• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jeder von uns ist ein Philosoph und warum die Philosophie so unbedeutend ist

AW: Jeder von uns ist ein Philosoph und warum die Philosophie so unbedeutend ist

Oh Persephone, kann nicht auch die Liebe (und gerade die) UNVERNUENFTIG sein?! Natuerlich, was du beschreibst klingt herrlich; die Welt regiert durch das Wesen der Liebe...! Aber so lange das von einem Menschen geschieht musst einsehen koennen das Fehler geschehen. Die Liebe mag richtig und immer gut sein, das ist der Mensch aber nicht. Und nicht selten kommt es vor dass das Gute zum Naehrboden des Boesen wird! Die Liebe wird missbraucht....! Oder nicht? Und dann wird mal wieder gesagt: Die Liebe macht blind; nein, es ist nicht die Liebe, sondern der Mensch; aendern tut das aber nichts und der Mensch handelt nicht immer richtig und nicht immer gut; vielleicht, oder gerade weil er menschlich ist...?!?!?!
 
Werbung:
AW: Jeder von uns ist ein Philosoph und warum die Philosophie so unbedeutend ist

Es gibt etwas Absolutes!

Könntest Du vielleicht ein Beispiel benennen???

Das hat nichts mit der Position irgendetwas im Universum zu tun. Ich verstehe deine Argumentation auch gar nicht wirklich???

Was ich damit in Bezug zur absoluten Weisheit in den Vordergrund bringen wollte ist, das es keinen Menschen geben kann der alles Wissen könnte, absolute Weisheit bedeutet für viele eben auch alles zu Wissen!

Ich glaube auch nicht das sich ausgerechnet hier die Menschen befinden die ein gewisses Potential an Weisheit besitzen dem sie es über all den anderen Stellen müssten. Sicherlich gibt es hier einige, die viel Wissen, nur leider sieht es oft nur so aus als würden hier einige nur damit aus Stolz auf sich selbst Argumentieren. Ich benenne jetzt absichtlich keine Namen und werde dies auch auf Nachfrage nicht tun. Es ist lediglich meine Ansicht die ich bekomme wenn ich mir die Threads 3-4 mal durchlese!

Die Antworten die ich geben geben vielleicht gleiches für den einen oder anderen wieder, jedoch versuche ich nicht ständig davon zu Überzeugen wie Klug ich doch bin, sondern verweise lediglich auf die Tatsachen die große Denker ins Weltbild gebracht haben.




Ich rede hier nicht von glücklichsein, sondern von Wahrheit und Liebe!

Du redest von Wahrheit und Liebe?? Wie wahr bist Du denn im richtigen Leben und wie sieht es mit der Liebe bei Dir aus???
Über Wahrheit und Liebe muss man nicht reden, man muss es leben!!!


Verurteilen kannst Du selbstverständlich jeden, nur ob es für ein friedliches Zusammenleben nützlich ist sollte sich jeder selbst Fragen bevor er ein Urteil fällt!!!


Herzliche Grüße
Thomas
 
AW: Jeder von uns ist ein Philosoph und warum die Philosophie so unbedeutend ist

Menschen, die wirklich die absolute Wahrheit erfahren hatten, wenn es sie denn gibt, haben niemals Unheil getan. Und auch schon wenn man nur teilweise Liebe (die ich mit Wahrheit gleichsetze*) lebt und praktiziert, kann man schon nur mehr sehr wenig "Unheil" anrichten.
Wen meinst du damit?

Viele Menschen finden ihre Wahrheit im Turbokonsumkapitalismus, ohne Liebe! Sie schaden anderen, sich selbst und dem Planeten. Solch Verhalten kann ich nicht tolerieren. Und ich würde sagen, ja, sie sind dumm. Aber wenn jemand Anstalten macht, sich davon zu befreien, und nach absoluter Wahrheit zu suchen und im Endeffekt dann Liebe zu finden, dann ist dessen Meinung (dessen "Wahrheit") schon richtiger, dieser Mensch ist dann schon "mehr Wert" in den Augen Gottes, mehr im Einklang mit dem Universum, nützlicher für den Planeten, etc.
Woher willst du wissen, was in den "Augen Gottes" wieviel Wert ist? Bist du Gott, dass du das beurteilen kannst?
Wenn Gott der Schöpfer dieses Universums ist, dann hat er doch selbst ALLES was existiert erschaffen.
Und was tust du, wenn du etwas nicht tolerierst? Wie schauts da aus mit deiner absoluten Liebe?

* Absolute Liebe = Gottes Liebe, so wie Gott liebt = absolute Wahrheit = das einzige, was wirklich wichtig ist = absolute Weisheit = wenn man dies erkannt hat. Was sollte an dieser Theorie falsch sein, wenn sie doch gar keine Theorie mehr ist, sondern logische Praxis?
Tja, das ist die Frage! Was bezeichnest du als das einzige, was wirklich wichtig ist?
Wie sieht die logische Praxis aus? Wie schauen deine konkreten Handlungen aus? Was TUST du?

lilith
 
AW: Jeder von uns ist ein Philosoph und warum die Philosophie so unbedeutend ist

Hallo Patrice

Oh Persephone, kann nicht auch die Liebe (und gerade die) UNVERNUENFTIG sein?!

NEIN! Jeder der sagt, Liebe sei unvernünftig, hat keine Ahnung von echter Vernunft! Außerdem rede ich hier nicht von Hormon-Trieb-Fortpflanzungsliebe sondern von echter Liebe.

Natuerlich, was du beschreibst klingt herrlich; die Welt regiert durch das Wesen der Liebe...! Aber so lange das von einem Menschen geschieht musst einsehen koennen das Fehler geschehen. Die Liebe mag richtig und immer gut sein, das ist der Mensch aber nicht. Und nicht selten kommt es vor dass das Gute zum Naehrboden des Boesen wird!

Nenn mir ein Beispiel!

Die Liebe wird missbraucht....! Oder nicht? Und dann wird mal wieder gesagt: Die Liebe macht blind; nein, es ist nicht die Liebe, sondern der Mensch; aendern tut das aber nichts und der Mensch handelt nicht immer richtig und nicht immer gut; vielleicht, oder gerade weil er menschlich ist...?!?!?!

Mag sein, wir haben ja leider kein praktisches Beispiel, aber trotzdem behaupte ich: Ein Mensch, der in der Liebe Gottes steht, kann nicht falsch handeln!
 
AW: Jeder von uns ist ein Philosoph und warum die Philosophie so unbedeutend ist

Könntest Du vielleicht ein Beispiel benennen???

Es gibt Gott, es gibt absolute Liebe, es gibt absolute Wahrheit (Weisheit war vielleicht ein schlecht gewählter Ausdruck von mir, weil die meisten damit Wissen im Menschlichen-Gehirnkapazitäts-Sinn assoziieren, ich meinte aber wie gesagt absolutes Wissen in Bezug auf Gott).

Das ist auch der Grund warum Demokratie nicht funktioniert, weil es eben klügere und dümmer Menschen gibt, und diese sind NICHT gleich! Wer sagt, alle Menschen sind gleich, weiß nicht von Gott und von einem höheren Ziel. (Das nicht alle Menschen gleich sind, bedeutet nicht, daß man nicht alle Menschen gleich behandeln soll! Genau das sagte Jesus! Behandle und liebe alle, auch deine Feinde, wie deine Nächsten und wie dich selbst! Aber er sagte auch: Wer sich selbst erniedrigt, wird im Himmelreich der höchste sein! Also kennt Gott diese Wertigkeit! Die ist von entscheidender Bedeutung! Diese Wertigkeit müßte auch in der Politik vorhanden sein! Jemand der in der Liebe Gottes steht, muß regieren, und kein anderer! Muß als Diener Gottes und der Menschheit regieren! Das meinte ich mit der Diktatur der Liebe!) Ist das verständlich? Bei Unklarheiten bitte fragen!

Jeder der sagt, es gibt nichts absolutes und alle sind gleich, der hat noch nie diese Liebe empfunden oder kennt niemanden, der in dieser Liebe steht. Das sind die echten Faschisten, weil sie behaupten, obwohl sie keine Ahnung haben!

Was ich damit in Bezug zur absoluten Weisheit in den Vordergrund bringen wollte ist, das es keinen Menschen geben kann der alles Wissen könnte, absolute Weisheit bedeutet für viele eben auch alles zu Wissen!

Und genau das stimmt eben nicht! Alles zu wissen in dem Sinne wirklich jedes auch noch so unnütze Detail zu kennen, ist wahrscheinlich nicht möglich. Aber es ist möglich, alles Wichtige zu wissen, und damit absolute Weisheit zu erlangen.

Ich glaube auch nicht das sich ausgerechnet hier die Menschen befinden die ein gewisses Potential an Weisheit besitzen dem sie es über all den anderen Stellen müssten.

Der wahre Weise wird nicht prahlen, er wird nur sagen was Sache ist. Wenn du aber Mühe hast, andere Menschen als klüger zu akzeptieren und deren Wissen über dein eigenes zu stellen, dann ist das ein Egoproblem.

Du redest von Wahrheit und Liebe?? Wie wahr bist Du denn im richtigen Leben und wie sieht es mit der Liebe bei Dir aus???
Über Wahrheit und Liebe muss man nicht reden, man muss es leben!!!

Das stimmt, darüber reden wird aber auch nicht schaden.

Verurteilen kannst Du selbstverständlich jeden, nur ob es für ein friedliches Zusammenleben nützlich ist sollte sich jeder selbst Fragen bevor er ein Urteil fällt!!!

Warum sollte ich mit Heuchlern und Perversen friedlich zusammenleben wollen?

Herzliche Grüße
Persephone
 
AW: Jeder von uns ist ein Philosoph und warum die Philosophie so unbedeutend ist

Wen meinst du damit?

Jesus und Konsorten und einige, die ich persönlich treffen durfte und die du nicht kennst.

Woher willst du wissen, was in den "Augen Gottes" wieviel Wert ist? Bist du Gott, dass du das beurteilen kannst?

Jemand der Gott sucht und finden will, ist mehr wert, als jemand der seinen Lüsten frönt, etc. etc. Ist das nicht augenscheinlich?

Wenn Gott der Schöpfer dieses Universums ist, dann hat er doch selbst ALLES was existiert erschaffen.

Ja stimmt, so sehe ich das auch. Das widerspricht sich aber mit meinen Aussagen nicht im Geringsten.

Und was tust du, wenn du etwas nicht tolerierst? Wie schauts da aus mit deiner absoluten Liebe?

Wenn ich Haß und Angstmacherei und Menschenfeindlichkeit nicht toleriere, bin ich der absoluten Liebe näher als wenn ich es nicht täte etc. etc. Das ist doch auch augenscheinlich oder nicht?

Tja, das ist die Frage! Was bezeichnest du als das einzige, was wirklich wichtig ist?

Gott! bzw. ihn zu suchen. Das hab ich doch schon dreimal gesagt!

Wie sieht die logische Praxis aus? Wie schauen deine konkreten Handlungen aus? Was TUST du?

Die logische Praxis ist, daß wenn man in der Liebe steht, man keine falschen Handlungen setzen kann. So erklärt sich auch das Verhalten von Arjuna in der Gita. Er tötet seine Verwandten, aber weil er es in der Liebe zu Krishna tut, wird ihm kein schlechtes Karma widerfahren. Diese Leute müßen an die Macht! (hab ich oben schon geschrieben) Ich persönlich mache, was mir in dieser Richtung möglich ist, und ich spüre, daß es gut tut und gut ist. Wer Gott sucht und in seine Richtung geht, wer Absolute Wahrheit finden will und suchen geht, der wird mehr und mehr Liebe erhalten. Und am Ende wird klar: Wahre Liebe und Echte Vernunft sind ein und dasselbe!

Persephone :)
 
AW: Jeder von uns ist ein Philosoph und warum die Philosophie so unbedeutend ist

Hi persephone,

Kurze Frage am Rande:
Zitat:
Zitat von lilith51 Beitrag anzeigen
Tja, das ist die Frage! Was bezeichnest du als das einzige, was wirklich wichtig ist?
Gott! bzw. ihn zu suchen. Das hab ich doch schon dreimal gesagt!
Machst du einen Unterschied zwischen Gott dienen und Gott suchen?

Für mich impliziert Gott dienen auch das suchen, aber nicht andersherum. Du verstehst?

lg,
fussel
 
Werbung:
AW: Jeder von uns ist ein Philosoph und warum die Philosophie so unbedeutend ist

Die logische Praxis ist, daß wenn man in der Liebe steht, man keine falschen Handlungen setzen kann. So erklärt sich auch das Verhalten von Arjuna in der Gita. Er tötet seine Verwandten, aber weil er es in der Liebe zu Krishna tut, wird ihm kein schlechtes Karma widerfahren. Diese Leute müßen an die Macht! (hab ich oben schon geschrieben)

Liebe Persephone,

Du kennst meine Wertschätzung für Dich. Nur möchte in diesem letzten Absatz nicht alles mittragen. Schon die Geschichte mit Abraham im Alten Testament ist mir nicht geheuer. Töten aus Liebe zu Gott? Nein und wieder Nein!! Genauso wie ich derartige Stellen im Koran nicht annehmen kann und will. Deswegen ist mir das christliche Gedankengut auch so viel wert, weil es - zumindest in bezug auf Christus im Neuen Testament - solche aggressive Stellen nicht enthält. Wir erleben doch, dass diese Stellen "AUS LIEBE ZU GOTT MORDEN" von den Menschen sehr gern falsch aufgefasst werden.



Ich liebe den Leitspruch "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst und wenn das nicht gehen sollte, lasset wenigstens einander gelten!"

Mord ist meines Erachtens eine schwere Sünde. Im Namen Gottes zu morden ist die schwerste Sünde. So etwas wird doch Gott von einem Menschen nicht verlangen!


Ich persönlich mache, was mir in dieser Richtung möglich ist, und ich spüre, daß es gut tut und gut ist. Wer Gott sucht und in seine Richtung geht, wer Absolute Wahrheit finden will und suchen geht, der wird mehr und mehr Liebe erhalten. Und am Ende wird klar: Wahre Liebe und Echte Vernunft sind ein und dasselbe

Persephone

Wahre Liebe und echte Vernunft sollten ihre Wirkung nie verfehlen, doch gehört das Töten aus Liebe zu Gott bestimmt nicht dazu!!

Liebe Grüße

suche
 
Zurück
Oben