• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Denken in Deutschland etwas Verbotenes?

Schau-Steller

Active Member
Registriert
7. Dezember 2020
Beiträge
543
Hallo,

ich wollte mal fragen: Ist das Denken in Deutschland mittelerweile nur noch bedingt erlaubt?
Spätestens seit Corona und Querdenker-Szene fragt man sich, ist es unerwünscht, selber zu denken?
Wer leben will, der muss doch mitdenken und selber denken. Das Leben muss selbst verwaltet werden.
Ich verstehe nicht, warum viele sich ängstigen vor Dem Denken. Ist denken lenken?
Wollen andere nicht gelenkt werden? Ich finde Denken ist nichts Böses und Schlimmes.
Solange man keine Bösen Absichten hegt oder pflegt. Gegen andere..
Ich finde dass Nachdenken viel erklärt.
Was über die Geschichte zu wissen ist nie verkehrt.
Wenn das Denken verboten ist, dann ist doch leben reine Selbstschikane.

Mfg
Schau-Steller
 
Werbung:
Hallo,

ich wollte mal fragen: Ist das Denken in Deutschland mittelerweile nur noch bedingt erlaubt?
Spätestens seit Corona und Querdenker-Szene fragt man sich, ist es unerwünscht, selber zu denken?
Wer leben will, der muss doch mitdenken und selber denken. Das Leben muss selbst verwaltet werden.
Ich verstehe nicht, warum viele sich ängstigen vor Dem Denken. Ist denken lenken?
Wollen andere nicht gelenkt werden? Ich finde Denken ist nichts Böses und Schlimmes.
Solange man keine Bösen Absichten hegt oder pflegt. Gegen andere..
Ich finde dass Nachdenken viel erklärt.
Was über die Geschichte zu wissen ist nie verkehrt.
Wenn das Denken verboten ist, dann ist doch leben reine Selbstschikane.

Mfg
Schau-Steller
Versuche in allen Ländern der Erde haben ergeben, dass es viel zu aufwendig und letztlich unmöglich ist, das Denken zu verbieten.

Einfacher und wirksamer ist es, störende Gedanken in einem Tsunami aus Denkmüll zu ertränken.
 
Was nützt nachdenken, wenn man Informationen ausblendet oder Fakten ignoriert? Da kann nur Müll herauskommen. YT ist voll von pseudowissenschaftlichen Flacherdlern, QAnon-Anhängern und Klimawandelleugnern.
 
Was nützt nachdenken, wenn man Informationen ausblendet oder Fakten ignoriert? Da kann nur Müll herauskommen
Na und? - Auch im Sprachmüll des verschwenderischen Denkens lassen sich Schätze finden, schätze ich mal.

Ich bin mir nicht sicher, ob es doch eher zu Teilen verlernt wurde.
Auf den Müllbergen in den Entwicklungsländern, die unseren Industriemüll billig auf gigantischen Halden "zu Teilen" entsorgen, wird auch scheinbar das "dazu gehörige" Denken ungehörig - und äußerst billig - entsorgt.

Zynisch gesagt: Es entsteht eine gigantische Zukunft zum anti-resignativen Nachdenken über das Einteilen und Einlullen von morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte mal fragen: Ist das Denken in Deutschland mittelerweile nur noch bedingt erlaubt?

Ist doch wurscht, da niemand wissen kann was du denkst.

Keiner kann deine Gedanken lesen.
Ob du nun im Kopf das Endspiel der Schach-Weltmeisterschaft nachspielst, oder dir eine heiße Liebesnacht mit Annalena vorstellst. Ist einfach voll egal. :)
 
Ist doch wurscht, da niemand wissen kann was du denkst.

Keiner kann deine Gedanken lesen.
Ob du nun im Kopf das Endspiel der Schach-Weltmeisterschaft nachspielst, oder dir eine heiße Liebesnacht mit Annalena vorstellst. Ist einfach voll egal. :)
Opa Scholz schenkt mir ein Darlehen. Das ich Der Annalena unters Bettkissen lege.
 
Werbung:
Warum sich viele Menschen beim vielen Denken als Bedenken-Träger in einem Gedankenflugzeugträger beim Starten und Landen in die Wolle kriegen:
:cool: ..Kein Mensch kann ‚Wollen wollen‘ um im ‚Sein sein‘ ans ‚Denken zu denken‘..:cool:

Bernies Sage: >> "Allein das Unbedenkliche wird uns dankbar dafür sein, dass es uns nicht zu denken geben muss." <<
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben