• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fraktale

Werbung:
AW: Fraktale

danke Hartmut..... nur fürchte ich, ich kann deine Schöpfung nicht so würdigen, wie sie es verdient hätte,
weil ich bei den Mathcadfraktalen immer nur die 3D-Plastizität und fließende, leuchtende Farben als Qualitätsmerkmal gesehen habe...
aber interessant zu wissen, daß es auch Liebhaber der flachen, einfarbigen Fraktale gibt :)

vergleich mal mit diesen beiden... vielleicht kann ich dich umstimmen:

danke Hartmut..... nur fürchte ich, ich kann deine Schöpfung nicht so würdigen, wie sie es verdient hätte,
weil ich bei den Mathcadfraktalen immer nur die 3D-Plastizität und fließende, leuchtende Farben als Qualitätsmerkmal gesehen habe...

Damit du meine "Schöpfung" besser verstehst, sind noch Erläuterungen angebracht.

Ausgehend von einer Startkurve erzeuge ich nach einem Algorithmus ("Kochrezept"), den ich in Mathcad programmiert habe, eine neue Kurve, die 1. Iteration.
Diese verwende ich nun als Startkurve, um nach dem gleichen Rezept eine zweite Iteration zu erzeugen usw.

Hier einige ausgewählte Stufen des Iterationsprozesses, der schliesslich in der 16. Iteration zur bereits präsentierten Drachenkurve führt:

:verwirrt1

... aber interessant zu wissen, daß es auch Liebhaber der flachen, einfarbigen Fraktale gibt :)

Diese Liebhaber gehören eben zu denen, die Mathematik auch rational begreifen und sich - statt nur für bunte Bilder - auch für Strukturen interessieren. :)

Das ist doch kindisch, Matzi.
Bunte Bilder zu malen, das erinnert mich an die Ausmalbücher meiner Kindheit ...
Inzwischen habe ich längst ein Physikstudium hinter mir und weiss mit mathematischen Strukturen umzugehen.

ich muß ihn ja irgendwie dazu herausfordern seine Talente zu zeigen,
bisher hat er noch nichts gezeigt, nur gemeckert :verwirrt1

Muss er denn seine Talente zeigen?
Und warum sollten sie ausgerechnet auf deinem Gebiet liegen?

Glaubst du, dass jeder User hier mit dir in Konkurrenz treten will oder gar muss?

Mir scheint sogar, dass du lediglich auf zustimmende Äusserungen aus bist.

Werbung:
Zurück
Oben