• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Günter Grass

In dem Roman "Aus dem Tagebuch einer Schnecke" findet sich der berühmte Satz: "Der Fortschritt ist eine Schnecke..." Ich habe das in meinem Kunstwerk "Perpetuum mobile I" verarbeitet...

Und nachdem ich das "Treffen in Telgte" gelesen, und dne Butt schon auf dem Schreibtisch liegen hatte, Unkte ich: Dichter liebens' deftig...

Aber in einem hat sich Grass geirrt: Nicht die Ratte wird den Menschen überleben, sondern die Ameise...
 
Werbung:
So Leute, das Literaturprojekt ist bis auf Weiteres auf Eis gelegt... Ich bin finanziell einfach nicht liquide... Und daran wird sich auch bis November nichts änderen, wenn überhaupt... Ich habe alles vorwärts und rückwärts durchgerechnet, aber da ist definitiv nichts zu machen... Und aus die Maus...
 
.... in einem hat sich Grass geirrt: Nicht die Ratte wird den Menschen überleben, sondern die Ameise...
...echt Grass: Die Ratte könnte den Menschen als Schriftsteller dank dessen hinterlassener Papiere überleben.....und mit der Ameise dabei eine Symbiose eingehen.
...Ich habe alles vorwärts und rückwärts durchgerechnet, aber da ist definitiv nichts zu machen...
Ja, ja, wir wissen es doch alle: Wenn Ratten mit dem Schlimmsten rechnen, dann reden sie von Europa - und wenn Ratten von dem Heiligsten sprechen dann reden sie von Indien....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, morgen Vormittag werde ich wieder Überblick über meine desolaten Fiananzen haben... Ich melde mich dann, und sage dann, wie es weiter geht... Überigesn sind alle Bestellungen bei Amazon storniert worden... Angeblich stimmen meine Bankdaten plötzlich nicht mehr... Ich habe keine Ahnung, was da wieder los ist... Jedefalls habe ich damit jetzt noch Glück im Unglück, denn die finanzielle Katastrophe kann so vielleicht noch abgewendet werden... Nur wie gesagt, morgen früh weiß ich mehr...
 
.
.

» Das Problem ist nicht, schreiben zu können,
sondern mit dem Schreiben aufhören zu können.
«
Günter Grass
 
Also, es ergibt sich folgendes Bild: Mir fehlen genau 60,- Euro zum Überleben... Das sind exakt die 60,- Euro, die der Schlüsseldienst genommen hat.. O.k. warten wir dann einfach auf ein Wunder und beten...
 
"Vonne Endlichkeit" werde ich übrigens bekommen... Die Bestellung läuft... Und noch mindestens drei weitere Bestellung... Vielleicht können wir Grass von Hinten nach forne lesen... Also in umgekehrter Reihnfolge wie in der Liste der zu lesende Bücher... Allerdings wird es wohl nicht vor Mai gehen...
 
Werbung:
Lesen werde ich hier mit Euch die folgenden Werke:
* ''örtlich betäubt.'' Roman. Luchterhand, Darmstadt und Neuwied 1969. (Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste vom 29. September bis zum 30. November 1969)
* ''Aus dem Tagebuch einer Schnecke.'' Roman. Luchterhand, Darmstadt und Neuwied 1972.
* ''Kopfgeburten oder Die Deutschen sterben aus.'' Erzählung. Luchterhand, Darmstadt und Neuwied 1980. (Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste vom 30. Juni bis zum 31. August 1980)
* ''Die Box.'' Roman. Steidl, Göttingen 2008.
* ''Unterwegs von Deutschland nach Deutschland. Tagebuch 1990.'' Steidl, Göttingen 2009.
* ''Grimms Wörter. Eine Liebeserklärung.'' Steidl, Göttingen 2010, ISBN 978-3-86930-155-6.
* ''Vonne Endlichkait.'' Steidl, Göttingen 2015, ISBN 978-3-95829-042-6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben