• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jugendliche in diesem Forum

AW: Jugendliche in diesem Forum

hallo, coldbluice!

dieselben gründe sind es auch bei, weil einige themen kann man nicht so bei feiern oder in der schule oder so bei treffen bereden. oft hat man auch angst wie die andern wohl drauf reagieren würden, wenn man plötzlich mit einem philosophischen thema anfängt. vielleichr wollen ja eigentlich viele jugendliche drüber reden, haben nur dieselben ängste?!?

Teilweise magst du recht haben. aber mit manchen meiner Freunden kann ich richtig gut diskutieren. Allerdings finden hier die meisten Diskusionen auf einen ich sag ma niedrigeren Nevau statt, als ich sie hier vorfinde aber nur teilweise.
 
Werbung:
AW: Jugendliche in diesem Forum

Hallo,

Ich bin auch erst 17 und noch mit der Schule beschäfftigt

Und habe auch schon die Erfahrung gemacht das die meisten recht mitleidig genervt reagieren wenn man über Philosophie reden will
Ich kann auch nur mit sehr wenigen Menschen wirklich über solche Themen diskutieren.
Ein Grund warum ich lange nach einem solchen Forum gesucht habe und nun auch darauf gestoßen bin.

Floh
 
AW: Jugendliche in diesem Forum

Also mit meinen Freunden kann man ja ganz gut diskutieren; wir treffen uns dazu auch mindestens einmal pro Woche. Nur leider hat sich mein guter Freund und bester Philosoph von uns allen entschlossen, die Schule abzubrechen und sein Leben weit weg von dem, was wir hier 'Zivilisation' nennen zu verbringen, weswegen wir ihn nun nur noch selten sehen.
auf dieses Forum bin ich eigentlich durch Zufall gestoßen, ich war auf der suche nach irgendwas... Weiß nicht mehr, was es war, aber ich glaub, ich habs gefunden...

Gruß
Malik
 
AW: Jugendliche in diesem Forum

Bei mir ist es so wie bei vielen andern Jugendlichen wohl auch ,es gibt einfach kaum einen 15-jährigen mit dem man philosophieren kann bzw. weil es ihnen allen warscheinlich nur peinlich ist über Themen die etwas tiefgründiger sind zu diskutieren ... deswegen bin ich froh diese Forum gefinden zu haben

LG
Alex
 
AW: Jugendliche in diesem Forum

Liebe jugendliche Freunde!


Also ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr Euch oft mit Euren Gedanken und Fragen einsam fühlt, aber lasst Euch deshalb nicht entmutigen und denkt daran, dass Ihr Euren Altersgenossen nur um einiges voraus seid.

Ich bin auch in anderen Foren aktiv, deshalb sehe ich hier nur sporadisch vorbei, zumal es eine Zeit gab, da sich einige Leute, (nicht nur junge) hier etwas flegelhaft benahmen und aus Arroganz die nötige Achtung vor dem Mitmenschen vermissen ließen.

Allerdings darf ich zur Ehrenrettung dieses Forums sagen, dass das Niveau hier gut ist.
In einem Forum einer politischen Partei habe ich oft den Eindruck, dass dort in erster Linie Zeitdiebe ihr Unwesen treiben, anstatt die Zeit dafür zu verwenden, ihre Bildungsergebnisse zu verbessern.

Ein Diskussionsforum ist ein Ort in dem sich völlig Fremde begegnen, die oft glauben sie könnten sich hinter einem Pseudonym, wie ein Heckenschütze verbergen.

Beherzigt stets den Satz von Voltaire:
„Ich bin zwar nicht Deiner Meinung, werde aber stets dafür eintreten, daß Du Deine Meinung frei und offen sagen kannst."
Das ist m. E. eine gute Grundlage, um auch kontrovers miteinander kommunizieren zu können.

Ich wünsche Euch viele interessante Diskussionen und, dass Ihr manchen Nutzen aus dem was hier geschrieben wird für Euch persönlich ziehen könnt.
Paulus wird ein Wort zugeschrieben, das lautet:
„Prüfet alles und das Gute behaltet.“

Nun keiner kann alles prüfen, aber was einem begegnet sollte man auf seinen Wert prüfen, und wenn es einem gut erscheint, kann man es zumindest so lange bewahren, bis man bessere Erkenntnisse gewonnen hat.

MfG Jan Amos
 
AW: Jugendliche in diesem Forum

Ich ebenfalls. Hat den Grund, dass ich mit vielen meiner Altersgenossen leider nicht solch Gespräche führen kann. Ist nicht bei jeden so aber bei vielen.

mfg


Na, ich gehöre zwar seit einem jahr etwa nicht mehr zu den jugendlichen, nur habe auch ich das problem, dass ich in meinem Umfeld niemanden habe, mit dem ich über das leben und die welt philosophieren kann! (Liegt vielleicht daran, dass ich in einem technischen Arbeitsumfeld beschäftigt bin und alle bekannte ebenso?!)
 
AW: Jugendliche in diesem Forum

Ich bin ebenfalls Schüler in diesem Forum.. Naja, eigentlich Schüler und Student (Zumindestens hat die Mensa mich schon als solchen anerkannt :P).
Im Moment komme ich vom Philosophieren an sich etwas ab, aber dennoch interessiere ich mich sehr für Philosophie. Ich bin 17 Jahre alt und habe die 11. Jahrgangsstufe letzte Woche mit einem sehr durchschnittlichen Zeugnis beendet (An alle ADSler dort draußen: VERSUCHT nichtmal Mathe LK und ADS unter einen Hut zu bringen.. Ihr haltet die Arbeiten eh nicht durch :P).
Ich habe mir mit 15 eine beschreibende Seite eines Internetshoppes durchgelesen und darauf die "Kritik der reinen Vernunft" von Immanuel Kant bestellt.
...
Natürlich wusste ich nicht, auf was ich mich da eingelassen habe, aber nach mehrfachem Lesen ist die Begeisterung ungeschwächt!! Ich habe mich danach ein Wenig durch die Zeitgeschichte der Philosophie gearbeitet und was mich immer am meißten an der Philosophie vor Kant gestört hat, ist der Begriff "Seele" ... Ich habe mich immer wieder an ihm aufgehangen und oft musste ich Argumentationsstränge als zu schwammig abtuen, weil der Begriff "Seele" immer wieder im Prinzip normativ UND ohne Beschreibung!! verwandt wurde (Z.B. bei Lockes Abhandlung über das Erlangen von Erkenntnis) .. Naja ich bin jetzt 17 und wurde glücklich gemacht durch den Philosophieunterricht an meiner Schule :). Ich musste zwar, zu meinem Bedauern, feststellen, dass kein Anderer im Kurs sich bis dahin mit irgendeiner Art von Philosophie beschäftigt hatte, aber trotzdem ist der Unterricht ein Schritt zu Menschen hin, die sich auch mit Philosophie beschäftigen..

Naja auf jeden Fall bin ich hier gelandet mit meinen Ideen und Vorstellungen und konnte viel von Menschen lernen, die älter waren als ich, die mehr Erfahrung mitbrachten, oder die törichter waren als ich.. Zum Glück überwiegten die netten Menschen hier und ich konnte viel Erkenntnis ziehen z.B. aus den Erzählungen von kathi, oder den weisen Anstößen von Andreas oder Bernd ;) .. Vielen Dank nochmal für das Alles.. Naja ich denke, es ist unsinnig zu fragen, wer hier jugendlich ist..
Mein Großvater sagt mir immer wieder aufs Neue, dass es wichtig ist, dass ich begreife, dass ich von jedem etwas lernen kann.. Ich versuche immer es umzusetzen und mit neuer Neugierde Menschen zuzusehen oder zuzuhören. So sollte das auch in einer Gruppe sein und darum brauchen wir keinen Stempel "JUGENDLICH" ;) .. Trotzdem natürlich interessant zu sehen, dass es auch noch einige andere Jugendliche gibt, die sich mit solchen Themen auseinandersetzen.

mfG Ginsi
 
AW: Jugendliche in diesem Forum

:)
ich hab mich mal auf der fahrt nach Hamburg (in König der löwen xD ) mit klassenkameraden über "philosophische Themen" unterhalten, war äußerstwitzig, weil einer dabei war, der ohne punt und komma reden kann und auch keine fehler einsehen will :))
lg cassie
 
AW: Jugendliche in diesem Forum

Hallo,

Ich bin zwar ziemlich neu in diesem Forum hier, beschäftige mich selber aber schon des längeren mit der Philosophie. Wie viele Menschen hier jedoch eher einseitig und die Erfahrung von Cassie kann ich nur bestättigen, es gibt viel zu viele uneinsichtige Menschen.
Aber ich bin Überzeugt, dass ich in diesem Forum viel lernen kann und auch einsichtige Menschen vorzufinden sind.
Nebenbei, ich selber bin 19 Jahre alt und zähle mich auch zu den Jugendlichen hier. In der Jugend fängt man an zu philosophieren. Was ist der Sinn meines Seins? Und ich habe den Schritt gemacht mich nicht nur in der Schule mit Philosophie zu beschäftigen, sondern auch in meiner Freizeit. Viele Jugendliche tun dies leider nur in ihrem Kopf, wie hier auch schon erwähnt wurde, aus mangelndem Selbstwertgefühl oder mangelndem Interesse dies in ihrer Freizeit mit ihren Freunden zu tun. Vielleicht auch aus Angst vor Zurückweisungen.
In diesem Sinne ein gutes philosophieren allen hier anwesenden. Ob jung oder alt ist doch relativ zu betrachten.

Liebe Grüße,
InMyWorld
 
Werbung:
AW: Jugendliche in diesem Forum

Ich zähle mich auch zu den Jugendlichen, bin auch erst seit kurzem hier aber
denke das die Leute hier (egal ob jung oder alt) ganz in Ordnung sind...

Hatte im übrigen auch noch keine Probleme mit jemanden über Philosophie zu
reden, es is ein Thema das jeden betrifft. Dennoch is mir aufgefallen das viele
Menschen den Sinn der Philosophie missverstehen... meist geht es Ihnen darum wer
Recht hat nicht was der Wahrheit am nächsten kommt...

Meine Erfahrungen in Geschichtlicher Philosophie sind sehr gering ich kenne wenige
Philosophen und Ihre Ansichten, was mich persönlich nicht stört da ich
denke das jeder Mensch seine eigene Philosophie kennen lernen sollte. Das
bringt mich wiederrum zur Überzeugung das ich von jedem etwas lernen kann
unabhängig von Alter, Geschlecht und Überzeugung.


Schönen Tag
Merlin :zauberer2
 
Zurück
Oben