• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist es möglich glücklich zu werden?

Übrigens und um wieder zurück zum Thema zu kommen: ja - eine angemessene und gute Ernährung kann einen zufrieden stellen. Aber um ehrlich zu sein, lebe ich nicht nur deswegen um mich gut zu ernähren, sondern ernähre mich gut um ausreichend Platz zu schaffen für die eigentlichen, schönen und höheren Dinge des Lebens -- wie zB gemeinsam zu philosophieren und sich den guten Künsten zu widmen.
 
Werbung:
Schon probiert?...

Hier zeigt sich einmal mehr, dass das Glück (und dessen für uns wirkungsvolles Erleben) mit den unterschiedlichsten Deutungen und Assoziationen einhergeht. Gleichwohl wichtet sich Glücklichsein daran, stets über gedanklich abrufbare Kenntnis von dessen Gegenteil zu verfügen. Zum Zwecke der Abmilderung dieser Erkenntnis wurden bereits in der Antike entsprechende philosophische Strategien konzipiert. Aristoteles beispielsweise vertrat den Standpunkt, dass das Glück, bzw. Lust und Freude, die Folge richtigen Handelns darstellt; was potenziell jedem (außer Sklaven) offensteht. Epikur dagegen definiert Glück als die Folge der Ausräumung aller Hindernisse daran...
 
Epikur dagegen definiert Glück als die Folge der Ausräumung aller Hindernisse daran...
Ich habe für mich erkannt, dass ich auch den epikureischen Ansatz pflege -- schon ganz allein aufgrund der Tatsache, dass ich in einer Umwelt lebe, die nach Ausmistung schreit. An jeder Ecke wird einem etwas angeboten, selbst Menschen preisen sich an, als wären sie eine Ware -- und unter solchen Begebenheiten lässt es sich nicht anders vorgehen, als nach dem Ausschlussverfahren.

Wie dem auch sei, Epikur sagte auch, dass man sich aller Illusionen gewahr sein sollte und das eigenen Leben danach auszurichten habe, möglichst frei davon zu bleiben, um sich keine unnötigen "Dinge" aufzuhalsen. So sehe ich es im großen und ganzen auch: weniger ist mehr -- und vor allem mehr an Lebenskraft die man nicht für Belangloses verschleudert.
 
Veganer und Veganerinnen *erfreuen sich* an Frischobst und an Frischgemüse:
Und diese Ernährung gewährt ein starkes Immunsystem - auch *Zufriedenheit*
Erfahrung? Eigene!

Und *Dichtung und Wahrheit* gilt auch für so manche "Lehrbuch-Weisheiten"
-!
Du kannst aber auch Gemüse und Obst essen, wenn du Fleisch oder Fisch oder eben sonstige tierische Produkte isst. Das eine schließt das andere nicht aus.

Außerdem verträgt gerade Obst nicht jeder - meine Oma zB nicht.
 
@Bernies Sage
hat das Dilemma angesprochen:

Hausärzte können ein Lied davon singen!

Denn, wer Frisch-Obst oder Frisch-Gemüse
g e m e i n s a m
mit anderer Nahrung seinem Magen oder eben seinen
"anderen Eingeweiden" zumutet, darf sich nicht wegen
Unpässlichkeit wundern!
Meine Oma hat auch Probleme, wenn sie nur Obst isst. Also ist die andere Nahrung nicht die Ursache für ihr Unwohlsein.
 
Werbung:
Zurück
Oben