• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Feindbilder und Vorurteile

AW: Feindbilder und Vorurteile

Mein Selbst bleibt immer selbstständig dumm, da kann man nichts machen. Hat einen Sprung in der Schüssel. Darüber denke ich nicht nach, weil meine Selbstständigkeit mir zeigt, ich existiere und leide wie ein Hund an meine Klugheit. Den Knochen den man mir vor die Nase wirft, stinkt wie die Pest. Das ist kein Vorurteil feindlicher Bilder, sondern eine Tatsache. Der Knochen stinkt! :lachen: Die süßen Trauben hängen hoch.:D Ein stolzer Fuchs zeigt seine Verachtung über die Trauben, weil er sie nicht erreichen kann und geht an ihnen vorbei. So entstand das erste Feindbild.

:ironie: Das werde ich sofort dem stolzen dummen Fuchs mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Feindbilder und Vorurteile


Dazu fällt mir noch ein, was Albert SCHWEITZER seinerzeit (1952) gedacht/geschrieben hatte:

"In der Welt ist der Wille zum Leben in Konflikt mit sich selber. In uns will er in Frieden mit sich selbst sein. In der Welt tut er sich kund, in uns offenbart er sich. Der Geist gebietet uns, anders zu sein als die Welt. Durch die Ehrfurcht vor dem Leben werden wir in elementarer, tiefer und lebendiger Weise fromm."

(In: Die Lehre der Ehrfurcht vor dem Leben, 3. Auflage Berlin 1963, S. 32).

Langer Rede, kurzer Sinn:

Im Leben gibt es den Selbst-Erhaltungs-Trieb.

Aber was ist das SELBST, das sich durch mannigfaltige Lebensformen (Pflanzen, Tiere, Menschen) zu erhalten und zu ent-wickeln versucht ...:dontknow:

Zu Albert Schweitzer fällt mir auch nur ein, dass er Frau und Kinder zu mindestens eine Tochter verlassen hat um seine Mission in Afrika auszuführen.
Da scheint mir etwas grundsätzliches falsch zu laufen. Wer die Liebe zum Nächsten opfert für die Liebe zum Übernächsten, höhlt das innere Selbst aus und treibt mit ihm Schindluder.
In diesem Fall sollten Frau wie dier Tochter erlaubt sein, erst einmal eine Stinkwut auf so einen Typen zu entwickeln, genauso sie Milevea Einstein gegenüber Albert Einstein. Da ist eben das Private das Politische und solche Männer unterscheiden sich bei mir in ein paar Geraden gegenüber einem ganz gewöhnlichen Proleten der Frau und Kinder misshandelt, weil er irgendeine verrückte Idee im Kopf hat von der meint, sich deswegen berechtigt zu fühlen.
Niemand zwingt Sie, von Ihrem psychischen Selbst auf das SELBST zu schließen ....:lachen::lachen::lachen:
Aber Du scheinst unter einem unwiderstehlichem Zwang zu leiden alles durch Hohn und Spott in Frage zu stellen und zu verunsichern! Und dasfinde ich nur noch :nudelwalk bekloppt.

: ironie: Das werde ich sofort dem stolzen dummen Fuchs mitteilen ....: lachen:: lachen: : lachen:​
Ja, ja moebius,
Du Oberpetzer in diesem Forum! Hast wohl nix besseres zu tun. :morgen: Arme Socke :brav:, die Du bist. Ein zahnloser Tiger!

:autsch:
rg​
 
AW: Feindbilder und Vorurteile


Selbsterfüllende Prophezeiungen.

5Zeichen schrieb:
...
Wenn das so zuträfe, dann könnte man ja, vielleicht, vom körperlichen und
sozialen Befinden auf die Nützlichkeit, die Qualität der zugrundeliegenden
Einstellungen schließen.

Mit einfachen Worten und in bezug auf das Thema Feindbilder:

Jemand, der sich von Feinden umzingelt und bedroht fühlt,
sich also unangenehm fühlt, muss eine Einstellung haben,
die eben diese Wirkung, dieses Befinden, hervorgebracht hat.
Am Befinden, an der Wirkung kann die Einstellung abgelesen werden. ...

... also sprach Paul Watzlawick, und nannte diese Konstruktionen
"selbsterfüllende Prophezeiungen".


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.


 
AW: Feindbilder und Vorurteile

Genau, wer feindschaftlich denkt bekommt feindschaftliches Verhalten oder anders gesagt
wer die die viele Feindbilder haben als Feindbild sieht gehört dazu und alles ist in Ordnung, oder?
 
AW: Feindbilder und Vorurteile

Genau, wer feindschaftlich denkt bekommt feindschaftliches Verhalten oder anders gesagt
wer die die viele Feindbilder haben als Feindbild sieht gehört dazu und alles ist in Ordnung, oder?


Solange es keine ECHTEN Feinde sind, sondern nur FeindBILDER.......
Wobei ich echte Feinde vorziehe! :schnl:
 
Werbung:
AW: Feindbilder und Vorurteile

... Ich weiß nur eines, dass ich ein Selbst bin - und dass es eher schädlich ist, wenn man auf der Suche nach seinem Selbst ist. Man wird nichts finden, außer vielleicht der Erkenntnis, dass man als Selbst – ohnehin ein Selbst ist! Und als Selbst nach seinem Selbst suchen - ist eigentlich ein Widerspruch und hinderlich. Sich selbst besser kennenlernen kann auch geschehen, ohne, dass man selbst - sich selbst sucht. ...

Ist zwar ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen, aber der Absatz hat mich spontan an diese Begebenheit erinnert: http://www.youtube.com/watch?v=dcGcGfJbrxw
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben