• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Farben

jack99

New Member
Registriert
2. Juni 2003
Beiträge
3
hallo zusammen,
ich suche eine antwort auf die frage nach der reellen farbe eines gegenstandes. ich weiss dass sich eine farbe wisenschaftlich erklären läst (schwingungen und frequenzen..) doch dann ist die farbe als farbe ja nicht mehr vorhanden.

ich denke die farbe ist somit das, was unser geist aus einem wisenschaftlichen phänomen interpretiert.
 
Werbung:
Willkommen jack99!

Blau, denke ich.

Unser Auge empfängt Schwingungen, es vernetzt und verschaltet diese Informationen und sendet sie ans Gehirn.

Die Augen gehören zum Gehirn, sie sind quasi Außenposten unseres "Bewußtseins".

Wie interpretierst Du die Farben?
Wie entstehen sie, was lösen sie bei uns aus?
 
"Blau" hat den Vorteil, sowohl eine Farbe, als auch ein Zustand zu sein.
"Grün" auch ...
 
Farbe = Gefühl?

farbe=zustand?. somit kann ich dann sagen dass ich jede farbe mit einem gefühl/zustand assozieren kann?
beschreibt also die farbe eines gegenstandes, seinen zustand oder dessen befinden? wohl kaum.
 
Der Blues, die blaue Blume, die blaue Stunde, blau machen, blaues Blut, der blaue Salon,

grüner Daumen, grüne Witwe, verde, werden, grüner Junge, ins Grüne fahren, ins Blaue fahren, ins Blaue phantasieren ;) blaue Bohnen, Grün ist die Hoffnung, grüner Apfel, grüne Tonmate,


eine Farbe kann beim Menschen eine bestimmte Stimmung erzeugen

Manche Menschen können mit ihrer Haut sehen.
Bestimmte Frequenzen kann jeder mit der Haut sehen.
Die Netz-Haut, mit der man einen Film sieht ...

Klang und Farbe Synästhesie

und unser Himmel der ist weiß und blau.

"I see a red door and I want to paint it black ..." :D
 
Re: Farbe = Gefühl?

Original geschrieben von jack99
farbe=zustand?. somit kann ich dann sagen dass ich jede farbe mit einem gefühl/zustand assozieren kann?
beschreibt also die farbe eines gegenstandes, seinen zustand oder dessen befinden? wohl kaum.

Voll interessant, lieber jack99,

`Zustand´ würde ich dem Objekt zuordnen und
`Befinden´dem Subjekt.

Auch Werden und Wachsen sehe ich in diesem Unterschied.

Stimmt es, daß Du lt. Profil 5 Jahre alt bist ?

Die 5 ist (bei mir) smaragdgrün, die Farbe ändert sich niemals, nur die Intensität. Und weil gerade nebendran die 4 in orange ist,
frage ich mich, wie sind die zu ihren Farben gekommen,
und welche Abgründe könnten sich auftun dazwischen wo keine Zahl ist.

Was verursacht diese Farben der inneren Welt,
die in der Außenwelt Entsprechung finden ?

Die Farben haben eine Stimmung
und verusachen Stimmung.

Und ich glaube, die Farbe ist älter als der Gegenstand und als die Zahl.


Einen lieben Gruß im Kauderwelsch
:confused: von diogi
 
Die Farbe ROT

Ist ROT nun eine Farbe der Stimmung oder des Zustands?

Gemeinhin gilt sie ja als Farbe der Liebe
(Alzii kennt sicher noch andere Deutungen :) )

Und hier gibt es auch einen kleinen Exkurs zur Farbe ROT.

Für die Stimmung würde ich die Farbtemperatur als bestimmend bezeichnen, nicht die Farbe selbst.
 
Grüß dich, Jack 99!


Unter Google/Farbpsychologie fand ich das, was ich eigentlich sagen wollte: ich kopiere
"Farben sind gebrochenes Licht. Und so wie Licht für Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit entscheidend ist, ist es auch die Farbe. Immerhin erfolgt 90 Prozent unserer Wahrnehmung über das Auge. Schließlich ist der Sehkanal nicht nur mit der Großhirnrinde verbunden, sondern steuert über die sogenannte Hypophyse die Hormone. Das heißt, hormonelle Disposition und Farbempfindung stehen in einem direkten Zusammenhang. Farbe und Emotion sind nicht voneinander zu trennen. Aus der Farbpsychologie ist inzwischen bekannt und nachgewiesen, daß bestimmte Menschen auch als bestimmte Farbtypen beschrieben werden können. Das geht soweit, das psychologische Schulungstheorien auf solchen Farbrastern aufbauen.





Die Empfindlichkeit der menschlichen Farbrezeptoren entspricht der Farbverteilung wie sie in der Natur vorkommt. Das begründet auch, warum wir in der Natur das größte Maß an Entspannung und Wohlbefinden erleben.

Das lichte Hellblau am Himmel bestimmt unser Gefühl für Weite. Mit Tükis assoziieren wir Frische und kühle Temperaturen. Bestimmte Bodenfarben und -strukturen vermitteln uns die Sicherheit für den festen Auftritt oder beflügeln unsere Schritt. Bei bestimmten Grüntönen entspannen sich unser Auge und unsere Gedanken."


Komisch ist es schon, dass wohl jeder von uns Lieblingsfarben hat.
 
Werbung:
Noch etwas zum Thema Farbe:


Ich lese sehr gerne Lyrik.
Und da fällt mir auf, dass manche, ja eigentlich sogar viele Autoren relativ selten direkt Farben ansprechen.
Wenn sie das tun, ändert sich irgendwie die Farbbedeutung, die wir im Alltag so locker kennen und gebrauchen: rot – Liebe, gelb- Eifersucht usw.

Hier ein kleines Gedicht einer österreichischen Autorin.



Abend im März

Das silberne Maisstroh vom vorigen Jahr
weht vergessen und schütter wie bleichendes Haar
auf dunkelnden Äckern im Winde.
Vom Dorfe her singt das Gesinde
Die ältesten Lieder von Liebe und Tod.
Es bebt in den Pfützen das Abendrot,
und der Entenschrei schnarrt in den Auen.
Verloren im bebenden blauen
schattigen Schilfe ein Taucher weint.
Da erschreckt sich dein Herz so, als wär es gemeint
Und erwartet von jeglichen Dingen.
Und leise beginnt es zu singen.
 
Zurück
Oben