• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich bin Du. Wir sind alle – Gibt es nur ein einziges Bewusstsein?

AW: Ich bin Du. Wir sind alle – Gibt es nur ein einziges Bewusstsein?

Wenn dir jemals jemand etwas für dich wirklich Neues erzählen kann, dann ist es kein Selbstgespräch! :)

Ausserdem besteht bei den sog. "Selbstgesprächen" die Gefahr, dass man(n)/frau sich Witze erzählt, die er/sie schon kennt ....:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Ausserdem besteht bei den sog. "Selbstgesprächen" die Gefahr, dass man(n)/frau sich Witze erzählt, die er/sie schon kennt ....:lachen::lachen::lachen:

Jetzt mal im Ernst: Es kommt doch gelegentlich
vor, dass man sich an einen Witz erinnert und dann
(möglicherweise) laut loslacht ... !? :confused:

Mag ja sein, dass es (eigentlich?) nur EIN BEWUSSTSEIN
gibt. Aber sicher hat es 10000000 hoch 10000000... (kleine)
Kammern, in die man(n)/frau manchmal einkehren kann ... :zauberer2
- auch spaßeshalber ... :zunge3:

Dazu der Quantenphysiker Erwin SCHRÖDINGER in seinem Buch "Was ist Leben?" (München 1987) auf Seite 152:
"Uns bleibt nur eines übrig: wir müssen uns an die unmittelbare Erefahrung halten, daß das Bewußtsein ein Singular ist, dessen Plural wir nicht kennen: dass nur e i n e s wirklich i s t und das, was eine Mehrzahl zu sein scheint, nur eine durch Täuschung (das indische
M a j a) entstandene Vielfalt von verschiedenen Erscheinungsformen dieses Einen ist."

Etwa noch Fragen...:confused:
Helau:clown2:

Jetzt mal im Ernst: Es kommt doch gelegentlich
vor, dass man sich an einen Witz erinnert und dann
(möglicherweise) laut loslacht ... !? :confused:

Ja dieses ist mir auch schon geschehen. Aber ich weiß, dass es mir geschehen ist und in dem Moment keinem anderen. Im Gegenteil lautes Lachen und Albernheiten wurde regelmäßig mit der Botschaft beantwortet: "Gleich weint ihr noch." Schwupps war alle Freude verschwunden.

Mag ja sein, dass es (eigentlich?) nur EIN BEWUSSTSEIN
gibt. Aber sicher hat es 10000000 hoch 10000000... (kleine)
Kammern, in die man(n)/frau manchmal einkehren kann ... :zauberer2
- auch spaßeshalber ... :zunge3:

Reinhard es wäre einfach hilfreich, wenn Du per ich schreibst. Wer per man schreibt vereinnahmt alle Menschen mit seiner eigenen Erfahrung und lässt keinen Raum für eine andere Wahrnehmung. Ich habe z.B. so viel Elend gesehen, dass mir einfach oft das Lachen im Halse steckenbleibt. Wenn ich dann von man hat, muss doch und der Blick verloren geht für das was den anderen gerade beschäftigt und unter dem worunter er gerade noch leidet. Der schürt dann einfach unbewusst Neid, Hass und Eifersucht.
Für mich stimmt dann da etwas nicht.
Wenn Du aber den Witz mitteilen kannst, der Dir gerade wieder eingefallen ist und damit alle im Moment zum Lachen bringen kannst und sie ihr Unglück einen Moment vergessen können. Dann hast Du etwas sehr Schönes bewirken können.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg

Dazu der Quantenphysiker Erwin SCHRÖDINGER in seinem Buch "Was ist Leben?" (München 1987) auf Seite 152:
"Uns bleibt nur eines übrig: wir müssen uns an die unmittelbare Erefahrung halten, daß das Bewußtsein ein Singular ist, dessen Plural wir nicht kennen: dass nur e i n e s wirklich i s t und das, was eine Mehrzahl zu sein scheint, nur eine durch Täuschung (das indische
M a j a) entstandene Vielfalt von verschiedenen Erscheinungsformen dieses Einen ist."

Ein dreifaches Hoch :sekt::sekt::sekt: auf
Meister Schrödinger, den Mann mit der komatösen Katze
im Karton
:http://de.wikipedia.org/wiki/Schrödingers_Katze

Leider verlässt Schrödinger hier die Naturwissenschaft.

Er veweist auf das Maja, das auch den religiösen Ansatz verfolgt: Maja muss überwunden werden, um Erlösung (Moksha) zu finden. Warum Täuschung, wenn das (eine) Wirkliche (Bewusstsein) so wahr ist? :o

Ja dieses ist mir auch schon geschehen. Aber ich weiß, dass es mir geschehen ist und in dem Moment keinem anderen. Im Gegenteil lautes Lachen und Albernheiten wurde regelmäßig mit der Botschaft beantwortet: "Gleich weint ihr noch." Schwupps war alle Freude verschwunden.

Das kennen doch sicher alle: :clown2:.:jump4:.:rollen:.:autsch: Aber schade wäre es gewesen, hättest Du nicht vorher :lachen: gelacht.

LG Weberin

:katze3:

Leider verlässt Schrödinger hier die Naturwissenschaft.

Er veweist auf das Maja, das auch den religiösen Ansatz verfolgt: Maja muss überwunden werden, um Erlösung (Moksha) zu finden. Warum Täuschung, wenn das (eine) Wirkliche (Bewusstsein) so wahr ist? :o

Na gut, dann verweist moebius eben auf die Biene Maja ...:clown2:

Werbung:
Friedrich Schiller sagt: "Alle Menschen werden Brüder"

Bei einem einzigen Bewusstsein sind sie das schon (ohne die Schwestern zu vergessen).

Das würde vieles leichter machen, im Zusammenleben auf der Erde.

Zuerst wäre es aber grausam. Sehr grausam.

Zurück
Oben