• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Haben die Tiere eine Seele?

Nicht zu vergessen, die ganzen Bakterien, die sich auch im Trinkwasser befinden. Haben diese ebenfalls eine Seele? Irgendwann wird es dann schwer mit der Ernährung.
Und die ganzen Bakterien, die auf und in unserem Körper leben, haben diese auch eine Seele?
Hat das berühmte Bauchgefühl seinen Ursprung in den Darmbakterien, die die organische Materie zersetzen, die wir zuvor verspeist haben? Wie viel Seele steckt in unserer Darmflora? Fragen über Fragen...;)
 
Werbung:
Ja, das sind ganz böse Fragen, die die naive Vorstellungswelt manche Naturromantiker einbrechen lässt, sofern jene fähig sind, diese zu hinterfragen.
 
Es sind - und es waren stets beseelte Mitmenschen, welche einem
*Lebewesen*
ein Seelen-Leben nicht absprechen. Und es sind immer wieder auch
Seelen bewegte Menschen, die nicht und nicht müde werden, auf
die Grausamkeiten, die Lebewesen angetan werden, hinzuweisen!
 
Manche gehen mit Moral und Ethik hausieren. Andere begnügen sich damit, ganz im Verborgenen entsprechend zu leben.
Letztere bewundere ich, obwohl ich sie gar nicht kenne. Ich kann sie nur vermuten.
 
Es sind - und es waren stets beseelte Mitmenschen, welche einem
*Lebewesen*
ein Seelen-Leben nicht absprechen. Und es sind immer wieder auch
Seelen bewegte Menschen, die nicht und nicht müde werden, auf
die Grausamkeiten, die Lebewesen angetan werden, hinzuweisen!
Es gibt auch welche, die Steinen ein Seelen-Leben nicht absprechen.
Diese Entscheidung nachvollziehbar begründen können sie aber eher weniger.
 
Es sind - und es waren stets beseelte Mitmenschen, welche einem
*Lebewesen*
ein Seelen-Leben nicht absprechen. Und es sind immer wieder auch
Seelen bewegte Menschen, die nicht und nicht müde werden, auf
die Grausamkeiten, die Lebewesen angetan werden, hinzuweisen!
.....Das ist zwar "schön daher gesagt" nur... es wurde noch bei "keinem lebendigen Wesen" (Mensch, Tier, Pflanze und was noch so kreucht und fleucht) so etwas "wie eine Seele" nachgewiesen!!.....

meint plotin
 
Werbung:
Interessant wäre was den Menschen überhaupt dazu ermächtigt darüber zu urteilen ob ein
anderes Lebewesen eine Seele hat oder nicht.
Eine Arroganz in sich :)
 
Zurück
Oben