• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Sein wird maßlos überschätzt

AW: Das Sein wird maßlos überschätzt

Sehen Sie, das ist unser Unterschied im Glauben. Ich glaube, auch der Geist/Bewußtsein/Seele stirbt, mit und wie der Leib.

Das Ich ist das, was immer da ist.


Nein, es ist kein Unterschied im Glauben - ich hab es erfahren! :)
Du musst etwas glauben, ich weiß es!
 
Werbung:
AW: Das Sein wird maßlos überschätzt

Wer nichts erfährt - ohne Erfahrenden und ohne Erfahrenes, denn Erfahrung bezieht sich immer auf den einen Modus der Zeit: die Vergangenheit ....:lachen:


Nee, Erfahrung ist immer JETZT, Erfahrung ist die totale Gegenwart. Anschließend drüber nachdenken, das bezieht sich auf die vergangene Erfahrung - aber man denkt auch immer JETZT nach - eigentlich gibt es gar keine Vergangenheit - nicht im Erleben, sie ist ein Abstraktum, ein geistiges Konstrukt! :)
 
AW: Das Sein wird maßlos überschätzt

Nee, Erfahrung ist immer JETZT, Erfahrung ist die totale Gegenwart. Anschließend drüber nachdenken, das bezieht sich auf die vergangene Erfahrung - aber man denkt auch immer JETZT nach - eigentlich gibt es gar keine Vergangenheit - nicht im Erleben, sie ist ein Abstraktum, ein geistiges Konstrukt! :)

Wahrscheinlich wird mal wieder Erfahrung mit Erleben verwechselt :dontknow:
Worauf berufen sich oft ältere Menschen, wenn sie sich auf ihre Erfahrung berufen :dontknow:

Heureka - wahrscheinlich :dontknow: auf das, was sie in der Vergangenheit mal erlebt und in einer gewissen Weise gedeutet/interpretiert haben ...:lachen:
 
AW: Das Sein wird maßlos überschätzt

Wahrscheinlich wird mal wieder Erfahrung mit Erleben verwechselt :dontknow:
Worauf berufen sich oft ältere Menschen, wenn sie sich auf ihre Erfahrung berufen :dontknow:

Heureka - wahrscheinlich :dontknow: auf das, was sie in der Vergangenheit mal erlebt und in einer gewissen Weise gedeutet/interpretiert haben ...:lachen:


Hm, ich hab die beiden Begriffe bisher immer als Synonyme betrachtet, aber wenn 's der Verständigung dient, kann ich auch Erleben sagen, statt Erfahrung! :)
 
AW: Das Sein wird maßlos überschätzt

Hm, ich hab die beiden Begriffe bisher immer als Synonyme betrachtet, aber wenn 's der Verständigung dient, kann ich auch Erleben sagen, statt Erfahrung! :)

Jeder kann sagen, was er sagen will ....:schnl:
Er muss sich im Kontext dieses denkforums nur meine Fragen/Anmerkungen gefallen lassen - solange er mich nicht ignoriert ...:clown3:
 
Werbung:
Zurück
Oben