• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fraktale

Werbung:
AW: Fraktale

der erste Schritt ist: mathcad aufrufen,
der zweite: das hier eingeben:

der dritte Schritt ist dann nur noch eine Spielerei mit Farben und Beleuchtung :)

Dir war schon klar, dass du mich damit befähigt hast auch solche
schönen Fraktale zu kreieren.:):):)

Ich habe mich aber entschieden weiterhin die deinigen zu bewundern.

der erste Schritt ist: mathcad aufrufen,
der zweite: das hier eingeben:

der dritte Schritt ist dann nur noch eine Spielerei mit Farben und Beleuchtung :)

Die dahinter stehende Mathematik ist auch ohne das Computer-Programm "mathcad" einfach zu verstehen.
Man stelle sich vor, dass ein geeignetes Kurvenstück f(x,a,b,c) um die x-Achse rotiert:

Der entsprechende dreidimensionale Rotationskörper - das Ei - lässt sich aber nur mit Hilfe von Programmen wie z.B. "mathcad" grafisch darstellen und spielerisch gestalten.

Ich habe mich aber entschieden weiterhin die deinigen zu bewundern.

oh, Maren... ich glaube da bekomme ich bald Konkurrenz... auch Hartmuts Mathcadfraktale wirst du wohl bald bewundern :)

ob er auch für dieses Sterli eine mathematische Beschreibung findet?

Zuletzt bearbeitet:

Die dahinter stehende Mathematik ist auch ohne das Computer-Programm "mathcad" einfach zu verstehen.
Man stelle sich vor, dass ein geeignetes Kurvenstück f(x,a,b,c) um die x-Achse rotiert:

Der entsprechende dreidimensionale Rotationskörper - das Ei - lässt sich aber nur mit Hilfe von Programmen wie z.B. "mathcad" grafisch darstellen und spielerisch gestalten.

Okay - und was hat diese für Mathematiker "einfach zu verstehende Mathematik" mit Kunst zu tun .... also mit der Erzeugung von sog. "schönen Bildern" mit Hilfe eines bestimmten Computer-Programms, mit dem mehr oder weniger clevere "Computer-Experten" spielen können ...:dontknow:

Heureka - vielleicht haben diese Bilder eher etwas mit künstlich als mit Kunst zu tun ...:dontknow:

Okay - und was hat diese für Mathematiker "einfach zu verstehende Mathematik" mit Kunst zu tun .... also mit der Erzeugung von sog. "schönen Bildern"[/B

ein (technisch gesehen) traditionell arbeitender Künstler benutz als seine Werkzeuge Pinsel, farbe, Leinwand....
ein moderner Künstler gebraucht für die Gestaltung seiner Bilder moderne Hilfsmittel: Maus, Computer, Monitor.

und so kann man zur Darstellung des goldenen Eis sowohl Farbe auf die Leinwand klecksen und dabei verschiedene Pinseltechniken verwenden,
als auch mit verschiedenen mathematischen Ausdrucksformen (Mutation der Ausgangsgleichungen) und computergestützen Bildbearbeitungsverfahren den
abzubildenden Gegenstand sichtbar machen.

ein Fraktal zum Start in die neue Woche (wieder ein Eiermotiv):) :

Zuletzt bearbeitet:

1. ein (technisch gesehen) traditionell arbeitender Künstler benutz als seine Werkzeuge Pinsel, farbe, Leinwand....
2. ein moderner Künstler gebraucht für die Gestaltung seiner Bilder moderne Hilfsmittel: Maus, Computer, Monitor.

3. und so kann man zur Darstellung des goldenen Eis sowohl Farbe auf die Leinwand klecksen und dabei verschiedene Pinseltechniken verwenden,
als auch mit verschiedenen mathematischen Ausdrucksformen (Mutation der Ausgangsgleichungen) und computergestützen Bildbearbeitungsverfahren den
abzubildenden Gegenstand sichtbar machen.

Zu 1.:
Okay..

Zu 2.:

Sehen Sie keine Differenz zwischen einem sog. "traditionell" arbeitendenden Künstler und einem sog. "modernen" Künstler :dontknow:

Arbeiten alle sog. "modernen" Künstler mit der technischen Hilfe von Copmuter-Systemen ...:dontknow:

Halten Sie sich für einem modernen Künstler, blöß weil Sie mit Hilfe eines bestimmten Computer-Programmes bestimmte durchaus nicht häßlichen Bilder erzeugen ...:dontknow:

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum die sog. "traditionell" arbeitende Kunst, z.B. des 20. Jahrhunderts, manchmal durchaus abstrakt und häßlich zugleich ist ...:dontknow: ...

Zu 3.:
Können Sie mit Hilfe Ihres Computer-Programmes neben dem sog. "goldenen Ei" auch das :ironie: Ei des Kolumbus technisch erzeugen ...:dontknow:

zu 2.

ich wollte es nicht allzu ausführlich schreiben, scheint mir nun aber doch nötig zu sein:
da ich unter 1. von einem (technisch gesehen) traditionellen Künstler geschrieben habe , meinte ich unter 2 natürlich einen technisch gesehen modernen Künstler,
der als Werkzeug nicht den Pinsel sondern die Computermaus handhabt.

ich halte mich für einen ganz unbedeutenden modernen Künstler, der sich aber nicht zu schade ist, seine Werke im DF zur Schau zu stellen.

zu 3.

ich wills versuchen :)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Okay - und was hat diese für Mathematiker "einfach zu verstehende Mathematik" mit Kunst zu tun .... also mit der Erzeugung von sog. "schönen Bildern" mit Hilfe eines bestimmten Computer-Programms, mit dem mehr oder weniger clevere "Computer-Experten" spielen können ...:dontknow:

Heureka - vielleicht haben diese Bilder eher etwas mit künstlich als mit Kunst zu tun ...:dontknow:

"Über Geschmack läßt sich streiten" - unbestritten? Über Kunstverständnis aber auch?
Ein Bild im Wartezimmer eines Zahnarztes empfand ich positiv - aber nur weil es mich ablenkte. So sehr ich mich anstrengte, konnte darauf nur einen Schrotthaufen erkennen. Mit den
so verbreiteten Gebilden aus Beton, verrostetem Draht und Büchsen geht es mir oft ähnlich. Das weicht doch auch von der traditionellen Art ein Kunstwerk herzustellen ab? Die Herstellungsmethode würde ich aber gar nicht bewerten, das Ergebnis zählt?
Fraktale herzustellen vermag auch nicht jederman, trotz der Formeln und der Programme? Trotzdem kann man ihnen das Künstlerische doch nicht absprechen?
Die leuchtenden Farben und vielfältigen Strukturen empfinde ich als ansprechend und ästhetisch. Farbtherapie ist inzwischen eine anerkannte Heilmethode und Farben auf sich wirken zu lassen auch. Warum sind die Wartezimmer in den Kliniken meist grün gestrichen? Soll beruhigen und die oft sehr farbigen Bilder dort auch. Also so gesehen könnten Fraktale zur künstlerischen Ausgestaltung von Warteräumen noch großen Anklang finden. Das ist vielleicht gar nicht mehr so neu? Vergeßt doch bitte nicht.
Es geht hier um Geschmack- und wie heißt es?

Zurück
Oben