich, nur Gelaber zu sein, damit etwas gesagt wurde. Weshalb seit ihr dann in einem "DENK"-Forum? Oder irre ich mich da?

Ich finde es schade, wenn gute Fragen und tiefgründige Kommentare in den ganzen anderen Kommentaren untergehen. Anstrengend zu lesen finde ich es auch.

Schade irgendwie.

Da kommen mir dann immer wieder Gedanken auf, dass wohl Philosophen eine Seltenheit sind. Korrigiert mich, falls ihr einen anderen Eindruck habt. Ich kenne das Forum nicht so lange.

Danke euch
Sophia
Das Tiefsinnige will vielleicht auch wieder ans Licht;)
Warum ich hier bin:dontknow:,sollte ich denn woanders sein:dontknow:
:lachen:
 
Werbung:
Hi Sophia, willkommen

mach dir über Miranda keine Sorgen, sie therapiert sich hier selbst und hat vor allem ihre verpassten Chancen studiert.

Ich finde es gut, wenn man sich für Themen interessiert und versucht sich dort so intensiv wie möglich auszutauschen.

Gib nicht auf, auch wenn es dir schwer gemacht wird.
 
Zurück
Oben