• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Es gibt nur Bewusstsein

Das Bewusstsein ist eine Gabe
und es gibt die Fähigkeit der Bewusstwerdung.

Das Sein ist universell; (Spirit mit Geist)
Bewusst oder auch nicht bewusst.

Die bewusste Stärke/ Liebe/ Körperlichkeit und bewusste Energie/Emotion/ Materie kann gefunden werden oder auch nicht.

Be-wusst-Sein ist möglich
Wissend sein letztlich nicht 😏
 
Werbung:
Es gibt nur Bewusstsein

Die Wahrheit ist das, was übrig bleibt, wenn alles Falsche ausgeschlossen wurde.
Die Wahrheit muss das sein, was nicht mehr vereinfacht werden kann.
Die Wahrheit muss existieren, denn zu sagen, dass es keine Wahrheit gibt, bedeutet zu sagen: Es ist die Wahrheit, dass es keine Wahrheit gibt. Ein logischer Widerspruch, der sich selbst aufhebt, also unwahr ist, also nicht die Wahrheit sein kann.
Es kann nichts außerhalb der Wahrheit existieren. Wahrheit muss alles umfassen, was existiert.

Die Wahrheit muss das sein, was ich sicher wissen kann.
Die Wahrheit kann kein Glaube, kein Konzept sein.
Was kann ich sicher wissen? Das einzige, was ich mit absoluter Gewissheit wissen kann, ist dass ich existiere. Ich bin. Alles andere ist Glaube, Konzept.
"Ich bin" bedeutet, dass Bewusstsein vorhanden sein muss.

"Ich bin"/Bewusstsein ist die Wahrheit.

Bewusstsein ist die einzige Wahrheit. Das Universum, Galaxien, Sterne, Planeten, Berge, Meere, Tiere, Menschen existieren nur als Traumbilder des einen Bewusstseins. Bewusstsein ist formlos und bringt Form hervor. Alles was Form hat, ist in Wahrheit formloses Bewusstsein.


Viel Spaß beim Widerlegen, das ist die unknackbare Nuss der Philosophie :)


Wenn du den Begriff Wahrheit mit Sicherheit austauschst kommen wir der Sache meiner Meinung nach näher mit absoluter Sicherheit können wir nur sagen dass Bewusstsein existiert. Wir können aber nicht sagen weil nur das Bewusstsein mit Sicherheit existiert dürfen keine anderen Entitäten existieren. Allerdings wir leben heute in einer Welt die mehrheitlich der Meinung ist dass die Materie das Bewusstsein hervorgebracht hat. Was angesichts der Tatsache, dass das einzige von dem wir mit Sicherheit wissen dass es existiert das Bewusstsein ist, eine wirklich fragwürdige Annahme ist. Meiner Meinung nach bewegst du dich damit näher an der Wahrheit als die meisten Realisten
 
Allerdings wir leben heute in einer Welt die mehrheitlich der Meinung ist dass die Materie das Bewusstsein hervorgebracht hat. Was angesichts der Tatsache, dass das einzige von dem wir mit Sicherheit wissen dass es existiert das Bewusstsein ist, eine wirklich fragwürdige Annahme ist. Meiner Meinung nach bewegst du dich damit näher an der Wahrheit als die meisten Realisten
Ich weiß nicht, von welcher Mehrheit hier die Rede ist, denn die tote Materie kann kein Bewusstsein hervorbringen. Das dürfte wohl der Mehrheit bewusst sein.
Die dem Leben untergeordnete Materie hat das Bewusstsein hervorgebracht, dem würde wohl die Mehrheit zustimmen. Und da auch nur ein Teil der lebenden Materie, denn zum Bewusstsein gehört das Denken und das ist nur bei den höheren Lebewesen vorhanden.
Also ich zumindest weiß, dass das Leben auf der Erde existiert und dem verdanke ich mein Bewusstsein und nachdem das der Realität entspricht, hätte ich nichts dagegen, dass man mich zu den Realisten zählt.;)
 
Werbung:
Zurück
Oben