• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Denken in Deutschland etwas Verbotenes?

"Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten?
Sie fliegen vorbei, wie nächtliche Schatten
Kein Mensch kann sie wissen
Kein Jäger erschießen, mit Pulver und Blei
Die Gedanken sind frei
Ich denke was ich will und was mich beglücket
Doch alles in der Still und wie es sich schicket
Mein Wunsch und Begehren, kann niemand verwehren
Es bleibet dabei
Die Gedanken sind frei!
Und sperrt man mich ein, im finsteren Kerker
Das alles sind rein vergebliche Werke!
Denn meine Gedanken
Zerreissen die Schranken und Mauern entzwei
Die Gedanken sind frei"

Gesungen von Milva Ende der 70er in moderner Textfassung eines jahrhunderte alten mehrfach geänderten Textes (Wikipedia).
 
Werbung:
>> das << kann sich 'aber' nichts selber kritisch denken, 'das' ist ein Artikel und kein Partikel, der sich einer abhängigen Zwangsvorstellung hingibt!
Denn es gilt: Der Träger eines Artikels in der Sprache ist zum Teil gleichzeitig auch der Träger eines Partikels.

Partikel sind als P-ARTIKEL zugleich auch zum Teil Potentielle Artikel, die zu Ausschlägen führen vermögen, die gutartig oder bösartig sein können und sogar 'unter die Haut' zu gehen vermögen, ohne dabei unbedingt 'materialisiert' werden zu müssen.

Verbotenes Denken impliziert die höchste Unbedenklichkeit in der selbstgerechten Einschätzung eines Vordenkers als Vorsichtsmerkmal, als eines Vordenkers, der sich für sein Nachdenken darüber automatisch selbst irdisch bestraft, falls er sein Denken in verbotenen Maßen nicht zu einer artgerechten Selbstdisziplin in der Haltung zu ermuntern vermag.

Also nimm gefälligst 'Haltung' an, bevor Du einen respektlosen Gedanken auch noch respektlos 'Gassi führst' und überall Pink-Proben oder gar Pinkel-Proben hinterlässt!
Was das sich 'aber' wohl dabei denken 'muss'? - Ä, müsste?
>> " Was sich A. 'aber' jetzt wohl dabei denken 'muss', bevor er (was zu) B. sagt ? - Ä. müsste? " <<
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn es gilt: Der Träger eines Artikels in der Sprache ist zum Teil gleichzeitig auch der Träger eines Partikels.

Partikel sind als P-ARTIKEL zugleich auch zum Teil Potentielle Artikel, die zu Ausschlägen führen vermögen, die gutartig oder bösartig sein können und sogar 'unter die Haut' zu gehen vermögen, ohne dabei unbedingt 'materialisiert' werden zu müssen.

Verbotenes Denken impliziert die höchste Unbedenklichkeit in der selbstgerechten Einschätzung eines Vordenkers als Vorsichtsmerkmal, als eines Vordenkers, der sich für sein Nachdenken darüber automatisch selbst irdisch bestraft, falls er sein Denken in verbotenen Maßen nicht zu einer artgerechten Selbstdisziplin in der Haltung zu ermuntern vermag.

Also nimm gefälligst 'Haltung' an, bevor Du einen respektlosen Gedanken auch noch respektlos 'Gassi führst' und überall Pink-Proben oder gar Pinkel-Proben hinterlässt!

>> " Was sich A. 'aber' jetzt wohl dabei denken 'muss', bevor er (was zu) B. sagt ? - Ä. müsste? " <<
Immerhin 'quantitativer Respekt' angesichts dieser Deiner 'erneuten' "Probe".
 
ich wollte mal fragen: Ist das Denken in Deutschland mittlerweile nur noch bedingt erlaubt?
Ich bin mir nicht sicher, ob es doch eher zu Teilen verlernt wurde.
Oh TheoTheo, Sie sind sich (peinlicherweise?) ganz sicher, dass Sie es unbedingt 'zu Teilen' (theologisch statt teleologisch) verlernt haben? :lachen:

Aber wäre das nicht gerade 'bedingt' erlaubt, einen individuellen Gedanken naiv zu teilen, es müsste ja 'nicht unbedingt ein dummer Gedanke' in einem komplex ansteckenden Kollektiv 'darunter oder dazwischen' sein - oder!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche in allen Ländern der Erde haben ergeben, dass es viel zu aufwendig und letztlich unmöglich ist, das Denken zu verbieten.

Einfacher und wirksamer ist es, störende Gedanken in einem Tsunami aus Denkmüll zu ertränken.
Genau, so wie es frenilshtar & co hier versuchen. Aber außer ihnen selbst scheint in jenem Tsunami niemand ertrinken zu wollen......
 
Werbung:
Zurück
Oben