• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott verzeiht niemals

Werbung:
AW: Gott verzeiht niemals

"Meine Erkenntnisse"...
Was du bei Jesus machst ist, dass du deine Erkenntnisse, Jesus unterschiebst. In der Bibel steht nicht "Gott verzeiht niemals". Dort steht aber des öfteren "Gott vergibt". Du versuchst einen Widerspruch zwischen eigener Erfahrung und religiösen Vorgaben aufzulösen.
Es ist so ein bisschen wie der Spruch: Wenn Frauen Nein sagen, meinen sie eigentlich Ja.

Warum ist es dir so wichtig, dass Jesus so dachte?

Und da sind die meisten Christen - zumindest nennen sie sich so - sehr schlecht darin. Sie praktizieren so gut wie gar nichts der Lehre, die sie eigentlich ihre Religion nennen. Sie versuchen nicht einmal irgendwie das zu leben, von dem Jesus lehrte. Wie sollen sie es da je verstehen?
Nur noch mal der Klarheit wegen. Ein Christ glaubt, dass Jesus der Erlöser/Christus ist und nur durch sein Tod, die Erbsünde, welche von Adam in die Welt gebracht wurde, ihm von Gott vergeben wird. Jesus der Sohn Gottes hat viele Wunder auf der Erde vollbracht, ist nach dem dritten Tag von
den Toten auferstanden und in den Himmel gefahren.

Ist das der Jesus von dem du redest? Von dem du meinst du hast seine Lehre durchschaut?

lg,
fussel
 
AW: Gott verzeiht niemals

Bist du Zeuge Jehovas?

Hi , ich bin wie - wie gesagt - bei keiner der Religionen !

Du hältst die Früchte der christlichen Lehre für unzureichend ! Ich natürlich
auch . Aber die anderen Religionen haben noch weniger !

Und was ziehst Du daraus für Konsequenzen ? ? ?

(ich glaube übrigens nicht nur an den "Schöpfer" des Universums (das ist Gott - nicht das , was die Religionen zusammenfantasieren) , sondern ich bin für mich persönlich sicher , dass er existiert , was sich teilweise oder vielleicht sogar ganz an seiner Schöpfung erkennen lässt)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gott verzeiht niemals

Fussel, hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Ich habe das Gefühl, du hast nichts davon erfasst... deine Antwort passt nicht zu meinen Aussagen.
 
AW: Gott verzeiht niemals

Macht das wirklich Sinn für dich? Oder hast du dich einfach an dieses Bild gewöhnt?
Es ist einfach mein Gottesbild.

Denk doch mal nach: Wenn Gott allmächtig ist, und zornig sein sollte, warum entfernt er nicht einfach seinen Zorn und macht den Menschen so, dass er nicht mehr zornig sein muss?
Gott ist allmächtig, ist zu allen Gefühlen fähig, Menschen oft nur zu den negativen.

Alles, was der Mensch tut, dazu gab Gott ihm die Möglichkeit. Wäre er unzufrieden damit, könnte er es sofort ändern.
Übereinstimmung.

Aber eigentlich sind das alles menschliche Züge. Du projizierst menschliches Verhalten, wie aus Zorn Dinge zerstören, oder etwas nachtragen, auf Gott. Das hat nichts mit Gott zu tun, sondern nur mit Menschen.
Aus welchem Gefühl heraus zerstörte Gott Deiner Meinung nach wohl Babylon und schickte die Sintflut ?

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Gott verzeiht niemals

Es geht also wieder um die Frage, ob eine höhere Instanz, gemeinhin Gott genannt, uns beobachtet, bewertet und belohnt oder bestraft. Auch, wenn ich mich wiederhole: das ist eine rein menschliche Idee, sie ist uralt, aber sehr wahrscheinlich falsch. Wieso habe ich auch schon oft genug erklärt: weil es keinen Sinn ergibt. Auf solche Ideen kommen nur Menschen mit ihrem begrenzten Verstand.
 
AW: Gott verzeiht niemals

Fussel, hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Ich habe das Gefühl, du hast nichts davon erfasst... deine Antwort passt nicht zu meinen Aussagen.
Ich habe gelesen, was du geschrieben hast und stimme dem größtenteils zu. Ich erkenne in vielen Sätzen alte Gedanken von mir. Aber es gibt einen entscheidenen Unterschied.

Ich glaube, das deine Behauptung das Gott(als Schöpfungskraft oder wie auch immer) nicht verzeiht stimmt, aber ich denke, daß die Menschen(Jesus inkl.) vor 2000 Jahren dies nicht glaubten.
Ich finde, deine Erkenntnis ist eine gedankliche Weiterentwicklung. Jesus war mit Sicherheit innovativ mit seinem veränderten Gottesbild, aber viele Dinge, welche wir heute wissen bzw. glauben, waren ihm fremd. Er war weise und klug, aber machte nichts anderes als wir heute. Wir nehmen altes Wissen und erneuern oder verbessern es. Auf jeden Fall passen wir es an.

Die Menschen lebten in einer anderen Zeit und dachten auch so wie alle anderen Menschen um diese Zeit. Verstehst du was ich sagen will?


lg,
fussel
 
AW: Gott verzeiht niemals

Ich habe gelesen, was du geschrieben hast und stimme dem größtenteils zu. Ich erkenne in vielen Sätzen alte Gedanken von mir. Aber es gibt einen entscheidenen Unterschied.

Ich glaube, das deine Behauptung das Gott(als Schöpfungskraft oder wie auch immer) nicht verzeiht stimmt, aber ich denke, daß die Menschen(Jesus inkl.) vor 2000 Jahren dies nicht glaubten.
Ich finde, deine Erkenntnis ist eine gedankliche Weiterentwicklung. Jesus war mit Sicherheit innovativ mit seinem veränderten Gottesbild, aber viele Dinge, welche wir heute wissen bzw. glauben, waren ihm fremd. Er war weise und klug, aber machte nichts anderes als wir heute. Wir nehmen altes Wissen und erneuern oder verbessern es. Auf jeden Fall passen wir es an.

Die Menschen lebten in einer anderen Zeit und dachten auch so wie alle anderen Menschen um diese Zeit. Verstehst du was ich sagen will?


lg,
fussel

Gott kann halt warten, Mensch nicht! Vielleicht müssen wir erst selbst zu Götter werden. Gott also eine Vorbildfunktion. Nur ob es so funktionieren wird, weiß der Gott oder weiß er nicht :D
 
AW: Gott verzeiht niemals

Es geht also wieder um die Frage, ob eine höhere Instanz, gemeinhin Gott genannt, uns beobachtet, bewertet und belohnt oder bestraft. Auch, wenn ich mich wiederhole: das ist eine rein menschliche Idee, sie ist uralt, aber sehr wahrscheinlich falsch. Wieso habe ich auch schon oft genug erklärt: weil es keinen Sinn ergibt. Auf solche Ideen kommen nur Menschen mit ihrem begrenzten Verstand.

Hi scriberius , nach normalen menschlichen Massstäben hast Du vielleicht recht .

Der Schöpfer greift hier - erkennbar - NICHT ein !

Was er aber - nicht erkennbar - macht , wissen wir natürlich nicht , denn der
Schöpfer hat eine unvorstellbar überlegene Logik (an der Schöpfung erkennbar) , von der wir n i c h t s begreifen und erkennen können !
Und über Jahrtausende hinweg könnte mMn. der Einfluss unseres Schöpfers
eventuell wirken .
 
Werbung:
AW: Gott verzeiht niemals

der
Schöpfer hat eine unvorstellbar überlegene Logik (an der Schöpfung erkennbar) , von der wir n i c h t s begreifen und erkennen können !

Und doch gibt es immer wieder größenwahnsinnige Wichtigtuer, die behaupten zu wissen, was der erfundene Schöpfer von uns wolle.
 
Zurück
Oben