• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

Das ist falsch, denn Gegenstände, die uns schwarz erscheinen, reflektieren kein Licht. Was uns schwarz erscheint, ist ein Raumbereich, von dem aus kein Licht in unser Auge trifft. Damit muss ein Raumbereich, in dem sich keine Form von Energie befindet (also keine Materie und kein Licht, usw.), schwarz für uns sein.

Ob jetzt "nichts" weder aus Raum noch aus Zeit besteht, ist eine Defintionsfrage und wurde im Eingangsbeitrag nicht geklärt.

du behauptest, dass das nichts licht absorbiert..
aber wo kommt dann diese energie hin?
 
Werbung:
AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

Also wäre es auch vernünftig, wenn wir zunächst einmal ihre Definition von nichts betrachten ... dann kannst du deine eigenen Vorstellungen von nichts einbringen.

Nun, so nenne doch deine Definition von NICHTS. Dann können wir ja sehen, ob wir zusammenkommen.

Ich nehme einmal einfach eine Lexikondefinition als Ausgangspunkt.

Nichts, Begriff der (absoluten oder relativen) Verneinung des Seins, der in Mythos (z.)B. als Chaos), Theologie (›Schöpfung aus dem N.‹) und Philosophie, v.)a. der Existenzphilosophie (der Mensch muss sich aus dem N. seine Existenz geben), eine wichtige Rolle spielt.

(c) Meyers Lexikonverlag.


Gruß Fritz
 
AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

Hallo,

ich finde die Frage auf den ersten Blick ganz interessant, doch wenn man mal weiter denkt und denkt weiter nach, dann komme ich zu dem Entschluss, dass es völlig unerheblich ist, welche Farbe das "Nichts" hat.
Ich weis, dass wir ja nur ein winzig kleines Farbspektrum überhaupt sehen können, von daher ist diese Frage schon nicht ausreichend zu beantworten und jede Behauptung bleibt 100 % spekulativ.
Auf der anderen Seite steht das "Nichts", das es meiner Meinung nach nicht geben kann. Zu mindestens aus naturwissenschaftlicher Perspektive ist das "Nichts" nichts reales, nichts wirkliches. Nur in der Theorie ist das "Nichts" existent. In der Praxis sieht es so aus, das selbst das beste Vakuum, noch Reste von molekularen Strukturen aufweist und selbst das Weltall enthält Materie und Licht. Das Licht ist nach der Quantenphysik selbst Welle und Teilchen zugleich. Und die Theorien, die mit dem "Nichts" als variable und labile Begrifflichkeiten arbeiten, würden dem "Nichts" je nach Denkströmung stets unterschiedliche Farben zuweisen. Sartres "Nichts" müsste demnach schwarz sein. Das Nichts des Buddhas - Nirvana - müsst weis sein, aber das ist jetzt meine persönliche Meinung und reine Spekulation.
Lieben Denkergruß
Axl
 
AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

Nun, so nenne doch deine Definition von NICHTS. Dann können wir ja sehen, ob wir zusammenkommen.

Ich nehme einmal einfach eine Lexikondefinition als Ausgangspunkt.

Nichts, Begriff der (absoluten oder relativen) Verneinung des Seins, der in Mythos (z.)B. als Chaos), Theologie (›Schöpfung aus dem N.‹) und Philosophie, v.)a. der Existenzphilosophie (der Mensch muss sich aus dem N. seine Existenz geben), eine wichtige Rolle spielt.

(c) Meyers Lexikonverlag.


Gruß Fritz

Und etwas ausführlicher

NICHTS (das) ein Begriff der Verneinung, der in einem absoluten oder einem relativen Sinn verstanden werden kann. Das Nichts im relativen Sinn entspricht der Negation. Es enthält seine Bestimmung erst im Hinblick auf den Begriff Sein. Das Nichts im absoluten Sinn spielt eine Rolle: 1. im Mythos als Urgrund, Chaos u. a.; 2. in der Theologie, die von einer „Schöpfung aus dem Nichts” spricht und damit die Zufälligkeit der Welt meint; 3. in der Existenzphilosophie, besonders in der Fundamentalontologie Heideggers, als das, was das Sein in seiner Möglichkeit prägt, zu einem endlichen Sein macht und in der Existenz als die Grundbefindlichkeit der Angst zum Ausdruck kommt.

Aus dem großen Bertelsmann.

Ich meine, wir reden hier vom NICHTS im absoluten Sinn.

Gruß Fritz
 
Nun, so nenne doch deine Definition von NICHTS. Dann können wir ja sehen, ob wir zusammenkommen.

Wie ich "nichts" definiere, hängt von der Diskussion ab. Eine allgemein gültige Definition habe ich für mich nicht geschaffen. Das würde in Kommunikation mit anderen nichts bringen.

Für diese Diskussion hier halte ich mich an die eingangs erwähnte Definition von nichts, schließlich wurde mit dem Eingangsbeitrag die Diskussion hier eröffnet. Es hätte von dem her auch wenig Sinn, wenn ich dann über meine persönliche Definition von nichts zu schreiben beginne.

Ich gebe aber auch zu, dass ich ein Schwarzes Loch für eine unpassende Analogie bezüglich "nichts" halte. Daher würde ich "nichts" in dieser konkreten Diskussion als einen völlig leeren Raum definieren, physikalisch gesprochen als ein perfektes Vakuum, in dem keinerlei Energieform vorhanden ist. Das würde meines Erachtens einem Nichts (in Anbetracht der Fragestellung aber nur!) am nähesten kommen.
Freilich kann man dazu meinen, dass ein leerer Raum aber immer noch etwas sei, und zwar ein Raum und daher nicht nichts ist, so wie du dies getan hast. Das ist auch durchaus plausibel und kommt dem Nichts eigentlich noch näher. Jedoch, und das ist der Haken an deinem Einwurf, wäre dann auch die Fragestellung, welche Farbe das nichts habe, sinnlos. Um nach der Farbe von etwas zu fragen, muss man davon ausgehen, dass dieses etwas auch eine räumliche Ausdehnung hat, was wiederum bedeutet, dass ein perfektes Vakuum in dieser Diskussion als "nichts" eine passendere Definition abgibt.
Nebenbei bemerkt denke ich, dass dies dem Gedanken des Eingangsbeitrags auch näher kommt.
 
AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

Liebe Freunde

Nun sind wir schon bereit, über den Inhalt des schwarzen Lochs zu spekulieren.
Nun das NICHTS, sei ja nicht Nichts, kann doch nicht sein oder? Es ist doch logisch, das das was innerlich die Energie als Innergravitation aufgebraucht hat und kollabiert am geschrumpften Punkt, alls Masse verkörpert und ist praktisch als eine einzige Schmelze denkbar, von 60'000 Grad, die in der Raumzeittasche ruht.

Das NICHTS ist kein Ding, es ist No_Thing!

Bis sie dann aus unserer Raumzeit verschwindet.
Sich nach Empfang eines Positrons, in Ewigkeiten neu gebiert.
Ein Orgasmus, Analog Samenzelle die Ei_Zelle, sich trifft.
Dann beginnts von vorn, das Leben!

Alles Licht verschwindet darin, im schwarzen Loch von Aussen her gesehen und sammelt sich, am Punkte da, in der Raumzeittasche (Entropie).

Die Zeit kehrt um, und läuft da rückwärts.
Da ist nur noch die Erinnerung, an einen weiten Weg der Wandelungen.

Unser Gehirn ist analog dem Kosmos_Sinn.
Es denkt und es er_innert sich.
Zeichnet alles auf und hat Er_Innerung, die an den Elektronen kleben. Erinnerungen mehren, sammeln sich.
Inmitten aller Schöpfung, die auf dem Weg der Negentropie (Zerstreuung) wieder zur Entropie (Sammlung, Konzentration) sich zu verdichten sucht, dann alles Leben ist.
Ein Kontinuum auf ewig.

Anziehung ist ein Gesetz, ein Grundgesetz, ein einziges, vereinigendes und voller Wunder.


Horst Gutekunst :blume1:
 
AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

Die Zeit kehrt um, und läuft da rückwärts.

Hallo Horst,

meines Wissen nach hat Hawkin seine eigenen Therorien korrigiert: Die Zeit ist relativ und unumkehrbar. Auch das Thema der Zeitschleifen halte ich für reine Spekulationstheorie, die noch nicht ausreichend mathematisch bewiesen werden konnte. Falls mein Wissen jetzt nicht auf der Höhe der Zeit ist und ich mich irre, was auch passiert, dann bitte ich um nähere Information. Wie soll sich die Zeit umkehren lassen, wenn sich das Weltall immer weiter ausdehnt?
Lieben Denkergruß
Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

Hallo Horst,

meines Wissen nach hat Hawkin seine eigenen Therorien korrigiert: Die Zeit ist relativ und unumkehrbar. Auch das Thema der Zeitschleifen halte ich für reine Spekulationstheorie, die noch nicht ausreichend mathematisch bewiesen werden konnte. Falls mein Wissen jetzt nicht auf der Höhe der Zeit ist und ich mich irre, was auch passiert, dann bitte ich um nähere Information. Wie soll sich die Zeit umkehren lassen, wenn sich das Weltall immer weiter ausdehnt?
Lieben Denkergruß
Axl


Lieber Axl

Es scheint so im sich ausdehnenden Kosmos geht die Zeit wie ein Pendel solange in die gleiche Richtung. Wenn sich das Ganze umkehrt und wieder zusammenzieht (analog in einem schwarzen Loch) so läuft das Ganze rückwärts.

Mehr dazu die Quelle: Jean E. Charon, der Geist in der Materie.


Ich grüsse Dich und wünsche Dir viel Spass beim Studium.

Horst Gutekunst an Axl :blume1::reden:
 
Werbung:
Zurück
Oben