• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Raus aus dem Durchschnitt

AW: Raus aus dem Durchschnitt

Ja, das ist sicher interessant - wie so vieles - aber mir fehlt im Moment die Motivation, da tiefer einzusteigen ...

Das kann ich gut verstehen. Ich habe auch aufgehört mir den Kopf anderer Leute zu zerbrechen.
Ich inszeniere und spiele auch lieber in meinem eigenen Stück und schaue zu, wer mit spielt und wieder verschwindet.

Ein altes Lied was ich nur bruchstückhaft in Erinnerung habe:


Mich brennts in meinen Reiseschuhn
fort mit der Zeit zu schreiten-
Das wollen wir agieren nun
l: vor so viel klugen Leuten :l

Es hebt das Dach sich von dem Haus
und die Kulissen rühren.
......??

Das alte Spiel man spielst so fort
Da gehen die Einen müde fort
und die Andern nahen behende
l: und kriegt es nie zu Ende :l

Und keiner kennt den letzten Akt
von allen die da spielen
Nur der da droben schlägt den Takt
l: Weiß wo da hin will zielen :l



 
Werbung:
AW: Raus aus dem Durchschnitt

Okay ich muss es wohl erklären! :D
Auch wenn ich denke, dass dies dem ganzen den Sinn rauben wird..
Die Aufgabe die wir gestellt bekommen haben war, im Internet ein Forum zu einem , von uns aus dem Theaterstück rausgefilterten Thema, zu eröffnen und zu gucken ob man aus den Beiträgen der anderen einen Dialog schreiben könnte.
Das Theaterstück heißt "Aus der Mitte der Gesellschaft" und ist von Marc Becker. Ein tolles Stück sehr zu empfehlen.
Ich hätte das vielleicht anders aufziehen sollen.. nicht mit einer Beispiel geschichte/ Beschreibung.

Liebe Grüße. :)

tja - in einem denk-forum wird gerne alles zuerst mal zer-dacht. ;)

vielleicht schaut in einem fühl-forum (lebensfragen-forum?) mehr raus.

grüße kathi
 
AW: Raus aus dem Durchschnitt

Die Freiheit der Menschen besteht in Konsumfreiheit und originellen Freizeitgestaltungen. Ihr Rang orientiert sich an der Menge der bedruckten Zettel, die sie nach Hause bringen, bzw. am einer Zahl auf einem Plasmabildschirm (Kontostand) und am Ansehen.

Sie mögen es, zu einer Kaste zu gehören, die Mittelschicht nennen sie sich gern, das ist wohl die einzige Kaste, die sich selbst als arbeitsamen Mehrtürer versteht, als Leistungsträger und gleichzeitig Opfer. Opfer derer, die über ihnen stehen… denen sie mehr oder weniger unreflektiert dienen (daher „müssen“), und denen die sie ihrer Meinung nach „aushalten“, also Politiker, Steuerberater, Rechtsanwälte, Stützebezieher, Polizisten, also die Unterschicht.

Die moderne Neigung zum neuen Kastenwesen ist deutlich erkennbar, mir aber nicht klar woher sie kommt. Mittelstand, Mittelstrahlurin, Mittelgut…in der Mitte ist die Wahrscheinlichkeit des Aneckens geringer. Man eckt nicht an Sinnfragen an, denn die Werte der Mitte geben Bestätigung, man reibt sich weniger an den Seiten. Man benennt die beiden Seiten selbst , indem man sie 90 Grad dreht, zum Oben und unten, wodurch man 2 Feindbilder bekommt, die eigentlich nur Seiten sind, Begrenzungen des eigenen Denkens. Zwischen denen man sich selbst gefällt. Fleißig, ehrlich, rechtschaffend und betrogen.
Man empfindet, als hätte man immer einen Berater zu wenig gehabt.

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raus aus dem Durchschnitt

Hallo Leute!

Was aber, wenn man Durschnitt war, Duchschnitt ist und ein ebensolcher bleiben wird?
Der Wille allein, den Durchschnitt zu verlassen, wird wohl nicht genügen, um sich unverkrampft abseits des besprochen Durchschnitts positionieren zu können.
Der Durchschnitt ist auf eine gewisse Weise tot, weil eingeebnet, die Amplituden kennen keine Höhen und keine Tiefen.

Wie soll ein solcher Mensch den "Motor" anwerfen, den Antrieb entwickeln, um Tiefe zu gewinnen?
Entweder ist Tiefe da --- und zwar von Anfang an --- oder sie ist abhanden.

Irgendwelche exzentrischen Hobbys blieben noch, die den Durchschnitt aufwerten könnten, zumindest in den Augen der Liebhaber des gleichen Spleens, ansonsten sehe ich kaum Möglichkeiten den Durchschnitt hinter sich zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael,
guter Durchschnitt
 
AW: Raus aus dem Durchschnitt

Hallo Leute!

Meine Amplituden schwingen weit aus, nach oben wie nach unten und doch ergibt sich aus dem Extrempendeln wieder nur Durchschnitt, statistisch betrachtet.

Grüß Raphael
 
AW: Raus aus dem Durchschnitt

Hallo Leute!

Meine Amplituden schwingen weit aus, nach oben wie nach unten und doch ergibt sich aus dem Extrempendeln wieder nur Durchschnitt, statistisch betrachtet.

Grüß Raphael

Statistisch betrachtet bewegt sich ein Pendel
wesentlich öfter außen als in der Mitte. - ODER? :dontknow:
(Wahrscheinlich ist das wie beim Trommeln ... :lachen: )
 
Werbung:
Zurück
Oben