Original geschrieben von nonova
weil du den advocatus diaboli gibst vielleicht, was ja in diskussionen auch immer sehr erfrischend ist...
Wen oder was will man denn heilig sprechen?
Aber Spaß beiseite, der "advocatus diaboli" (promotor fidei) argumentiert pro forma und (meist) gegen seine eigene Überzeugung.
Das tue ich nicht, denn "Scheindiskussionen" machen mir schon lange kein Vergnügen mehr, es sei denn der Vorsatz wäre für alle offensichtlich (wenn ich zum Beispiel bei Bedarf den gläubigen Christen mimen würde).
Es gibt auch so genug Themen, bei denen ich nicht mit den gängigen Dogmen übereinstimme, da muß ich mir nicht auch noch zusätzlich "aus Spaß" eine kontroverse Diskussion anhängen.
>>>>>>nonova>>>> Das hatte ich auch schon, das eine Diskussion doch einiges ändert, aber das waren dann immer sehr persönliche Themen, ... <<<<<<<<<<<
Es gibt Themen, die einen nicht persönlich betreffen und bei denen man dennoch sehr voreingenommen sein kann.