• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jugendliche in diesem Forum

AW: Jugendliche in diesem Forum

Hallo zusammen,

Ich bin auch erst 18 Jahre alt und stehe nun vor meinem Abitur.

Ich habe gelesen, dass einige keine philosophischen Gespräche in der Schule bzw. mit Freunden führen können. Als Begründung wurde gesagt "Du bist deinen Altersgenossen voraus" - Das würde ich so auf keinen Fall sagen. Es hängt doch absolut von persönlichen Einstellungen, Lebensstil und auch Prioritäten im Leben ab ob er sich für philosophische Themen interessiert, bzw. darüber reden will. Ich bin mir sicher, dass jeder über Dinge, die ihn betreffen nachdenkt ("philosophiert") aber sich nicht mit verbreiteten Theorien identifizieren kann und sich dafür auch nicht begeistert.

Natürlich gibt es auch Fälle von Entwicklungsunterschieden bei Schülern des gleichen Alters, allerdings sollte man das so nicht verallgemeinern. Nicht jeder Nicht-Philosophie-Fan ist geistig zurückgeblieben :zunge 5:

Viele Grüße,
hrgen

PS: Ich bin froh das Forum hier gefunden zu haben. Erstmal hallo an alle (1. beitrag)

Werbung:

Hey,

als ich noch so jung war haben wir nach den Partys manchmal in den Wiesen gelegen, den Sternen zugeschaut und so richtig philosophiert. Dieselben Freunde haben dazu heute keine Lust mehr und keinen Geist.

Der Allerwelts-Geist ist vergiftet und die Seelen sind krank. Doch die Heilung ist einfach und nahe. Dass du ein philosophisches Interesse hast ist ein Zeichen des geistigen Lebens in Dir. Lass Dich nicht unterkriegen!

Nicht jeder Nicht-Philosophie-Fan ist geistig zurückgeblieben

Leider doch. Philosophie ist die Liebe zur Weisheit. Und nun, nehmen wir's wie's is: Wer die Weisheit nicht liebt, ob von nah oder von fern, der spinnt. Der ist zurück, daneben und verkehrt.

Lass Dich nicht unterkriegen!

Nicht die Anderen haben Recht, und seien sie noch so viele. Nicht du hast Recht. Recht ist nur die Wahrheit. Doch du kannst Dich ihr annähern - liebe sie!

Alles (=) Liebe, Ernesto ~:)

Hey,

als ich noch so jung war haben wir nach den Partys manchmal in den Wiesen gelegen, den Sternen zugeschaut und so richtig philosophiert. Dieselben Freunde haben dazu heute keine Lust mehr und keinen Geist.

Der Allerwelts-Geist ist vergiftet und die Seelen sind krank. Doch die Heilung ist einfach und nahe. Dass du ein philosophisches Interesse hast ist ein Zeichen des geistigen Lebens in Dir. Lass Dich nicht unterkriegen!

Leider doch. Philosophie ist die Liebe zur Weisheit. Und nun, nehmen wir's wie's is: Wer die Weisheit nicht liebt, ob von nah oder von fern, der spinnt. Der ist zurück, daneben und verkehrt.

Lass Dich nicht unterkriegen!

Nicht die Anderen haben Recht, und seien sie noch so viele. Nicht du hast Recht. Recht ist nur die Wahrheit. Doch du kannst Dich ihr annähern - liebe sie!

hallo, ernesto!

ob solche aussagen der weisheit entstammen? wenn du sie nicht erreichen nur lieben kannst, also annähern, dann musst du ja doch wissen, was weisheit ist. warum erreichst du sie aber nicht?
oder lenkt dich dabei wie hier bei diesem beitrag eher das gefühl?

Hey,

Kritik ohne einen Schimmer von Grund zu vermitteln ist vielleicht auch nicht oberweise. Nun bitte sag mir bitte, was in meinem Beitrag der Weisheit entbehrt.

Das es nicht unweise sein muß sich vom Gefühl leiten zu lassen ist ne andere Sache.

Aber bitte: WAS empfindest du an dem Beitrag als unweise??

an die Jugendlichen in diesem Forum

hallo merlin, hrgen und ernesto,
erstmal (stellvertretend für alle jugendlichen hier im forum) herzlich willkommen hier.

ich bin euch ja schon einige jährchen voraus. *unter grauem haar hervorzwinkere*
aber immer noch auf der spur mich selbst und meine welt zu verstehen.
mal gelingt es gut, dann kommt wieder was, das mich aus meiner gewohnten (denk)bahn wirft und mich veranlasst, darüber nachzudenken, zu philosophieren - so lange, bis......ich es meinem bisherigen verstehen hinzufügen kann.
wenn´s dann so ist, mach ich es gerne auch mal öffentlich kund.....hier zum beispiel.

ich finde mich schon mal ganz weise.
dann wieder unglaublich blöd und kindisch.......(gottseidank seht ihr das ja nicht. ;))

für mich ist philosophie so, wie auch ihr es hier beschrieben habt: in gewisser weise eine PERSÖNLICHE sache:
der versuch, sich selbst und seinem leben und lebenssinn auf die schliche zu kommen.
schön, wenn mensch dann seine ansichten mit anderen austauschen kann. es finden sich durchaus gemeinsamkeiten.
sind wir denn nicht alle am grunde des herzens gleich?

lg kathi

sind wir denn nicht alle am grunde des herzens gleich?

JA! Wunderschön ausgedrückt, kathi, danke! Das sollten sich die neo-pseudo-intellektuellen Spaß-Subjektivisten mal hinter die Ohren schreiben: Das wir im Grunde alle gleich sind. Die Forumilierung mit dem Herzen passt nebenbei optimal zur Herz = Weltbild !? -Debatte.

Die Isolation, der Konsum-Seperatismus, die moderne Asozialität - dass ist es doch was die Philosophie von heute angeht. Ich hoffe, die an sich natürliche Gegenreaktion tritt bald in voller Kraft ein und die kapitalistische Vereinsamung wird mit tausenden offenen, frohen Herzen besiegt.

Jugend und Philosophie (ich bin leider auch nicht mehr Teenie) - ihr habt meine volle Unterstützung!!!

Ja, auch ich, mir ist philosophie deshalb wichtig, weil es mir bei der selbstfindung hilft, mich fasziniert und mich immer wieder überrascht.
Ich habe eigentlich mit 13 angefangen(bin 15), aber keiner will mit mir darüber reden, "weil es ja sooo öde ist", laut meiner Klassenkameraden.
Mir ist es wichtig, die Strukturen der Gesellschaft verstehen zu lernen, den menschen als individuum zu erfassen...

Ja, auch ich, mir ist philosophie deshalb wichtig, weil es mir bei der selbstfindung hilft, mich fasziniert und mich immer wieder überrascht.
Ich habe eigentlich mit 13 angefangen(bin 15), aber keiner will mit mir darüber reden, "weil es ja sooo öde ist", laut meiner Klassenkameraden.
Mir ist es wichtig, die Strukturen der Gesellschaft verstehen zu lernen, den menschen als individuum zu erfassen...
hallo missdoubt,
super ansatz!
das ist auch seit ewigen zeiten mein ansatz....und ich kann sagen, es wird immer spannender!

lg kathi

Werbung:
Der Blick zurück

menschen sind
wie sie sind

welt ist
wie sie ist

menschen wollen bleiben
wie sie sind

welt will bleiben
wie sie ist

und ich
will ändern

Das habe ich 1979 geschrieben, da war ich 17. Voller Ideale, geprägt durch Erich Fromms "Haben oder Sein", Mahatma Gandhi, aufgewachsen in einer Zeit, als Frieden und Umwelt grosse Themen waren. 2 Jahre lang grübeln über den Wehrdienst, die Entscheidung, zu verweigern, und die Anerkennung nach einer dreieinhalbstündigen Verhandlung. Später dann... oft unsanft auf dem Boden der Realität gelandet, aber... schade, wenn man nie Ideale entwickelt hat, sich nie über Sinn und Zweck des je eigenen Lebens Gedanken macht.
Also lasst Euch nicht irre machen, wenn andere Euch als Spinner hinstellen - als ich damals Ernst Tugendhat las und nur Weniges verstehen konnte, hat an mich auch schräg angesehen. Und vor ein paar Jahren hatte ich einen Wälzer von Wilhelm Schmid dabei: Philosophie der Lebenskunst. Darin stöbere ich gelegentlich rum. Verständnislose Blicke von Kollegen... okay, ich behalte es für mich. Schade für diejenigen, die das Staunen und Fragen nie verstanden, nie gesucht haben. Die Frische und das Vorbehaltlose geht durch ein Studium, die "Disziplinierung" durch eine wissenschaftliche Disziplin leider oft verloren.
Anpassung wird von uns gefordert, und ich glaube, daran hat sich nicht sehr viel verändert. Und irgendwann... sterben die Eltern, das Leiden in der Welt wird unübersehbar. Menschen im Sterben zu begleiten, einer 24-Jährigen zu begegnen, die gerade eben erfahren hat, dass sie Gebärmutterkrebs hat, keine Kinder mehr bekommen kann und vielleicht daran sterben wird... Schicksale zu erfahren und die Zerbrechlichkeit des menschlichen Daseins hautnah zu erleben - wenn dann keine Klärung existenzieller Fragen erfolgt ist, wenn man sich nie mit solchen Dingen beschätigt hat, bleibt nur das Schweigen und die Hilflosigkeit.

Es gibt soviel Banales und Stumpfsinniges in der Welt.
Also lasst Euch das Nachdenken nicht Vermiesen... es ist wichtig, es ist wertvoll. Lasst Euch berühren, es gibt Wertvolles zu entdecken.

Das Leben fordert eine Sinngebungsleistung von uns, es will gedacht werden.

lg Methusalem:blume2:

Zurück
Oben