• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fraktale

AW: Fraktale

oh, Maren... ich glaube da bekomme ich bald Konkurrenz... auch Hartmuts Mathcadfraktale wirst du wohl bald bewundern :)

ob er auch für dieses Sterli eine mathematische Beschreibung findet?

Du weißt doch noch gar nicht ob er es auch umzusetzen vermag. Erst dadurch entsteht das Künstlerische, das ich bewundere. Ich bleibe Dein Fan - freut dich das denn auch?

Werbung:

das Argument
"der benutzt ja ein Computerprogramm..."
läßt sich auch leicht entkräften:

in alten Zeiten haben die alten Meister ihre Farben selbst angerührt:
aus Eiweiß, Blut, gemahlenen Mineralien, Metalloxiden.....
heute sind die Maler in den meisten fällen dazu natürlich zu faul und kaufen handelsübliche Farben

vor einigen Jahrzehnen mußten sich die "Computerkünstler" ihre fraktalprogramme selbst schreiben,
das tun sie in einigen Fällen auch heute noch,
aber ich bin eben so bequem und verwende handelsübliche Programme .

Wird dieses simple Generieren von Mustern per Software schon wieder zu einer Seuche wie schon so oft?
Die Menschen fasziniert das automatisch und primitiv zu Erzeugende mit bunten Strukturen per Rechenformeln.
Macht nichts, halb so wild, aus Erfahrung ist bekannt der Spaß vergeht, soll sich jeder austoben mit dem was er kann und wenn es noch so simpel ist.

Okay - und was hat diese für Mathematiker "einfach zu verstehende Mathematik" mit Kunst zu tun .... also mit der Erzeugung von sog. "schönen Bildern" mit Hilfe eines bestimmten Computer-Programms, mit dem mehr oder weniger clevere "Computer-Experten" spielen können ...:dontknow:

Heureka - vielleicht haben diese Bilder eher etwas mit künstlich als mit Kunst zu tun ...:dontknow:

Der Mathematiker will mit Hilfe der 3D-Grafik vor allem komplizierte Funktionen veranschaulichen und Strukturen erkennen. Dabei entstehen häufig Bilder, die auch einen ästhetischen Reiz ausstrahlen bzw. ganz einfach "schön" sind. Inwieweit das mit "Kunst" zu tun hat, ist sicher umstritten. Es sind auf jeden Fall "künstlich" geschaffene Objekte, sog. "Artefakte". :)

Werbung:
Zurück
Oben