• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Farben

1. bei 'ins Blaue' spielt Barbara Rudnik mit
2. von Kieslowski gibt es eine Trilogie (blau, rot, weiß)
3. Erotik kommt nicht von rot
4. Farben kommen in der Natur nicht rein vor
5. wir sehen nicht alle Farben
 
Werbung:
@ Scilla


"5. wir sehen nicht alle Farben"


Schade, nicht wahr?

Ich denke schon, dass Farbensehen etwas Wesentliches zum vollen Menschsein beiträgt.
 
Original geschrieben von majanna


Abend im März

Das silberne Maisstroh vom vorigen Jahr
weht vergessen und schütter wie bleichendes Haar
auf dunkelnden Äckern im Winde.
Vom Dorfe her singt das Gesinde
Die ältesten Lieder von Liebe und Tod.
Es bebt in den Pfützen das Abendrot,
und der Entenschrei schnarrt in den Auen.
Verloren im bebenden blauen
schattigen Schilfe ein Taucher weint.
Da erschreckt sich dein Herz so, als wär es gemeint
Und erwartet von jeglichen Dingen.
Und leise beginnt es zu singen.

Majanna: vielen Dank für dieses schöne Gedicht. Es ist einfach genial! Ich bewundere solche Schreiberlinge!

Zu den Farben habe ich nichts hinzuzufügen. Meine Lieblingsfarbe ist Schwarz. Obwohl diese ja keine Farbe ist. Aber ich sehe sie, deshalb gilt es für mich!

Ich liebe die Sonne
vertrage kein Licht

verliebt in den Mond
doch zeig ich mich Nicht

und dennoch bin ich das Licht!
der Strang des Bündels und ohne Gewicht!
 
Schon Goethe hat sich mit der Farbenlehre befasst. Farbharmonie und Wirkung von Farben. Er hat ein richtiges Werk über Farbenlehre verfasst

Majanna… Ich denke schon, dass Farbensehen etwas Wesentliches zum vollen Menschsein beiträgt. Diese Aussage diskriminiert Blinde Menschen.
 
Liebe Lacuna 777

Dein Gedicht ist sehr schön und auch, wenn Nina vielleicht meint, es sei nicht zu interpretieren, tue ich es dennoch.Jeder Text, formal gestaltet, darf interpretiert werden.


Ich liebe die Sonne
vertrage kein Licht

verliebt in den Mond
doch zeig ich mich Nicht

und dennoch bin ich das Licht!
der Strang des Bündels und ohne Gewicht!


_Das lyrische Ich bekennt sich zum Licht, zur Klarheit, gibt aber antithetisch gleich im nächsten Satz einen Grund an, das Licht zu scheuen. Es verträgt es nicht.
t.Wie oft schmerzt es,kränkt es, missverstanden zu werden! Dem entzieht sich dann ein sensibler Mensch.

Eine Lichtquelle am nächtlichen Himmel ist der Mond. Er wird aber von der Sonne bestrahlt. Und der Abglanz der vollen Klarheit erstrahlt auch im Dunkeln. Gemildert - , aber das lyrische Ich will sich auch diesem Licht nicht aussetzen.

Dabei weiß es genau, dass es selber das Licht ist."-der Strang des Bündels und ohne Gewicht!"

Und nun geschieht etwas scheinbar Paradoxes. Eine tiefe Kritik an lichtvoller Klarheit. Der Strang des Bündels ( das eigentliche Licht = Wissen ) ist dem lyrischen Ich"ohne Gewicht".


Hinter dieser Aussage kann man zweierlei vermuten:

1. Eine gefestigte Persönlichkeit misst all dem klaren Licht der Erkenntnis nur relative Bedeutung zu. Dem kann ich als Kritikerin nur beipflichten.
2. Ein sehr bescheidener Mensch nimmt sich und seine Erkenntnisse - mondengleich - immer zurück. Auch das ist mir nachvollziehbar,denn schließlich kann auch ich mich immer nur als Teil eines Ganzen sehen.


Und so hast Du, liebe Lacu, mir mit Deinem Text verholfen, etwas klarer auf mich selbst zu schauen. Danke!

Majanna
 
@ Akelei


Ich weiß nicht, worauf Deine Kritik zielt.

" Diese Aussage diskriminiert Blinde Menschen." (Akelei)


Du gibst mir Recht "Ich denke schon, dass Farbensehen etwas Wesentliches zum vollen Menschsein beiträgt" (Akelei) und kritisierst meine Aussage. Was stimmt nun?


Aber ich will nicht streiten, denn ich kenne etliche blinde Menschen, die eben ihre Behinderung so sehen, dass sie überhaupt nicht sehen. Warum soll dann das Nicht- Farben- Sehen -Können diskriminierender sein . Oder glaubst Du, dass Blindsein keine Behinderung ist? Wie ein Sehender mit Blinden umgeht, kann diskriminierend sein, nicht die Tatsache, dass sie nicht sehen können.
 
Vom naturwissenschaftlichen (nicht vom psychologischen) Standpunkt aus taugt nmM Goethes Farbenlehre nicht viel.

Er hat sich einmal ein Prisma ausgeliehen und es vergessen.
Als das Prisma nach längerer Zeit zurückgefordert wurde, hat er schnell einmal durchgeschaut und es zurückgeschickt.

Er hat zum Beispiel bestritten, daß sich weißes Licht aus den Spektralfarben ("Regenbogenfarben") zusammensetzt, weil es ihm "esoterisch" nicht in den Kram gepaßt hat.
 
Abend im März

Das silberne Maisstroh vom vorigen Jahr
weht vergessen und schütter wie bleichendes Haar
auf dunkelnden Äckern im Winde.
Vom Dorfe her singt das Gesinde
Die ältesten Lieder von Liebe und Tod.
Es bebt in den Pfützen das Abendrot,
und der Entenschrei schnarrt in den Auen.
Verloren im bebenden blauen
schattigen Schilfe ein Taucher weint.
Da erschreckt sich dein Herz so, als wär es gemeint
Und erwartet von jeglichen Dingen.
Und leise beginnt es zu singen.


ist das von Dir, Majanna?




Ich liebe die Sonne
vertrage kein Licht

verliebt in den Mond
doch zeig ich mich Nicht

und dennoch bin ich das Licht!
der Strang des Bündels und ohne Gewicht!



zwei wunderschöne Gedichte :) :) :)
 
Majanna… es war keine Kritik sondern ein Aufmerksam machen. Worte sind so mächtig, wir verwenden sie einfach unbewusst.

Ich habe deinen Satz wiederholt und meinen dazugeschrieben.
Das „volle Menschsein“ ist der springende Punkt. Es sagt aus, ohne dieses Farben Sehen ist der Mensch unvollkommen. So habe ich es aufgefasst.

Alzi mit Goethe hast du natürlich recht.
 
Werbung:
Original geschrieben von jack99
hallo zusammen,
ich suche eine antwort auf die frage nach der reellen farbe eines gegenstandes. ich weiss dass sich eine farbe wisenschaftlich erklären läst (schwingungen und frequenzen..) doch dann ist die farbe als farbe ja nicht mehr vorhanden.

ich denke die farbe ist somit das, was unser geist aus einem wisenschaftlichen phänomen interpretiert.

hmmm:rolleyes:

versteh ich dich falsch oder fragst du nach einer farbe die "wir" alle gleich sehen?
ich frag nur weil alle auf farbe und emotionen abfahren?

also als gelernte druckformherstellerin hab ich mit den grundfarben cyan, magenta, gelb und schwarz zu tun!!
mit diesen farben werden dem auge sämtliche andere farben "vorgegaukelt".
gemessen werden diese farben unter einer "lux-lampe" um "immer genau gleiche ergebnisse zu erziehlen.
das fernsehen "gaugelt" uns bilder im RGB (rot, grün und blau)
modus vor!
mir fällt da immer auf, dass meine freundin da weniger kontrast und farbe drin hat wie ich!

also nach kurzem überlegen gibt es nur eine farbe, wo ich glaub die jeder "gleich" sieht und das ist weiss

aber ich glaub hab hier thema verfehlt:confused:

gruss binchen:)
 
Zurück
Oben