• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Denken in Deutschland etwas Verbotenes?

Armes Schnuckelchen, sobald ich Zeit habe, werde ich dich bedauern.:p

Wenn mach sich nicht zu schade ist, einen solchen Beitrag zu kommentieren, dann vernimmt man auch solche Sätze und schenkt ihnen sogar Beachtung.
Wobei... Eigentlich suchte man nach der erstbesten Gelegenheit, diesen Satz loszuwerden, stimmt´s?;)
Deine Abwertungsmaschine läuft ja heute wieder auf Hochtouren. :)
 
Werbung:
..Abwertungsmaschine...
Als funktionssprachliches Pendant bietet sich hierzu sofort die Aufwertungsmaschine an: :)

Eine gedankliche Anleihe beim Trapper Toni bringt möglicherweise Klarheit in die Wahrheit:

"Ich erlauben Strunz" fälschlich verzeihlich - ohne jede Abwertung - zu folgedenken:

Wenn direktes Denken in der Unmittelbarkeit wie ein Zwölfer im Fadenkreuz einer Zielsuche perfekt in die Mitte trifft, dann hinterlässt ES ein Lochmuster in der Zielscheibe - aber eben nicht das möglicherweise verständlich erfreuliche Lachmuster des Schützen im Hintergrund.

Dieser darf in gebotener und erlaubter Weise auf einem Schießstand des Denkens sogar das falsche Denken üben, weil nun einmal das normale - norm-ideale -Denken gar nicht zum (ab-)schießen geeignet wäre.

Eben weil dort, wo ein Gedanke "zuhause" ist, auch (nahezu sofort) ein anderer Gedanke das "Gedankenhausrecht" genießen möchte!!!

Als beinahe unmögliche Kunst ist die perfekte Wiederholung des perfekten Treffers zu bezeichnen, weil selbst bei mehrmaligen perfekten Volltreffern in der Scheibe, die unsere Welt - in Scheibenwelten oder im Scheibenkleister - bedeuten könnte, eine rasterelektronische Untersuchung an dem 12-er-Lochrand nahezu Gewissheit über echt erkennbare Überlappungen am typischen Lochrandmuster bringen würde....

Also versprach sich >> "Zorrostuss-t-ra" << :

Gerade wenn das sich selbst zu schützen versuchende Denken in Deutschland - etwas irrig - zur "Vorbereitung auf etwas Verbotenes" sich selbst planen können würde, dann vermag man zur Übung sich ganz Deutschland zu einem neugierigen Experimentierfeld von >> "Nicht-Genug-Kriegen-Könnenden" (natürlich als Könner und Gönner) sogar mehrfach erfreulich vorzustellen vermögen, ohne dass eine Nachstellung im Windfall als Profit ruchbar werden könnte, denn zur Not gibt es ja noch Corona als fürsorglich dankbaren Geruchs-und Geschmackskiller, falls unsere Welt - natürlich nur im Promillebereich von Wahrscheinlichkeiten -zu einer stinkenden Kloake verkommen sollte.

Zum Schluss noch ein - hoffentlich erlaubter - Witz, der selbst unter den außerirdisch demokratischen Identitären nur unter vorgehaltener Spendenhand mit Spendenmasken kursieren könnte:

Ehrliche Frage: Warum sagt Paul Panzer nichts zu Panzerlieferungen?
Ehrliche Antwort: Weil er ja sonst geliefert wäre!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also versprach sich >> "Zorrostuss-t-ra" << :
Der Stuss begann mit der Eröffnung dieses Threads und wer sich mit diesem Stuss abgibt, lässt das Denken ohnehin pausieren und währenddessen braucht es nicht verboten zu werden - weder in Deutschland, noch anderswo. In jedem anderen Thread ist das Denken uneingeschränkt erlaubt, ganz besonders im Thread über Covid, denn dort muss man den Stuss als solchen aufdecken, weil manche ihn nicht auf Anhieb erkennen...
 
Nein, nein, Du darfst denken und schreiben, was immer Du willst.

Es kann nur sein, dass Du dafür verhöhnt, verächtlich gemacht oder sonstwie angefeindet und abgewertet wirst. Das gefällt hier. :lachen:
So ist es und nicht nur hier. Es gibt (legale) Themen, die als Tabus gelten und in einem anderen Forum mit Sperrung bedroht wird.
Ein weiteres Problem ist allerdings, dass einem von gewissen Seiten und gerne von Minderheiten Dinge aufgedrängt werden, die zu einer Änderung unseres Denken führen sollen, z.B. das Gendern, das nach Umfragen nun wirklich nicht von der Mehrheit der Menschen befürwortet wird. (Und dann war da noch Winnetou und Freunde, aber lassen wir ihn hier mal ruhen ;) ) .
 
So ist es und nicht nur hier. Es gibt (legale) Themen, die als Tabus gelten und in einem anderen Forum mit Sperrung bedroht wird.
Ein weiteres Problem ist allerdings, dass einem von gewissen Seiten und gerne von Minderheiten Dinge aufgedrängt werden, die zu einer Änderung unseres Denken führen sollen, z.B. das Gendern, das nach Umfragen nun wirklich nicht von der Mehrheit der Menschen befürwortet wird. (Und dann war da noch Winnetou und Freunde, aber lassen wir ihn hier mal ruhen ;) ) .
Denken darf man alles, aber ab dem Moment, in dem man seine Gedanken öffentlich äußert, sind sie der Kritik ausgesetzt und das muss man ertragen können, denn andere denken womöglich ganz anders oder sogar entgegengesetzt.
Es ist möglich, dass eine Mehrheit das Gendern für überflüssig oder zu umständlich hält, aber das ist die erste Stufe. Die zweite Stufe kommt, wenn man sich gegen das Gendern einsetzt und ab dann braucht man eine dicke Haut, weil es um die Rechte bestimmter Minderheiten geht, die nicht beschnitten werden dürfen in einer Demokratie. Da fühlen sich dann welche auf den Plan gerufen, die sehr sensibel mit der Beschneidung demokratischer Rechte reagieren. Da musst du dann durch.
 
Es ist eine große Errungenschaft, dass die Mehrheit ihre Interessen nicht kompromisslos durchsetzen darf. Sie gibt zwar den Ton und die Richtung an, muss dabei aber die Grundrechte der Minderheiten respektieren. Das mag zwar mitunter nervig sein und das ästhetische Empfinden beleidigen, ist in meinen Augen aber nicht verhandelbar. Ob das Gendern allerdings auch darunter fällt, ist eine Frage, über die gestritten werden kann und muss.
 
Denken darf man alles, aber ab dem Moment, in dem man seine Gedanken öffentlich äußert, sind sie der Kritik ausgesetzt und das muss man ertragen können, denn andere denken womöglich ganz anders oder sogar entgegengesetzt.
Es ist möglich, dass eine Mehrheit das Gendern für überflüssig oder zu umständlich hält, aber das ist die erste Stufe. Die zweite Stufe kommt, wenn man sich gegen das Gendern einsetzt und ab dann braucht man eine dicke Haut, weil es um die Rechte bestimmter Minderheiten geht, die nicht beschnitten werden dürfen in einer Demokratie. Da fühlen sich dann welche auf den Plan gerufen, die sehr sensibel mit der Beschneidung demokratischer Rechte reagieren. Da musst du dann durch.
Man muss es ertragen?
Warum ertragen einige Frauen z.B. keine sexistischen Witze mehr? Basiert nicht der gesamte Hype um politische Korrektheit auf der Annahme, dass niemand mehr in der Lage ist, etwas zu ertragen und dass es ein Recht auf absolute geistige Unversehrtheit gibt?

Was unterscheidet denn das "ertragen" oder "aushalten müssen" von Häme und Angriffen aller Art, wenn man sich kritisch ggü. dem moralischen Mainstream äußert von dem offensichtlichen nicht ertragen können von "Mikroaggressionen" aller Art?
 
Was ich nicht verstehe, warum darf man nicht denken?
Wenn der Mainstream seine Ruhe haben will, bitte schön.
Ich als Minderheit des Denkens lasse mir mein Denken nicht nehmen.
Ich kämpfe für Denkfreiheit . Denkfreiheit ist wie die Wahl, Mund auf zu machen.
Kritik äußern zu dürfen , gehört zum Leben genauso dazu wie Lob und Anerkennung.
Wenn der Staat keine Kritik hören will , ist es mir egal. Ich leb ja nur mein persönliches Leben.
Der Staat denkt ich bin krank, dann denk ich , dass der Staat ne Meise hat.
Wenn die Menschen als KRANK deklariert werden, ist der Staat kein besseres Narrativ.
Das System meint auch nur, dumm daher zu labern und Urteile über andere zu urteilen.
Der Richter sieht auch immer nur die Kehrseite der Medaille. Das eigne Wunschbild wird ignoriert.
Der Staat macht es sich leicht, den Klienten abzustempeln.
 
Werbung:
Warum ertragen einige Frauen z.B. keine sexistischen Witze mehr?
Weil niemand, der etwas von sich hält, Witze auf seine Kosten erträgt.
Was unterscheidet denn das "ertragen" oder "aushalten müssen" von Häme und Angriffen aller Art, wenn man sich kritisch ggü. dem moralischen Mainstream äußert von dem offensichtlichen nicht ertragen können von "Mikroaggressionen" aller Art?
Du hast die freie Wahl, meine Kommentare zu deinen Texten zu ertragen oder sie auszuhalten. Mich wird beides nicht stören.;)
 
Zurück
Oben