• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gut und böse

AW: Gut und böse

Wahrscheinlich ist das Höhlengleichnis ein Versuch, Metaphysik, Erkenntnistheorie und Ethik noch als Einheit zu denken

Platon schildert im Höhlengleichnis die verschiedenen Stufen des Erkennens.

Die erste Stufe sind die Meinungen, weiters folgen der Glaube als Für wahr halten, die dritte Stufe ist die des Denkens und weiter weiß ich es nicht...

Interessant ist auch die Idee des Guten, die allen anderen Ideen zugrundliegt.

So wie die Sonne den Dingen erst ihre Existenz ermöglicht, so die Idee des Guten allen anderen Ideen.

Und was ist die Idee des Guten im Sinne Platons, möglicherweise die Ursache der Mischung zwischen dem Seinsbereich des Begrenzten und dem des Unbegrenzten...

lg
 
Werbung:
AW: Gut und böse

Platon schildert im Höhlengleichnis die verschiedenen Stufen des Erkennens.

Die erste Stufe sind die Meinungen, weiters folgen der Glaube als Für wahr halten, die dritte Stufe ist die des Denkens und weiter weiß ich es nicht...

Interessant ist auch die Idee des Guten, die allen anderen Ideen zugrundliegt.

So wie die Sonne den Dingen erst ihre Existenz ermöglicht, so die Idee des Guten allen anderen Ideen.

Und was ist die Idee des Guten im Sinne Platons, möglicherweise die Ursache der Mischung zwischen dem Seinsbereich des Begrenzten und dem des Unbegrenzten...

lg

Vgl. zu PLATON ausführlicher auch:
Carl Friedrich von WEIZSÄCKER, Ein Blick auf Platon, Stuttgart 1981.

Gruß​
 
AW: Gut und böse

Diese Redewendung mag zwar beispielsweise für Münzen (Wappen & Zahl) gelten, verfehlt aber die Differenziertheit und Ernsthaftigkeit, mit der innerhalb der ETHIK um eine angemessene Wahr-Nehmung dessen gerungen worden ist, was mit den Begriffen "Gut" und "Böse" be- bzw. ver-handelt worden ist ....
Bzw. was heute sinnvollerweise mit diesen Begriffen bezeichnet werden könnte ...:dontknow:

Was könnte heute sinnvollerweise mit diesen Begriffen bezeichnet werden und frisst sich das Böse selbst auf?
 
AW: Gut und böse

Was könnte heute sinnvollerweise mit diesen Begriffen bezeichnet werden und frisst sich das Böse selbst auf?

Nicht das Böse (= metaphysische Denkweise) "frisst sich selbst auf", sondern Macht- und Kontroll-Systeme wie beispielsweise wie das System des global-digitalen Finanz-Kapitalismus befinden sich in Transformationsprozessen, unabhängig davon, was einer für "das Böse" oder "das Gute" in metaphysischer Hinsicht hält ...

denkt kasparow
 
AW: Gut und böse

Nicht das Böse (= metaphysische Denkweise) "frisst sich selbst auf", sondern Macht- und Kontroll-Systeme wie beispielsweise wie das System des global-digitalen Finanz-Kapitalismus befinden sich in Transformationsprozessen, unabhängig davon, was einer für "das Böse" oder "das Gute" in metaphysischer Hinsicht hält ...

denkt kasparow

Das heißt, wenn vom Bösen die Rede ist, meint man damit etwas, das nicht direkt wahrnehmbar ist, sondern eine Bedeutungszuschreibung, die transzendente Inhalte umfasst?

Und immanente Strukturen, die dem Menschlichen schaden, zerstören sich selbst?
 
AW: Gut und böse

1. Das heißt, wenn vom Bösen die Rede ist, meint man damit etwas, das nicht direkt wahrnehmbar ist, sondern eine Bedeutungszuschreibung, die transzendente Inhalte umfasst?

2. Und immanente Strukturen, die dem Menschlichen schaden, zerstören sich selbst?

Zu 1.:
Diese Frage geht in eine Richtung, die ich interessant finde ..., aber an dieser Stelle in der gebotenen Kürze nicht beantworten kann (und will) ...

Zu 2.:
Das ist meine Hoffnung, für die ich empirische Belege in der Geschichte der Menschheit gefunden habe, z.B. den Untergang von Macht- und Herrschafts-Strukturen in den verschiedensten historischen Epochen der Vergangenheit ... (wobei ich allerdings zwischen dem Menschen als Individuum und dem Menschen, der mehr oder weniger angepasst in sozialen Systemen lebt, differenziere ..., was allerdings ein weites philosophisches Feld eröffnet ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gut und böse

ich denke das es jedem Mensch selbst überlassen ist ob er "gut oder böse" ist und das beide Bezeichungen/Seiten in jedem Menschen zu finden sind. Desweiteren bin ich durchaus der Meinung dass selbst wann man sich jetzt entschieden hat böse zu sein man trotzdem noch richtig handeln kann oder wenn man gut ist falsch. Die Aufteilung der Welt in Gut und Böse ist meiner Ansicht nichts weiter wie eventuell vorher bereits erwähnt seine Handlungen zu rechtfertigen bzw. die Handlungen von anderen Menschen zu erklären/ sich besser zu fühlen.
lg
 
AW: Gut und böse

ich denke das es jedem Mensch selbst überlassen ist ob er "gut oder böse" ist und das beide Bezeichungen/Seiten in jedem Menschen zu finden sind. Desweiteren bin ich durchaus der Meinung dass selbst wann man sich jetzt entschieden hat böse zu sein man trotzdem noch richtig handeln kann oder wenn man gut ist falsch. Die Aufteilung der Welt in Gut und Böse ist meiner Ansicht nichts weiter wie eventuell vorher bereits erwähnt seine Handlungen zu rechtfertigen bzw. die Handlungen von anderen Menschen zu erklären/ sich besser zu fühlen.
lg

"Es" ist wahrscheinlich das Geheimgericht für Meinungsfreiheit, das so geheim ist, daß noch nicht einmal "man" eine offizielle Meinung dazu hat...
 
Werbung:
AW: Gut und böse

Aus meiner Sicht ist jeder Mensch gut und böse. Zwar nicht zu gleicher Zeit, aber das Leben besteht aus Lebensabschnitte.
In einem Lebensabschnitt passt vielleicht alles im großen und ganzen, man ist zufrieden, die Grundbedürfnisse sind gedeckt, man ist gut, weil man nichts schelchtes erfahren.
Neuer Lebensabschnitt, von negativen Erfahrung geprägt. Eine neue Facette der eigenen Persönlichkeit kommt zum Vorschein, man wird böse, weil die negativen Erfahrungen nicht mit Güte verarbeitet werden können.
Einmal so, einmal so.
Oder kann irgendjemand von Euch behaupten, immer gut gewesen zu sein?
 
Zurück
Oben