• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erkenne Dich Selbst

scilla schrieb:
vielleicht mag ja die Anwendung der philosophischen Wesen (Körper, Substanz, Materie) auf die Teilchenphysik befremdlich erscheinen

die Alternative ist jedoch der Teilchen-Welle Dualismus
(bspw. Licht als Wellenlänge oder als Photon)
Ich finde diese Aussage befremdlich, die genannten Begriffe sind keineswegs "philosophisch" sondern wurden von aphex ihrer Missverständlichkeit wegen einfach missbraucht, um den Eindruck zu erzeugen, das Universum sei als Einheit, eben als Körper (Wesen), zu begreifen.
Letztendlich sind es nichts als Worte, die zufällig einen Sinn ergeben, das ist noch keine Theorie zur Behebung des Welle- Teilchen Dualismus sondern eher ein Beweis zur Notwendigkeit der Sprachphilosophie.

Mit etwas Glück ergibt mein obiger Satz auch Sinn. Hope so.

scilla schrieb:
1) die Annahme von Paralleluniversen
(dann nämlich, wenn zwei Teilchen,
obwohl weit voneinander entfernt,
miteinander gekoppelt sind)
verschränkte Photonen? Weiter?

scilla schrieb:
2) die Annahme von (bisher nicht bekannten) noch viel kleineren Elementarteilchen
Was sicher noch plausibler wäre als die - bisher nicht bekannte - "Animalität" des Universums.

scilla schrieb:
Alle Menschen besitzen Urteilsvermögen und Wahrnehmung.
[stimmt]
Kein Mensch ist unwichtig.
[stimmt]
Eine neue normative Theorie, na toll. Wer hat uns das denn geflüstert?

*narf* Ich finde das alles ebenso falsch wie richtig aber vor allem unglaublich selbstgerecht und unbegründet. Was soll das?
 
Werbung:
wie kann man aphex helfen?

indem man ihm/ihr sagt,
daß sein/ihr Denken ganz normal ist,
daß aber seine/ihre Sprache schlecht gewählt ist
und
daß der Threaderöffner sein Interesse für die Antorten zeigen sollte
 
Aphex postet solchen Sermon nicht nur hier. In einem anderen Forum bekam er von einem Pathologen diese Antwort:
  • das mit den Zellen, die vor 10 Jahren lebten und jetzt nicht mehr ist kompletter Unfug. Es gibt durchaus Gewebe, zum Beispiel Herz und Hirn, in denen die spezifischen Zellen so lange leben, wie das Individuum.
Ich finde das deshalb erwähnenswert, weil das Gerücht mit dem, sich im sieben (oder zehn) Jahresrhythmus selbst austauschenden Körper, ja recht verbreitet ist. Womöglich ist gar nichts dran. (Obwohl es eigentlich egal ist, aber es könnte doch einige Argumentationsersparnis bedeuten :)
 
Ist ja auch vollkommen logisch, wenn sich alle zellen regenerieren würden, könnten querschnittsgelähmte Menschen irgendwann wieder gehen, weil sich ja die zerstörten nervenzellen wieder regenerieren, außerdem wäre doch auch alkohol etc. nicht schädlich weil sich die gehirnzellen die man "versäuft" wieder neu bilden-aber nervenzellen(und damit auch gehirnzellen) regenerieren sich nicht, d.h. man muss ein leben lang mit denen auskommen die man hat(also achtet gut auf sie:sekt: )
damit steht die ganze these auf recht wackeligen beinen,denn gerade diese zellen machen doch die persönlichkeit des menschen aus
 
Hopp oder Topp? Nö. Das steht da gar nicht. Warum jetzt gleich ins Gegenteil verfallen? Unser Patho schrieb: "Es gibt durchaus Gewebe, zum Beispiel Herz und Hirn, in denen die spezifischen Zellen so lange leben, wie das Individuum." Einige "halten" also solange wie das Subjekt, andere "werden ausgetauscht".
 
ich weiss was du meinst aber wenn ich dir recht geben würde , würde das alles nicht solchen spass machen , beiderseits. ihr seid alle nur ein werkzeug für mich.

- aphex -
 
aphex schrieb:
universale propositionen synthetisieren partikuläre propositionen. alles ist innen. das universum ist ein geschlossenes system. es gibt kein außen. alles bewegt sich nur von einem innen in ein anderes innen. tot oder lebendig. materie existiert nicht. physisches bewegt sich mittels impulsen durch die verschiedenen räume in den es keine trennungen gibt und alles eins ist. zeit existiert nicht. nervensysteme sind nicht im stande die gleichzeitigkeit allen seins wahrzunehmen und unterteilen alles in jahrtausende , jahrhunderte , jahrzehnte , jahre , monate , wochen , tage , stunden , minuten und sekunden. trennungen existieren nicht. alles geschieht gleichzeitig und telepathisch. jede sekunde sterben tausende zellen in eurem körper ab und sie werden von neuen ersetzt. keine eurer zellen die ihr vor 10 jahren hattet existiert mehr. könnt ihr euch eingestehen tot zu sein ? euer körper den ihr vor 10 jahren hattet ist tot , denn die damaligen körperzellen existieren nicht mehr , aber wiedergeburt existiert. synthetique le existence. alles was jenseits eures jetzigen lebens existiert ist der rest vom haus. es ist notwendig sich von einem raum in den anderen zu bewegen um das ganze haus kennen zu lernen. eure gesamtidentität kann sich nicht durch ein leben ausdrücken. ihr seid mehr als die seele die ihr in diesem leben glaubt zu sein. apperzeption und noesis sind allen menschen inhärent. insignifikante wesen existieren nicht. alles bewegt sich von einem raum in einen anderen raum und wenn ein wesen stirbt , bewegt es sich in einen anderen raum und seine existenz in dem raum in dem ihr als noch lebende existiert ist erfüllt. die aufgabe ist erfüllt.

The Music of Aphex Twin sounds like the Stuff "aphex" think. Robert D. feels free to think at any Level. Richard D. James feels free to create at any Level Music.
 
Verurteilt nicht aphex. Die Idee der Zellteilung ist brillant , aphex. Sie ist nur noch nicht gut entwickelt. Aber die Ärzte sind schuld daran und nicht aphex. Das Forum täte gut daran sich mal ein anderes Opfer ihres Psychoterrors zu suchen. Bei aphex sind Beleidigungen ja schon an der Tagesordnung. Wenn ihr aphex dumm nennt , glaubt ihr das ihr dann nicht selbst auch dumm seid ? aphex hatte vieleicht Schuldgefühle und wollte eine Lösung des Problems. Die Idee der Zelteilung ist extrem intelligent und wie lange haben die Ärzte gebraucht um diese Idee wahrzunehmen ? Jahrzehnte. aphex hatte die Idee vermutlich einfach so. Wäre es nicht so - wäre er / sie sich darüber im klaren gewesen das die Idee der Zellteilung noch nicht funktioniert. aphex als schwachsinnig zu bezeichnen ist idiotisch. aphex ist ein brillanter Denker und er / sie ist zu euch wie ihr zu ihm / ihr seid - schwachsinnig. Ich habe noch keinen einzigen Ansatz in diesem Forum beobachtet in dem ein anderer ernsthaft versuchte mit aphex zu philosophieren. Seine / Ihre Threads werden überhaupt nicht besprochen. Nur Ansätze der Beleidigung und Verletzung schmücken seine / ihre Threads. Verurteilt nicht aphex. Wenn ihr verurteilen und beleidigen wollt beleidigt die Ärzte die so viele Kinder einfach haben sterben lassen weil sie zu dumm waren bis jetzt eine Lösung gegen Krebs zu finden. aphex fühlte sich vieleicht nur schuldig weil er / sie hochsensibel empfindet und vieleicht wolte er / sie ja nur eine Idee vorstellen. Eine Idee die noch weiter entwickelt werden muss. Nur weil sie heute noch immer nicht funktioniert heißt es nicht das die Idee der Zellteilung in 20 Jahren nicht doch funktionieren wird - die Idee muss nur intelligentert ausgebaut werden. aphex ist und bleibt ein Freidenker. Ein echter Philosoph und vermutlich der einzige in diesem verurteilenden und in kleinem Rahmen denkenden Forum !
 
Zuletzt bearbeitet:
_its_not_me_ schrieb:
Hopp oder Topp? Nö. Das steht da gar nicht. Warum jetzt gleich ins Gegenteil verfallen? Unser Patho schrieb: "Es gibt durchaus Gewebe, zum Beispiel Herz und Hirn, in denen die spezifischen Zellen so lange leben, wie das Individuum." Einige "halten" also solange wie das Subjekt, andere "werden ausgetauscht".


Das ist für mich ein sehr uninteressanter Thread und passt so gar nicht zu dem Titel. Daneben gegangen.
 
Werbung:
Es ist dumm, auch nur irgendetwas in der Welt als dumm zu bezeichnen.

Dumm ist, wer Dummes tut.

Und ich bin manchmal der König der Dummen - aber gerade dann menschlich.

Niemand ist immer nur klug oder immer nur dumm.

In den Schlechtesten von uns steckt soviel Gutes
und in den Besten von uns so viel Schlechtes,
dass man unmöglich sagen kann,
wer von uns die anderen umerziehen sollte.
 
Zurück
Oben