• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Farben

@ Alzii


Um Gottes Willen, Alzii - wenn ich so schreiben könnte wie Christine Lavant, würde ich mich bewundern.
Ich vergaß nur in der Hingegebenheit an das Wort, ihren Namen zu erwähnen.Sie ist 1915 geboren, war das jüngste Kind eines Bergmannes.Sie hieß Christine Thonhauser und nannte sich nach ihrem Heimattal: Lavant.Sie war klein und kränklich, Ohren und Augen waren schwach.
Sie ist am 7. Juni 1973 in Wolfsberg/ Kärnten gestorben. Obwohl fast nie aus ihrem Tal herausgekommen, wurde sie mit zahlreichen Lyrikpreisen geehrt.
 
Werbung:
Das Wesen der Farben

Was die gegenwärtige Physik über die Farben zu sagen weiß, ist für jemanden der die Sache unvoreingenommen betrachten kann äußerst unzufrieden stellend. Die Farbe wird einfach als bestimmte Wellenlänge abgetan. Diejenigen welche kraft ihres Verstandes sich nicht über diese Unzulänglichkeit hinwegtäuschen können, führen eventuell noch an, dass die Wellenlänge vom Gehirn als Farbe interpretiert wird.

Doch damit beschreibt man eben nicht mehr, als ein Staubkorn (Licht), dass in eine große Maschine (Gehirn) hereinkommt und dort schließlich in einen Elefanten (Farbe) verwandelt wird. Mit äußerster Spitzfindigkeit wird der Weg des Lichts zum und durch das Auge analysiert. Da werden alle möglichen physikalischen, biologischen, und chemischen Prozesse bis ins letzte genau beschrieben, doch eben da wo der Sachverhalt erst beginnen würde (nämlich bei den Farben) wird man mit der plumpen Äußerung abgespeist, „Das Gehirn interpretiert das als Farbe“. Stundenlang könnte man über chemische Prozesse die das Licht im menschlichen Organismus auslöst referieren und hätte doch nicht das Geringste über die Farben gesprochen.

Und eben das ist der entscheidende Denkschritt den man eben selbst machen – erleben – muss: dass in all den materiellen Vorgängen niemals die Farbe innewohnen kann. Die Farbe pickt nicht auf den Lichtwellen oder den Quanten, und kann auch auf dem Weg durch das Gehirn nirgends gefunden werden.
Farben sind nichts Materielles.

Leicht ist es das von mir hier beschriebene einfach als falsch abzutun, schwieriger die Gedankengänge nachzuvollziehen – in aller Unbefangenheit.

Wer vielleicht bei sich zuhause irgendwo eine Ausgabe der Goethe’schen Farbenlehre herumliegen hat sollte sich dort einmal – falls vorhanden – die Vorbemerkungen von Rudolf Steiner durchlesen. Die Farbenlehre selbst ist natürlich auch zu empfehlen.

Eines sei noch gesagt: Kaum etwas ist mir so klar auf der Welt, wie die Erkenntnis: Farben können nichts materielles sein.

„Wie alle nach Erkenntnis streben
so will auch ich in dem Lande leben
wo alle von Großem tief ergriffen schweigen
und die Lerche singt: Zweifel ist den Menschen,
nicht der Wahrheit eigen.“
 
baerliner schrieb:
Ist ROT nun eine Farbe der Stimmung oder des Zustands?

Gemeinhin gilt sie ja als Farbe der Liebe
(Alzii kennt sicher noch andere Deutungen :) )

Und hier gibt es auch einen kleinen Exkurs zur Farbe ROT.

Für die Stimmung würde ich die Farbtemperatur als bestimmend bezeichnen, nicht die Farbe selbst.

Hallo Baerliner!

Nun zumindest ist rot der Anfang und das Ende regenbogenmäßig gesehen.
Somit hat es durchaus Berechtigung als Hauptfarbe zu gelten.
Außerdem dürfte rot generel als erstes wahrgenommen werden,
um auf die Signalwirkung in der Natur hinzuweisen.

MfG

Triskell
 
Tut mir Leid, aber ich weiß nicht mehr, wer geschrieben hat, seine Lieblingsfarbe sei schwarz, obwohl's keine "richtige" Farbe ist.
Dennoch kann man sich darüber streiten. Schwarz ist eine nichtbunte (!) Farbe, denn sie besteht nur aus Helligkeit. Egal, wie oft ich versucht habe Schwarz zu mischen... es geht nicht. Ich bekomme ein Braun oder ein Grau raus, aber kein Schwarz. Also ist Schwarz keine Farbe. Dann ist es also doch nur Hellig-/Dunkelheit. Trotzdem verleiht Schwarz eine gewisse (depresive) Stimmung.
Also:
Farbe, keine Farbe oder nichtbunte Farbe? ;)

Farben sind die Spiegelungen materieller Dinge, also sind sie nichts Materielles und somit sind Farben Illusionen.
 
die physik hinter den farben ist ziemlich komplex
da gibts mal die monochromatischen farben, die beispielsweise aus einem laser rauskommen
die haben eine bestimmte wellenlänge, und diese entspricht einer farbe
damit ist aber das farbspektrum nicht abgedeckt
braun, rosa, oliv, etc....ist da nicht drin

auch empfinden wir etwas als rot, wenn ein gegenstand von weissem licht die komplementärfarbe, grün, absorbiert

danach im spektrum der wellenlängen zu suchen wird nicht funktionieren
so können verschiedene farben addidtiv und subtraktiv gemischt werden
weiters sind physikalische grundfarben (rot, blau, gelb) und physiologische grundfarben (rot, blau, grün) nicht ident
der farbeindruck entsteht durch das signalmuster, das die retina ans gehirn weitergibt und erst im gehirn entstehht das, was wir farbe nennen
so ist der farbeindruck subjektiv und es ist unmöglich herauszufinden, ob jemand eine farbe genau so sieht wie man selbst
für rot-grün-blinde (betrifft nur männer) existieren rot und grün gar nicht

da erinnere ich mich doch an sinowatz aussage "das ist alles sehr kompliziert" ;)

lg,
Muzmuz
 
Muzmuz schrieb:
auch empfinden wir etwas als rot, wenn ein gegenstand von weissem licht die komplementärfarbe, grün, absorbiert


Das ist ja aber klar. Wenn etwas gelb ist, dann nur, weil es das Gelbe reflektiert und alle anderen Farben absorbiert. Wir sehen dann den Gegenstand als gelb an. Also ist der Gegenstand, den wir sehen alles andere - außer gelb ;)
 
nein
absorptionsspektra der meisten materialen gehen nicht über einen breiten bereich und haben eine enge lücke, sondern umgekehrt
ergo, die komplementärfarbe wird absorbiert

lg,
Muzmuz
 
wennst es nicht glaubst, dann frage dich mal, warum die blätter grün sind:
rotes licht wird absorbiert und für die photosynthese benötigt
der rest wird mehr reflektiert, wobei durch den rotmangel die frabe grün erscheint

lg,
Muzmuz
 
Muzmuz schrieb:
ROTES LICHT WIRD ABSORBIERT und für die photosynthese benötigt
der rest wird mehr reflektiert, wobei durch den rotmangel die frabe grün erscheint

Stöpsi schrieb:
Wenn etwas gelb ist, dann nur, weil es das Gelbe reflektiert und ALLE ANDEREN FARBEN ABSORBIERT. Wir sehen dann den Gegenstand als gelb an. Also ist der Gegenstand, den wir sehen alles andere - außer gelb ;)

Reflektierung, ABSORPTION und das Erscheinen

o_O

'tschuldigung, aber entweder bin ich echt so blöd, habe irgendwas überlesen oder ich versteh' es trotzdem nicht ^.^
Kannst du mir das dann nochmal erklären? Für kleine dumme Kinder bitte. Danke.
 
Werbung:
Meinsenf

Interessantes Thema!

Ich denke auch manchmal über Farben nach. Dabei fasziniert mich am meisten der Gedanke, dass wir sie unterschiedlich warnehmen könnten. Das wäre auch nicht nachzuweisen, da man keine Anhaltspunkte hat.

Die Farbe Rot beispielsweise wird von einem 'Rot-Nerven' pro Bildpunkt aufgenommen. Aber die Verarbeitung im Gehirn kann sich bei unterschiedlichen Menschen unterschiedlich auswirken. Es könnte also sein, dass mein Rot so aussieht, wie für euch mein Blau aussehen würde. Wir würden es dann trotzdem alle 'Rot' nennen.

Spinnt man diesen Gedanken weiter, so könnte es sein, dass jeder die selbe Farbe mag. Nur sucht sich jeder für seine Lieblingsfarbe eine andere Stelle auf der Frequenzskala.

Also: Was sagt eine Farbe schon aus?
 
Zurück
Oben