• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Israels blutige Geschichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo.

Zitat von katzav:
Wollen wir mal einen Thread über die blutige Geschichte Deutschlands eröffnen? Dann heißt es wieder "Ach das ist doch schon 60 Jahre her".....Mir ist es aber egal wie lange es her ist. Die ganze Welt sah damals zu wie man unser Volk tötete. Wir waren hilflos. Alle sahen zu. Immer bevor ich etwas sage, schreibe oder tue denke ich über die Vergangenheit nach. Eine Jude lebt durch Erinnerung. So steht es schon in den Prophetenbüchern.

Ein ganzes Volk war Opfer und die Welt schaute zu......

Du hast Recht katzav, aber gestatte mir eine Frage, und das meine ich jetzt nicht zynisch sondern ernst:

Sollen wir Deutschen wegen unserer Geschichte schweigen, wenn wieder ein Volk, ja diesmal sogar zwei Völker, nämlich Israelis und Palästinenser, ausgelöscht werden?
 
Werbung:
Gaius schrieb:
Es hat auch keinen Sinn mehr, darauf hinzuweisen, daß Israel noch in der Nacht seiner Staatsgründung von einer Allianz von arabischen Staaten angegriffen wurde, was selbstverständlich vorbereitet war, wenn auch erfolglos - es hat auch keinen Sinn mehr, auf die unzähligen Gespräche und Verhandlungen hinzuweisen, in denen Israel Kompromisse gemacht hat, die stets mit arabischem Bombardement beantwortet wurden - vielleicht hat es noch Sinn, - Benjamin, in Deiner Sicht - zu fragen, mit wem Israel sich versöhnen solle und was die möglichen Partner einer "Versöhnung" denn dazu beitragen, außer Bömbchen und Bomben zu werfen - die sie übrigens woher beziehen? - und seit Jahren jeden Kinobesuch, jede Busfahrt in Israel zur Mutprobe zu machen?

Also erstens einmal haben die arabischen Staaten Israel deshalb angegriffen, weil die Gründung dieses Staat in ihren Augen ein Diebstahl ihres Landes war. Würdest du dich wehren, wenn man dir über Nacht den Gartenzaun um zwei Meter zurücksetzt?
Und zweitens ist mir klar, dass die arabischen Staaten auch immer reichlich dazu beigetragen haben, die Situation zu verschärfen und Konflikte herauf zu beschwören.
ABER - und das ist der Punkt - Israel führt heute einen Angriffskrieg, den man meines Erachtens nicht als Selbstverteidigung werten kann, unter keinen Umständen. Es kommt noch dazu, dass Israel damit wieder eine weitere Generation an Arabern zum Hassen und Zurückschlagen provoziert.

Gaius schrieb:
Nein, darauf gründeten meine Äußerungen (verzeih, Aussagen macht man bei der Polizei oder vor Gericht) auch nie.

Wenn du dir schon anmaßt, meinen Sprachgebrauch zu korrigieren, dann aber auch bitte richtig. Aussagen tätigt man nämlich nicht nur vor der Polizei oder vor Gericht, das Wort "Aussage" kann genauso gut für eine Äußerung stehen. Sieh einfach einmal im Wörterbuch nach, wenn möglich in einem das noch keine 50 Jahre alt ist.

Gaius schrieb:
Über die Bilanz dieses "Großkrieges" der USA weißt Du wahrscheinlich mehr als das Oval Office selbst. Aber Deine Unterstellung hat einigen Charme: Jedes Land der EU würde also so einen Krieg führen, wenn es nur über die entsprechenden Mittel verfügte !

Lies meinen Satz am besten noch einmal, dann verstehst du ja vielleicht, welchen Unsinn du da von dir gibst.


Gaius schrieb:
Boah ey, wenn das kein arroganter Satz war! Benjamin hat also eine Idee, wie ein Land - oder ein Staat - auf "saubere" Weise entstehen könne. Immer zu - ich höre das Raunen der Weltgeschichte so lange, wie nicht Benjamin mir Klarheit über "saubere" Staatsgründungen verschafft.
Lerne dich einmal umgänglich ausdrücken! Ansonsten kannst du dir eine Diskussion mit mir sparen.

Ben
 
@Gaius:

Zitat von Gaius:
Es gibt Hinweise, daß der Muslim Moses, als er aus Ägypten auszog, keine Stiefel hatte, soweit o.k.,

Vielleicht ist das ja ein Witz, den ich nicht verstehe, aber wieso der MUSLIM Moses?

:confused:

Das nur so am Rande gefragt.

Mfg,
Sunnyboy
 
Sollen wir Deutschen wegen unserer Geschichte schweigen, wenn wieder ein Volk, ja diesmal sogar zwei Völker, nämlich Israelis und Palästinenser, ausgelöscht werden?

Selbstverständlich soll man nicht schweigen!
Aber man soll nicht nur den israelis die Schuld geben. Wie es ja so oft in der Geschichte war..."der Jud war´s"

Wenige Stunden nach der Gründung Israels wurde es von allen umliegenden arabischen Ländern angegriffen. Doch Israel siegte-ohne Armee.
Die Muslime sprachen davon die Juden "ins Meer zu treiben"...

Israel hat sich aus Gaza zurückgezogen und was machen die Palästinenser? Sie bombadieren Sderot.

Israel hat sich aus dem libanon zurückgezogen. Was macht die Hisbollah? Sie feuert Raketen auf Israel, tötet vier Soldaten und entführt zwei. Wer ist also Schuld an diesem Krieg?
 
Zitat=Katzav

Wenige Stunden nach der Gründung Israels wurde es von allen umliegenden arabischen Ländern angegriffen. Doch Israel siegte-ohne Armee.
Die Muslime sprachen davon die Juden "ins Meer zu treiben"...

Warum sollten und sollen die Israelis ins Meer getrieben werden?

Ich hoffe, Du beantwortest diese Frage!!

suche
 
Liebe Schreibende des Denkforums,
bisher war ich stiller Leser bei euch, mit reger innerer Anteilnahme. Nun aber komme ich nicht umhin, doch einmal mich zu äußern.

Was wir also bisher erfahren konnten:
Man kann sowohl Israel als auch den arabischen Staaten Fehler zurechnen. Man kann sowohl Deutschland, Amerika, der EU und- sind wir doch mal genau- dem ganzen Rest der Welt irgendetwas an Unrecht nachsagen. Punkt. Was sagt uns das? Nichts in diesem Falle.
Es gibt also weder die Guten noch die Bösen, nach denen hier so eifrig gesucht wird. Als ob es einen gerechten Krieg je geben könnte. Der spricht sich nur in Form von Propaganda herum. Es gibt aber Angriffe und Krieg. Und da stellt sich die Frage, welche Interessen(sgruppen) sich dahinter positionieren. Es überrascht mich, dass kein Mensch auf die Straße gegen den jahrelangen Terror in Irael ging, als z.B. in Israel Bomben in Schulbussen (Kinder! Was haben diese mit einer Staatsgründung zu tun?) gezündet wurden. Es überrascht mich, dass zu Aussagen von Machthabern des arabischen Raums, welche auf eine totalitäre Kriegsstimmung hinzielen, kaum Stellung bezogen wird. Viele von jenen Demonstranten der arabischen Welt haben die Enteignungen nicht einmal erlebt, oder tragen davon Schaden. Worum geht es hier also wirklich? Ums Prinzip – das da wäre? Die Abgaben der DDR an Rußland betrugen nach neueren Schätzungen in etwa die Summe, welche der Marshall Plan in ganz Europa investierte. Hallo Putin, wir hätten da noch eine alte Rechnung offen, wie wär´s?
Israel als Staat ist also manchen aber denoch nicht rechtmäßig; wer sagt dies – wer hat das Recht sich diese Entscheidung zu übertragen? Wie wurde denn Deutschland gegründet, eine Staatengründung wie man sie im heutige Sinne verstehen möchte, fand im Anschluß des deutsch-französischen Krieges statt. Sehr rechtmäßig. Wenn dieser kriegerische Weg also legitimer ist als der schriftliche, so mag man sich fragen, weshalb man Israel das Recht absprechen möchte, seine Grenzen wehrhaft zu verteidigen, aber gleichfalls es dem arabischen Raum unter der Hand Angriffe zuspricht. Und sich – ich weise trotz des Klischeefaktors darauf hin – einen, man verzeihe mir den Ausdruck, Dreck um Tibet schert.
Andere Frage an die ExpertInnen – wie hätte sich Israel sich genau verhalten sollen...
Darf ich nochmal bitte ins Gedächtnis rufen, dass es hier um Menschen geht und keine Blöcke im kleinen Strategiespiel auf dem heimischen Dachboden? Wenn es hier sonst um ein Recht behalten geht, so wäre vielleicht ein anderes Thema passender gewesen.

Ich hoffe trotz meiner emotional geprägten Worte keinem persönlich zu nahe getreten zu sein. Mithin, dieses Thema erfordert ein Feingefühl, welches ich zur Zeit nicht aufbringen kann. Werdet mir daher zum Vorbild.

Einen lieben Gruß, Gilgamesch
 
Benjamin schrieb:
Lerne dich einmal umgänglich ausdrücken! Ansonsten kannst du dir eine Diskussion mit mir sparen.
Kann ich mir sowieso: aus jedem Deiner Worte ist zu entnehmen, daß es Israel auf Erden gar nicht geben dürfte.

Wie man Staaten auf "saubere" Weise gründet, hätte ich dennoch gerne von Dir erfahren.

Grüße, Gaius
 
Werbung:
Benjamin schrieb:
ABER - und das ist der Punkt - Israel führt heute einen Angriffskrieg, den man meines Erachtens nicht als Selbstverteidigung werten kann, unter keinen Umständen. Es kommt noch dazu, dass Israel damit wieder eine weitere Generation an Arabern zum Hassen und Zurückschlagen provoziert.
Benjamin, wenn Israel also, wie Du meinst, im Libanon einen Angriffs- und nicht einen Verteidigungskrieg führe - gegen wen überhaupt, doch wohl ausschließlich gegen die Hizbollah - wie erklärst Du Dir dann, daß die libanesische Armee in diesen Krieg noch nicht eingetreten ist; wie erklärst Du Dir das Schweigen der libanesischen Regierung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben