• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bessarions Schrift "Über Natur und Kunst" (De natura et arte)

Philosophisticus

Well-Known Member
Registriert
2. März 2016
Beiträge
2.351
Hallo zusammen,
vor kurzem ist die Schrift des Kardinal Bessarions "Über Natur und Kunst" im Meiner Verlag erschienen (2015). Mich würde interessieren, ob jemand von diesem Buch im Forum eventuell Notiz genommen hat (oder nicht). Bessarion selbst wird zur sog. Byzantinischen Philosophie gerechnet, das Buch selbst erschien im 15. Jahrhundert. Da ich hier öfters im Forum Unterhaltungen über das Verhältnis Natur/Kunst gefunden und gelesen habe, dachte ich dies mal anhand der Schrift des Bessarions zu thematisieren (und dies anhand eines Philosophen zu tun, der nicht gleich mit Heidegger in Verbindung gebracht werden kann). Es ist das erste Mal, dass dieses Buch /dieser Text nun auch auf Deutsch vorliegt. In der Debatte über dieses Verhältnis scheint mir Bessarion an die Überlegungen von Platon und Aristoteles hierbei anzuknüpfen. In der Meiner-Ausgabe ist neben der deutschen Übersetzung auch der lateinische wie der griechische Text enthalten. In dem Traktat geht es -soweit ich das bisher überblicke- über die Frage, ob Natur und Kunst überlegen oder ob das nur für eine Seite gilt. Es geht ebenso in diesem Schrift um die Frage, ob "die aristotelische Auffassung des Verhältnisses zwischen Natur, Kunst und Überlegung eigentlich mit der platonischen Auffassung" vereinbar ist oder nicht...Zudem scheint auch der Autor sich auch zu fragen, ob die platonische Philosophie mit der christlichen Lehre kompatibel ist. Es geht hier kurz gesagt auch um die griechische Philosophie und deren Interpretation. Und hierbei spielen die Unterschiede zwischen Platon und Aristoteles eine Rolle: Aristoteles sei der Meinung, dass es bei der Natur keine Überlegung gibt, während Platon/die Platoniker da anderer Auffassung sind... Hinsichtlich der Kunst scheinen aber Platon/Aristoteles der Auffassung zu sein, dass sie überlegt..(wie es bei Aristoteles in der Physik II, 8 heißen soll, dass die Kunst aber nicht überlegt). Das sind so meine bisherigen Lektüreeindrücke dieser Schrift. Vielleicht kennt sich da jemand besser aus und hat auch schonmal in diese Meiner Ausgabe einen Blick hineingeworfen.


Vielleicht kann man hier auch ausgehend von Bessarion über das Verhältnis von Natur/Kunst diskutieren.. Die Diskussion kann man vielleicht so offen gestalten, dass auch Leute daran teilnehmen können, die diese Schrift nicht unbedingt in ihrer Gänze kennen, aber am Thema interessiert wären. Es geht hier auch um antike Philosophie in ihrer Rezeption eben bei Bessarion usw.

Kurz: Ich würde mich über eine reghafte Diskussion in diesem Thread freuen (der vielleicht auch eine Art "Lektürethread" betrachtet werden kann; ) , da es bisher keinen Thread zu diesem Denker gibt und der Anlass im Grunde aktuell ist mit der neuen Meiner Ausgabe. Ich bin gespannt auf die Reaktion hier auf diesen Thread. Die ganze Thematik könnte man dann auch an einigen Textstellen diskutieren (wo ich auch zitieren könnte, falls erforderlich bzw. falls gewünscht).

Hier ein Link auch zu dem Buch:

amazon.de/%C3%9Cber-Natur-Kuns…sr=1-1&keywords=bessarion

PS: Heidegger hat sich mit Bessarion gar nicht befasst wie mir scheint. Insofern zeigt das, das er nicht alle Epochen der Philosophiegeschichte gleich behandelte bzw. gleich kannte. Und es zeigt, dass für mich neben Heidegger auch andere interessante Philosophen vorhanden sind in der Philosophiegeschichte. Z.B. dieser byzantinische Denker, dessen Text nun erstmals auf Deutsch vorliegt.
 
Werbung:
Zurück
Oben