• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

Nilora

New Member
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
25
Ich habe mit meinem Mann darüber diskutiert, welche Farbe das Nichts wohl hat... (dazu hatten wir als Beispiel das schwarze Loch genommen)

Seine Vorstellung ist leicht erklärt: Nach etwas zögern entschied er, dass es bestimmt Weiß sei.

Meine Vorstellung ist etwas anders und ich würde gerne wissen, was ihr davon hält:
Also ich denke, da man in einem Nichts ja auch nix sieht, besitzt das Nichts einfach keine Farbe. Alle Farben aus dem Farbspektrum bestehen aus etwas, Weiß ist allgegenwärtig, da es aus allen Farben besteht. Da aber im Nichts auch kein Licht existiert oder keines entstehen kann, kann dies also für mich keine Farbe haben. :haare:

Was haltet ihr davon? Welche Farbe hat für euch das Nichts?
 
Werbung:
AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

die Zahl NULL hat ihren Ursprung wohl darin,
daß man mit der Null ein vollständiges Bündel Getreide, Äpfel, Fleisch ... bezeichnet hat

vier Bündel wären 40
fünf Bündel wären 50
etc.

... ein vollständiges Bündel aller Farben wird mit der Null bezeichnet

im Falle von Licht überlagern sich alle FARBEN (= Wellenlängen) und ergeben WEISS (additives Farbsystem)

im Falle von Bunststiften überlagern sich alle Farben und ergeben SCHWARZ (subtraktives Farbsystem)


..............................................................

nun kann man mit dem Nichts aber auch etwas anderes (als die Null) meinen

und zwar das chaotische Rauschen

• indifferent
auf eine actio folgt keine reactio
(Tropfen auf den heissen Stein)
• kritisch
auf eine actio folgt eine reactio
(steter Tropfen höhlt den Stein)
• überkritisch
auf eine actio folgt eine Katastrophe
(Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt)
• chaotisch
auf eine actio folgt ein Durcheinander
(alles fließt)​

das chaotische Rauschen findet sich bspw. im Hintergund einer Musikaufnahme
(Farbe grau?)

philosophisch gesprochen
ist im Falle 'Nichts = Null' das Nichts in Wirklichkeit ein Nicht-SEIN

im Falle des chaotischen Rauschens sind das Nichts und das SEIN zwei Paar Stiefel

die Aussage Nichts = Nichts wäre falsch,
da das Gleichheitszeichen ein Gleich-SEIN postuliert,
welches gar nicht zutrifft,
da das Nichts kein SEIN hat​
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

Ich habe mit meinem Mann darüber diskutiert, welche Farbe das Nichts wohl hat... (dazu hatten wir als Beispiel das schwarze Loch genommen)

Seine Vorstellung ist leicht erklärt: Nach etwas zögern entschied er, dass es bestimmt Weiß sei.

Meine Vorstellung ist etwas anders und ich würde gerne wissen, was ihr davon hält:
Also ich denke, da man in einem Nichts ja auch nix sieht, besitzt das Nichts einfach keine Farbe. Alle Farben aus dem Farbspektrum bestehen aus etwas, Weiß ist allgegenwärtig, da es aus allen Farben besteht. Da aber im Nichts auch kein Licht existiert oder keines entstehen kann, kann dies also für mich keine Farbe haben. :haare:

Was haltet ihr davon? Welche Farbe hat für euch das Nichts?

Farben sind was du empfindest, wenn Licht einer bestimmten Wellenlänge auf dein Auge trifft.

Das "kleine Nichts" kannst du also ganz einfach erzeugen, indem du dich in einem Raum ohne jede Lichteinwirkung stellst.

Auch im "großen Nichts" gibt es kein Licht.

Es hat also die selbe Farbe.
 
AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

ich sehe :) das so, lieber scilla

nur das Einzelne, (Begrenzte) hat Farbe

das Rauschen im Hintergrund einer Musikaufnahme hat nichts Einzelnes für die Wahrnehmung, also grau-durchsichtig, mehr oder weniger durchlässig, undicht

das Nichts = Unwahrnehmung
die Null = Ansatz zur Vernetzung
 
AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

Das Nichts hat eine transparente Farbe.
Du musst dich nur umschauen, überall ist das nichts zu sehen.
 
AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

Das Nichts hat eine transparente Farbe.
Du musst dich nur umschauen, überall ist das nichts zu sehen.

Das stimmt so nicht.

Wo du Transparenz siehst ist Licht.

Du musst dich in einer Umgebung umsehen in der kein Licht ist.

Ist übrigens eine sehr interessante Erfahrung.
 
AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?


Wieso grün? Vier ist bei mir ROT, grün ist die Fünf, die Drei ist gelb und die neun ist Orange. Warum? Keine Ahnung, so empfinde ich das. Momentan. Das ist nämlich nicht immer gleich.
:zauberer2

@Joan05: Farbe entsteht doch nur wo auch Licht hinkommt. Also hat das Nichts gar keine Farbe. Das ist reine Dunkelheit. Die Erscheinungen beim Schauen in der Dunkelheit entstehen im Hirn. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

Welche Farbe das Nichts hat?
Das kann man so nicht beantworten. Denn es hängt immer davon ab wo man das Nichts gerade entdeckt. Manchmal hat es das Schwarz nichts sagender, aneinander gereihter Worte eines Textes, manchmal behält es noch für den Bruchteil eines Augenblicks das Grün des Grases welches die Kuh gerade verschlungen hat, es kann aber auch die sieben Farben des Regenbogens haben, den wir zuvor noch am Himmel sehen konnten.

Es kann aber auch das Blau der romantischen Anwandlung haben in der ich mich hier zufällig verirrt habe.
Also nix wie weg…:schritt:

 
Zurück
Oben