• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Feindbilder und Vorurteile

AW: Feindbilder und Vorurteile

Ich weiß nicht, in welche Kategorie meine eigene "Philosphie" einzusortieren wäre:
ich vergleiche uns Menschen mit den Ameisen: sie sind einfach da. Sie fragen nicht nach einem Sinn. Innerhalb ihres Ameisenvolkes hat sicher jede Ameise einen Sinn. Aber weder sind sie sich dessen bewußt, noch gilt dieser Sinn ganz allgemein, denn sonst dürfte es keine aussterbenden Arten geben.
Vielleicht hat ja auch das Aussterben einen Sinn. Aber: denkt es darüber nach ?
Eben.
Mir reicht es, dass ich da bin. Dass ich auch etwas für Mitmenschen tun kann, ist Zufall. Wäre ich schwerstbehindert, müssten viele Menschen unentwegt etwas für mich tun.
Wenn ich gestorben sein werde, ist mein Sinn nicht etwa erfüllt, sondern es hat ihn nie gegeben. Recycling höchstens. Die Nobelpreisträger, die Erfinder der Atombombe, der Entdecker der Relativitätstheorie: hatten sie alle einen Sinn ?
Schmarrn ! Wenn irgendetwas für die Menschen insgesamt damit besser geworden wäre, dann hätte die Existenz dieser Exponenten für die Menschheit einen Sinn. Aber wieder nicht allgemein. Dem Universum sind unsere Atombomben und Rechenkünste wurscht.
Perivisor
 
Werbung:
AW: Feindbilder und Vorurteile

Ich weiß nicht, in welche Kategorie meine eigene "Philosphie" einzusortieren wäre:
ich vergleiche uns Menschen mit den Ameisen: sie sind einfach da. Sie fragen nicht nach einem Sinn. Innerhalb ihres Ameisenvolkes hat sicher jede Ameise einen Sinn. Aber weder sind sie sich dessen bewußt, noch gilt dieser Sinn ganz allgemein, denn sonst dürfte es keine aussterbenden Arten geben.
Vielleicht hat ja auch das Aussterben einen Sinn. Aber: denkt es darüber nach ?
Eben.
Mir reicht es, dass ich da bin. Dass ich auch etwas für Mitmenschen tun kann, ist Zufall. Wäre ich schwerstbehindert, müssten viele Menschen unentwegt etwas für mich tun.
Wenn ich gestorben sein werde, ist mein Sinn nicht etwa erfüllt, sondern es hat ihn nie gegeben. Recycling höchstens. Die Nobelpreisträger, die Erfinder der Atombombe, der Entdecker der Relativitätstheorie: hatten sie alle einen Sinn ?
Schmarrn ! Wenn irgendetwas für die Menschen insgesamt damit besser geworden wäre, dann hätte die Existenz dieser Exponenten für die Menschheit einen Sinn. Aber wieder nicht allgemein. Dem Universum sind unsere Atombomben und Rechenkünste wurscht.
Perivisor

Es sind doch so viele Menschen, die über die Geschichte hinausgehendes:D bewirken, die Menschheit als Ganzes wirklich weiterbringend, im Geiste.
:ironie: Denken Sie nur zum Beispiel an Matthäus mit seiner Passion Lothar,
oder an G.W. Bush, der noch heute durch seine Vergangenheit der Jugend wie automatisch zeigt, wie man als Massenmörder in Freiheit bleibt;
oder an Daniel Kübelböck, der der geschundenen Gurkenindustrie das Überleben sicherte, und heute als Vorbild dient; oder Eva Herrmann, die aufzeigte, wie großartig unsere Meinungsvielfalt ist, usw.
 
AW: Feindbilder und Vorurteile

Es sind doch so viele Menschen, die über die Geschichte hinausgehendes:D bewirken, die Menschheit als Ganzes wirklich weiterbringend, im Geiste.
:ironie: Denken Sie nur zum Beispiel an Matthäus mit seiner Passion Lothar,
oder an G.W. Bush, der noch heute durch seine Vergangenheit der Jugend wie automatisch zeigt, wie man als Massenmörder in Freiheit bleibt;
oder an Daniel Kübelböck, der der geschundenen Gurkenindustrie das Überleben sicherte, und heute als Vorbild dient; oder Eva Herrmann, die aufzeigte, wie großartig unsere Meinungsvielfalt ist, usw.

Und den Ober-Deppen Sarrazin und die stroh-dumme Ex-Bundespräsidenten-Gattin Frau Wulff nicht zu vergessen ...:lachen:
 
AW: Feindbilder und Vorurteile

Ja, aber warum ist das so :dontknow:
Warum hatte Meister GOETHE seinerzeit recht ...:dontknow:

Weil nur das Leben selbst, Sinn hervorbringen kann :dontknow:

Ich weiß nicht, in welche Kategorie meine eigene "Philosphie" einzusortieren wäre:
ich vergleiche uns Menschen mit den Ameisen: sie sind einfach da. Sie fragen nicht nach einem Sinn. Innerhalb ihres Ameisenvolkes hat sicher jede Ameise einen Sinn. Aber weder sind sie sich dessen bewußt, noch gilt dieser Sinn ganz allgemein......
Perivisor

@ Perivisor

möchtest du wirklich ohne Bewusstsein existieren.....- ich vermag es nicht zu glauben......

@ Johann Wilhelm

kann Leben, das sich evolutionär entwickelt hat wirklich Sinn hervorbringen...... - diese Anhäufung von Zufälligkeiten ohne ein erkennbares System (?!?)......

@ moebius

nur ein reflektierendes Bewusstsein, das sich eines Beginnes und eines Endes innerhalb der Existenzphasen gewahr ist, kann m.E. die Frage nach einem Sinn aufwerfen......
 
AW: Feindbilder und Vorurteile

....
@ moebius

nur ein reflektierendes Bewusstsein, das sich eines Beginnes und eines Endes innerhalb der Existenzphasen gewahr ist, kann m.E. die Frage nach einem Sinn aufwerfen......

Und welche Antworten auf die Frage nach dem Sinn kann sich ein reflektierendes Bewusst-sein geben ...:dontknow:
 
AW: Feindbilder und Vorurteile

Und welche Antworten auf die Frage nach dem Sinn kann sich ein reflektierendes Bewusst-sein geben ...:dontknow:

schwer zu beantworten.....

vielleicht muss man auch gar keine Antworten finden.......

reicht es nicht, dass MENSCHEN existieren, die in ihrer Vielfalt Erkenntnisse mitteilen und damit Bewusstsein teilen......

und geteiltes ERLEBEN ermöglicht Reflexion.......vielleicht führt dies ja irgendwann dazu, dass Geschichte sich eben nicht immer wiederholen muss......
der Mensch ist doch eigentlich ein lernfähiges Wesen.......

aber: nix genaues weiss man nicht :D
 
Werbung:
AW: Feindbilder und Vorurteile

Teilen Menschen *Ergebnisse* und *Erkenntnisse* mit oder doch bloß *Erfolge* ?​

ob etwas ein Erfolg oder Misserfolg ist, stellt sich doch oft erst im Laufe der Zeit heraus.....

daher gehe ich davon aus, dass das Teilen von Ergebnissen und Erkenntnissen vernünftiger ist, als die eigene Bewertung von Erfolg oder Misserfolg......
 
Zurück
Oben