• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist eine Philosophie des Bösen möglich?

Jeder Denkraum benötigt vor seiner Entstehung einen spitzen Raumwinkelbeobachterstandpunkt von 45 Grad heraus, sag ich mal so grad heraus, (wegen des Vollwinkels von 8 x 45 Grad = 360 Grad).

Beherrsch' Dich! - Falls es 'ihn' gibt, der es 'uns' gibt, werden wir uns 'gewaltig' beherrschen müssen! :D

Aber warum sollte die Beherrschbarkeit Gottes von Geben (eines Dritten in dessen Beweisführung) abhängig sein?

Schon mal überlegt, was es bedeutet eine Wesenheit als Wesen so vorzuführen als sei nichts gewesen?

Bernies Sage
Dann wird er sicherlich wissen was er tut,denn wie heißt es bei allen Gläubigen doch so schön:Die Wege des Herrn sind unergründlich.:blume2:
 
Werbung:
Dann wird er sicherlich wissen was er tut,denn wie heißt es bei allen Gläubigen doch so schön:DDie Wege des Herrn sind unergründlich.:blume2:

Hallo ichbinderichwar! Selbstverständlich ist dies ein sanfter Hinweis darauf, dass die Wege des Herrn am Anfang gar keinen Grund benötigen, weil der Grund im Anfang erst noch folgen wird, wenn die 10 Gebote eines schönen Tages richtig richtend (doppelt) verstanden werden dürften,.... in der Formulierung einer ersten voraussehenden Zukunft: " Du wirst.....

-----------------------

Hallo Andersdenk! Ein herzliches Dankeschön für Ihr Verständnis zu einer Philosophie der Nichtbosheit gelangen zu vermögen!
....verzwackte Hinweise chaotischer Wirbelbildung kosmopolitischer Rheologismen,......
Hoppla! Das haben Sie ja nicht nur sprachhübsch, sondern sogar auch radikal zutreffend formuliert! -

Es ist aber alles längst nicht so radikal in der Wirkung, wie es den ersten Anschein in der Beobachtung hat.

» Denn die Natur, als urige Spur einer Nomenklatur in Normen pur,
die sich für den wahrhaftigen Menschen ganz besonders eignet zur Kur
gibt sich in Spuren von Sporen Dieselbigen zum Schwur. «

siehe herzu auch Beitrag Nr. 157 in:

https://www.denkforum.at/threads/das-allerwichtigste.16526/page-16

....und Beitrag Nr. 851 in:

https://www.denkforum.at/threads/wa...erie-raum-und-zeit-seit-ewigkeit.8799/page-86

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
» Denn die Natur, als urige Spur einer Nomenklatur in Normen pur,
die sich für den wahrhaftigen Menschen ganz besonders eignet zur Kur
gibt sich in Spuren von Sporen Dieselbigen zum Schwur. «

So global wollte ich das hier im Detail eher nicht vertiefen, zumal mich die Sporen eher anderweitig interessieren, nicht etwa wegen der Pferde, um Ihnen auch mal etwas vom Pferd zu erzählen, sondern wegen der Pilze, besonders der Spaltpilze, also jenen Schizomyceten, denen wir unser Leben verdanken.

Gott vergelt's!
 
Hallo ichbinderichwar! Selbstverständlich ist dies ein sanfter Hinweis darauf, dass die Wege des Herrn am Anfang gar keinen Grund benötigen, weil der Grund im Anfang erst noch folgen wird, wenn die 10 Gebote eines schönen Tages richtig richtend (doppelt) verstanden werden dürften,.... in der Formulierung einer ersten voraussehenden Zukunft: " Du wirst.....

-----------------------

Hallo Andersdenk! Ein herzliches Dankeschön für Ihr Verständnis zu einer Philosophie der Nichtbosheit gelangen zu vermögen!

Hoppla! Das haben Sie ja nicht nur sprachhübsch, sondern sogar auch radikal zutreffend formuliert! -

Es ist aber alles längst nicht so radikal in der Wirkung, wie es den ersten Anschein in der Beobachtung hat.

» Denn die Natur, als urige Spur einer Nomenklatur in Normen pur,
die sich für den wahrhaftigen Menschen ganz besonders eignet zur Kur
gibt sich in Spuren von Sporen Dieselbigen zum Schwur. «

siehe herzu auch Beitrag Nr. 157 in:

https://www.denkforum.at/threads/das-allerwichtigste.16526/page-16

....und Beitrag Nr. 851 in:

https://www.denkforum.at/threads/wa...erie-raum-und-zeit-seit-ewigkeit.8799/page-86

Bernies Sage
Die zehn Gebote sind doch nur Vorschläge,also nicht das ich sagen oder fragen könnte:Wer hat denn hier ein Brett vor dem Kopf:wut3:
:ironie:
 
das gilt nur temporär auf die situation bezogen - man kann aber zwischen guter und boshafter philosophischer Kommunikation unterscheiden. Die Differenz liegt in der Intention des einzelnen Schreiberlings was er gedenkt mit seinen Beiträgen zu bezwecken. Was die Weisheit inhaltlich weiterbringt ist für mich gute philosophische Kommunikation. Was darauf abzielt sich selbst unter erniederung der anderen zu erheben und dabei auf parasitäre Weise die inhaltliche Diskussion schadet ist für mich boshafte philosophische Kommunikation. Denkforum.de veranschaulicht sehr gut diese Entwicklung hin zum Boshaften. Mittlerweile widern mich die meisten Beiträge nur noch an weswegen dies hier auch der finale Thread für mich auf denkforum.at ist.
 
das gilt nur temporär auf die situation bezogen - man kann aber zwischen guter und boshafter philosophischer Kommunikation unterscheiden. Die Differenz liegt in der Intention des einzelnen Schreiberlings was er gedenkt mit seinen Beiträgen zu bezwecken. Was die Weisheit inhaltlich weiterbringt ist für mich gute philosophische Kommunikation. Was darauf abzielt sich selbst unter erniederung der anderen zu erheben und dabei auf parasitäre Weise die inhaltliche Diskussion schadet ist für mich boshafte philosophische Kommunikation. Denkforum.de veranschaulicht sehr gut diese Entwicklung hin zum Boshaften. Mittlerweile widern mich die meisten Beiträge nur noch an weswegen dies hier auch der finale Thread für mich auf denkforum.at ist.


Ja kann ich verstehen diese Unterscheidung zwischen guter philosophischer Kommunikation und eben der boshaften Variante. Aber wenn man sich den Link zum Nietzsche Zitat ansieht, wird man sehen, dass es schon in der Antike diese Form der boshaften philosophischen Kommunikation gegeben hat, nämlich im Falle von Epikur und Platon, soweit ich sehe. War folglich Epikur nicht so weise, wenn er sich so philosophisch boshaft über Platon und die Platoniker ausgelassen hat ? Denn er hat sie im Grunde - so Nietzsche- als "Speichellecker" von Tyrannen bezeichnet. Wobei das in der Antike stattgefunden hat und es natürlich einen Unterschied gibt zu dem, was hier in diesem Forum stattfindet. Man kann natürlich diese eher boshafte Form auch hier in gewisser Weise sehen. Aber ich bin halt eher kein Freund des philosophischen Zynismus oder Sarkasmus oder dergleichen.
Einziges Manko bleibt natürlich, dass die inhaltliche philosophische Diskussion darunter leiden kann. Aber ich glaube ich verstehe, was du meinst in dieser Richtung.
 
Werbung:
Zurück
Oben