• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Haben

Werbung:
AW: Haben

Das was man durch Haben erlangt kann man verlieren und dann ist der Schmerzensschrei groß,
das Sein kann man erst am Ende des Lebens verlieren, wann immer das ist.
Das Sein ist schmerzfrei, das Haben schafft immer wieder neuen Schmerz.
Deshalb ist für mich das Sein erstrebenswert mit so wenig Haben wie möglich, was ihr macht ist Eure Sache.

Erkenntnis als Begriff ist die Selbsterkenntnis des Nächsten, denn Erkenntnis kann nur im Innern des Selbst stattfinden, weshalb es nur Selbsterkenntnis gibt. Die Behauptung, Erkenntnis könne übernommen werden, ist ein Trugschluss jener, welche sich vor der Selbsterkenntnis fürchten. :)
Erkenntnis, ist mit dem Göttlichen, Universum, Kosmos im Einklang zu sein und zu wissen ein Teil von einem Großen und Ganzen zu sein.
Sehr oft haben mich meine Nächsten in dieser Erkenntnis schwer gestört und dann bin ich auf die Suche gegangen, warum das so ist und dabei habe ich erstaunt festgestellt, dass den meisten Menschen eben diese Erkenntnis fehlt.
Da setze ich an und korrigiere so weit es mir möglich ist.

Zitat:
Zitat von Svensgar
Nein, das Sein hat keinen Wert, auch keinen eigentlichen, es ist wertlos.
Das Du hier schreibst ist ein Ausdruck Deines reinen Seins. Wenn Du es wertlos ansiehst, ist dass Deine Entscheidung, wirst schon sehen, was Du davon hast.
Ich habe mir erlaubt meine Zitate heraus zu streichen. Denn es ist ein Zeichen des reinen Egoismus, die Meinung eines anderen Menschen einfach für sich zu übernehmen ohne eben dessen eigene Gedankenleistung und Antwort wert zu schätzen.
Zitat:
Zitat von Svensgar
Identität ist eine Illusion des Egos.
Aha und was ist das blöde Ego?
Identität ist ein Bewusstsein und werden des Seins.
Zitat:
Zitat von Svensgar
Reines (?) Sein ist immer und überall, das hat gar nichts mit dem Alltag zu tun, um den blöden Alltag kümmert sich das blöde Ego.

Da scheint aber eine Menge in Deinem Oberstübchen durcheinander zu gehen. Was aber nichts macht. Es ordnet sich alles zu seiner Zeit.
Ob es sich ordnet oder nicht, spielt am Ende keine Rolle.
Wenn Du meinst, dann spielt es für Dich eben keine Rolle, für mich sehr wohl, da sind wir eben unterschiedlicher Meinung und am Ende wird sich alles zeigen.

Zu den Problemen.
Was ich hier schreibe, ist nicht Ausdruck meines Seins; es ist Ausdruck meines Egos.
Na schön, wenn Du es so siehst und damit glücklich bist, dann kann ich Dir Deine Sicht lassen.
Sie glauben selbst, das blöde Ego ist der Verstand. Das Sein ist unvergänglich, das Ego stirbt.
So woher willst Du wissen, was ich glaube? :dontknow: Diese Ausdrückweise sehe ich als eine egoistische Unterstellung und als einen massiven Übergriff an, den ich mir für die Zukunft verbitten möchte. Aber zum Glück sind wir ja beide einer Meinung, dass da Ego stirbt und ich bin sehr dafür, dass dieser Prozess ein bisschen beschleunigt wird. Denn es hat in den letzten Jahrtausenden schon genug Unheil und Verwirrung angerichtet.
:daisy:
rg​

Erkenntnis, ist mit dem Göttlichen, Universum, Kosmos im Einklang zu sein und zu wissen ein Teil von einem Großen und Ganzen zu sein.
Sehr oft haben mich meine Nächsten in dieser Erkenntnis schwer gestört und dann bin ich auf die Suche gegangen, warum das so ist und dabei habe ich erstaunt festgestellt, dass den meisten Menschen eben diese Erkenntnis fehlt.
Da setze ich an und korrigiere so weit es mir möglich ist.​

Ja. :D Das ist deine Selbsterkenntnis :D , die du anderen mitteilst. Nur: Wer sie einfach übernimmt, weil du sympathisch bist, oder jemand dich idolisiert hoch hält, hat diese deine Selbsterkenntnis noch nicht selbst erkannt und versteht es drum nicht. Sie muss ebenfalls selbst erkannt werden.

Ja. :D Das ist deine Selbsterkenntnis :D , die du anderen mitteilst. Nur: Wer sie einfach übernimmt, weil du sympathisch bist, oder jemand dich idolisiert hoch hält, hat diese deine Selbsterkenntnis noch nicht selbst erkannt und versteht es drum nicht. Sie muss ebenfalls selbst erkannt werden.
Wie wahr, wie wahr!
:danke:

Identität ist eine Illusion des Egos.

Reines (?) Sein ist immer und überall, das hat gar nichts mit dem Alltag zu tun, um den blöden Alltag kümmert sich das blöde Ego.

Nein,um den Alltag sollte sich das ICH kümmern,denn der Alltag bietet die Möglichkeit des inneren Wachstums,im All-Tag erntest du die Früchte deiner inneren Arbeit... Ihn abgetrennt zum SEIN zu sehen,wäre ähnlich dämlich ,wie einen Baum ohne Blätter haben zu wollen,weil das pflegeleichter ist...

So woher willst Du wissen, was ich glaube?
Diese Ausdrückweise sehe ich als eine egoistische Unterstellung und als einen massiven Übergriff an, den ich mir für die Zukunft verbitten möchte.

Meine Liebe.

Ich nehme alles zurück und entschuldige mich für diesen, in Ihrer Wahrnehmung, masssiven Übergriff.
Eigentlich wollte ich gar keinen Beitrag schreiben, wir sind ja Freunde, und Freunde verstehen sich so.

Ihr Svensgar.

Nein,um den Alltag sollte sich das ICH kümmern,denn der Alltag bietet die Möglichkeit des inneren Wachstums,im All-Tag erntest du die Früchte deiner inneren Arbeit... Ihn abgetrennt zum SEIN zu sehen,wäre ähnlich dämlich ,wie einen Baum ohne Blätter haben zu wollen,weil das pflegeleichter ist...

Meine Liebe.

Wie soll sich denn das Ich um einen Alltag kümmern? Es kann doch nicht mal abwaschen.

Wenn ich dem Alltag keine Bedeutung gebe, heißt das doch nicht, daß ich nicht die gleichen Alltagsgefühle wie Sie wahrnehme. Die Gefühle empfinde ich als gut oder scheiße, je nach Gefühlslage. Aber diese Gefühle haben nichts mit dem Ich zu tun. Auch deshalb kurz meine Frage mit der Bitte um die längstmögliche Antwort, die Sie zu geben imstande sind. (Ja, es ist nur eine Bitte.)

Was ist Ihr Ich?

Ihr Svensgar.

Werbung:

Schon wieder dieses ekelerregende und widerliche Besitz anzeigendes Wort.
Ich könnte :spei1:
Ich nehme alles zurück und entschuldige mich für diesen, in Ihrer Wahrnehmung, masssiven Übergriff.
Was soll denn jetzt diese idiotische Übertreibung? :nudelwalk
Lern Deine Gefühle kennen die zu diesem Übergriff führen, dass geht nicht wenn Du alles zurück nimmst.
Entschuldigungen nehme ich nicht an, denn es gibt keine Schuld. Ich vermute Du weißt es einfach nicht besser.
Eigentlich wollte ich gar keinen Beitrag schreiben, wir sind ja Freunde, und Freunde verstehen sich so. Ihr Svensgar.
Dann solltest Du ab jetzt lernen, nur noch das zu tun was Du eigentlich willst und dafür gerade stehen.
Wie viele Illusionen über Freundschaft hast Du noch in Deinem Hinterkopf aufbewahrt und hegst und pflegst sie da ganz still unheimlich und leise?
Bei mir bist Du da völlig schief gewickelt.

Wie soll sich denn das Ich um einen Alltag kümmern? Es kann doch nicht mal abwaschen.
Was Du nicht kannst kannst Du lernen, Du brauchst nur Deine hilflose Masche loszulassen.
Wenn ich dem Alltag keine Bedeutung gebe, heißt das doch nicht, daß ich nicht die gleichen Alltagsgefühle wie Sie wahrnehme.
Das ist ja sehr erfreulich, der hat plötzlich Gefühle! Weiter so scheint doch ein anständiger Kerl in Dir zu stecken.
Die Gefühle empfinde ich als gut oder scheiße, je nach Gefühlslage.
Noch eine etwas geringe Differenzierung, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Aber diese Gefühle haben nichts mit dem Ich zu tun.
Wenn Du das so siehst und behauptest, dann handelt es sich bei Dir noch um einen Menschen mit einer gespaltenen Wahrnehmung. Da ist Integration angesagt.
Auch deshalb kurz meine Frage mit der Bitte um die längstmögliche Antwort, die Sie zu geben imstande sind. (Ja, es ist nur eine Bitte.) Was ist Ihr Ich? Ihr Svensgar.
Da lob ich mir doch die kluge Sibel. Sie schweigt und lässt sich eben so nicht durch einen Vampir, den ich in dieser Frage eindeutig ausmachen kann, aussaugen. Wie lange willst Du dieses öde Spiel noch treiben, Svensgar?
Es gibt eben neben dummen Fragen auch ausgesprochen gemeine und widerwärtige Fragen. Ich hoffe, dass hier jeder ehrliche und gut meinende die Unterschiede sehen und erkennen kann.
:jump1:
rg​

Zurück
Oben