• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich bin Du. Wir sind alle – Gibt es nur ein einziges Bewusstsein?

AW: Ich bin Du. Wir sind alle – Gibt es nur ein einziges Bewusstsein?

Es macht keinen Unterschied, wer man ist. Man stellt fest, das wir austauschbar sind. Unsere Einzigartigkeit ist in Wirklichkeit gar keine. Wir sind beliebig.
Ich mir jetzt noch unschlüssig, was ich Dir gerne verpassen würde einen Tritt in Deine vier Buchstaben oder ein paar schallende Ohrfeigen. Dann frag mal bitte Deine Nachbarn, ob die das auch wahrgenommen haben?
Und deswegen ist auch Gott überflüssig. 8 Milliarden Menschen lassen sich auf ein einziges Bewusstsein reduzieren.
Deswegen stelle ich mir eben vor, Gott ist Mensch geworden. So einer wie Du und ich und Gott kann leiden. Ebenso wie jeder einzelne von den acht Milliarden Menschen. Da finde ich es immer ganz spannend wie viele Unterschiede ich da entdecken kann.
Wie langweilig muss Dein Leben sein, wenn Du da nur einen Einheitsbrei siehst. Ich hoffe Du kannst Dir wenigstens ein tosendes und gewaltiges Meer vorstellen, bei dem Du ab und zu mal ein Tropfen aus der Gischt, der mir gerade ins Auge gesprungen ist.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg

Werbung:

Ich habe den Thread nicht gelesen, weiß also nicht, wieviel Kluges schon gesagt wurde. Mein Kommentar dazu:
Am Einfachsten ist es, man denkt sich in das Bewusstsein des Anderen. Nimmt er das Gleiche wahr wie man selbst? Ja?
Woher willst du das wissen?
Ich habe mich noch nie in das Bewusstsein eines anderen hineindenken können, ich glaube, ich will das auch nicht unbedingt, wer weiß, was ich da zu sehen bekäme, in welche Abgründe ich guckte!
Es macht keinen Unterschied, wer man ist. Man stellt fest, das wir austauschbar sind. Unsere Einzigartigkeit ist in Wirklichkeit gar keine. Wir sind beliebig.
Jede Frau, die mehr als EIN Kind geboren hat, wird dir widersprechen.
Selbst die Neugeborenen haben einen unverwechselbaren Charakter, eine nicht zu verkennende Individualität.
Und deswegen ist auch Gott überflüssig. 8 Milliarden Menschen lassen sich auf ein einziges Bewusstsein reduzieren.
Ich sage immer, dass niemand die genauen kosmischen Zusammenhänge kennt, aber sooo einfach sind sie sicher nicht.
VIELLEICHT sind wir wie Blätter an einem Baum. Auf den allerersten Blick gleich - obwohl Menschen sich stärker voneinander unterscheiden als Blätter, aber mir fiel nichts Besseres ein - weil jeder von uns auf Grund der Physis und der Sprache als "Mensch" sofort zu erkennen ist.
Aber dennoch ist jedes Blatt für sich auch anders, wächst an einer anderen Stelle, wird unterschiedlich schnell abgerissen oder verdorrt, es ist ein individuelles Blatt.
Auf einer anderen "Seinsebene" des Baums sind die Blätter gleich, als Samenkorn, das stimmt!
Auf den Menschen übertragen, sind wir das vielleicht in einer anderen Dimension, in diesem geheimnisvollen Vorher oder Nachher, aber das ist unserem Bewusstsein verschlossen.
So in etwa sehe ich das!

LG
Cosima :blume1:

Jede Frau, die mehr als EIN Kind geboren hat, wird dir widersprechen.
Selbst die Neugeborenen haben einen unverwechselbaren Charakter, eine nicht zu verkennende Individualität.

Neben den genetischen kommen dann noch die Prägungen durch äußere Einflüsse wie Erziehung, schicksalhafte Ereignisse, soziales Umfeld hinzu.
Es gibt so viele Bewusstseine wie es Menschen gibt, alle mit sehr ähnlichen Themen und Fragestellungen beschäftigt, aber im Detail jedes mit mehr oder weniger großen Abweichungen bei den Antworten bzw. der Ratlosigkeit.
Die Individualisierung ist nicht mehr aufzuhalten.

Meint Kaawi :)

Am Einfachsten ist es, man denkt sich in das Bewusstsein des Anderen. Nimmt er das Gleiche wahr wie man selbst? Ja?

versteht ihr denn blumondays ironie nicht???

hm - ja und.. was meinst du was ich gerade wahrnehme ?

Es geht nicht um das Was. Die Art der Wahrnehmung, also das Wie, ist bei allen gleich.

VIELLEICHT sind wir wie Blätter an einem Baum.

Da stimme ich mit Dir überein.

versteht ihr denn blumondays ironie nicht???

Meine Betrachtungen sind rein rational - und fern von jeglicher Ironie.

Ich habe mir lang überlegt, warum ich leben darf/kann, während zB. der 6jährige N’goto aus Senegal an Krankheit stirbt?

Die einfache Antwort: Es ist egal. Es macht keinen Unterschied. Der Mensch kommt, bleibt, geht.

Eine Seele ist für unser Leben nicht vorgesehen. Einer Erlösung bedarf es demnach auch nicht. Anstatt dessen am Ende ein Hinweggleiten.

Es könnte schlimmer sein.

Werbung:

Es geht nicht um das Was. Die Art der Wahrnehmung, also das Wie, ist bei allen gleich.

cosima schrieb:
VIELLEICHT sind wir wie Blätter an einem Baum.
Da stimme ich mit Dir überein.

ich auch. Das Bild passt genau zur Jahreszeit...

Eine Seele ist für unser Leben nicht vorgesehen. Einer Erlösung bedarf es demnach auch nicht. Anstatt dessen am Ende ein Hinweggleiten.

Wer in seinem Leben viel erreicht hat, gleitet schneller. Das Turbo-Krematorium der Eliten...

Der Rote Baron

Zurück
Oben