• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich bin Du. Wir sind alle – Gibt es nur ein einziges Bewusstsein?

Für wahr genommen wird vielmehr ...

Wir erkennen zwar jeden Menschen als einen Angehörigen der Spezies Mensch, aber bei etwas näherer Betrachtung stellt sich heraus, dass von den rund 6,75 Milliarden Menschen keine zwei Individuen genau gleich aussehen.

Wer will das bestreiten? Bei der Vielzahl an Genen und möglichen Prägungen lassen sich die verschiedenen Möglichkeiten (= Individuen) über eine Wahrscheinlichkeitsrechnung darstellen. Aber darum geht es ja nicht.

Der Mensch hat nun mal nur das Gehirn als Zentrum aller Sinneswahrnehmungen. Und das wird - so sehe ich das - bei allen Menschen grundsätzlich die gleiche Wahrnehmung auslösen; beim Einen mehr, beim Anderen weniger. Aber grundsätzlich gleich. Und das macht uns so beliebig. Soooo ... menschlich.

Werbung:

Es blaut so blau, wenn Montags Blaue blauen. Ich glaub' jetzt hat sie's!

bluemonday schrieb:
... Der Mensch hat nun mal nur das Gehirn als Zentrum aller Sinneswahrnehmungen.
Und das wird - so sehe ich das - bei allen Menschen grundsätzlich die gleiche Wahrnehmung auslösen;

beim Einen mehr, beim Anderen weniger.
Aber grundsätzlich gleich.

Und das macht uns so beliebig. Soooo ... menschlich.

Aber, aber, bluemonday! Heute ist doch noch garnicht Montag, und schon soooo blau?

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Wenn es nun nur ein Bewusstsein gibt und keine Seele … was hätte das für Auswirkungen?

Wir könnten mit unserem Leben anstellen was wir wollten. Wir hätte keine Konsequenzen zu fürchten. Wir wären (wirklich) frei in unserem Handeln.

Losgelöst von jeder Moral. Sterben ohne Erlösung. Eine schöne Vorstellung?

AW: Ich bin Du. Wir sind alle – Gibt es nur ein einziges Bewusstsein?

Und was ist, wenn Sterben die Erlösung ist ...:confused::dontknow:
Weil möglicherweise Sterben und Leben im Grunde eines ist ...:zunge4:

1. Das ist der religiöse Ansatz.

2. Man kann das auch anders sehen:
3. Die Erlösung von der (religiösen) Erlösung ist eine Erlösung.

4. Das ist nicht logisch.

Zu 1.:
Na und ...:confused::dontknow:
Zu 2.:
Man(n)/Frau kann es sehen, wie er/sie es will ...:zunge4:
Zu 3.:
Wenn bluemonday das so meint ...
Zu 4.:
Im Sinne der
a) klassischen (formalen, 2-wertigen) Logik
b) der dialektischen Logik
c) der hermeneutischen Logik
d) der Quantenlogik
e) der "Fuzzy"-Logik
:confused::verwirrt1:dontknow:
Was im Sinne der Logik a) unlogisch ist, kann im Sinne der Logik b,c,d, oder e durchaus logisch sein ...:zunge4:
Und wahrscheinlich gibt es noch mehr Logik-Varianten, als die hier erwähnten 5 - !?!?!?
Helau:clown2:

Deswegen ist auch so wichtig, gute Beziehungen herzustellen, damit der Mensch sich noch halbwegs orientieren kann in dem ganzen Logik Wirrwarr und ein Kind sich noch irgendwo Trost holen kann, wenn es sich weh getan hat.
:liebe: :waesche1: :schaf:

Werbung:

Wenn es nun nur ein einziges Bewusstsein gibt, so führen wir alle im Grunde nur Selbstgespräche. :o

Bitte keine Verwechselung von absolutem und endlich-relativ-relationalem Bewusst-sein ..., sonst dreht sich Meister HEGEL im Grab herum - dideldumm...:clown2:

Zurück
Oben