• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erkenne Dich Selbst

@ Coeur Froid u. Lazpel,

inzwischen bin ich auch zu einer Erkenntnis gekommen, nämlich der, dass es aphex gar nicht um Diskussion oder Gedankenaustausch geht, sondern dass er ausschließlich Monologe verfasst - eine gute Freundin nennt sowas "Gedankenfürze", was ich natürlich niieee täte!!! :schaukel:.
An Reaktion ist nur positive erwünscht und jede Kritik wird unerbittlich und konsequent mit einem weiteren Monolog geahndet. :nein:

:tuscheln: .....Wenn wir jetzt alle gaaaaaanz lieb sind, nicht mehr über seine......lästern, meckern oder sie gar kritisieren, dann muss er uns auch nicht mehr bestrafen und kann endlich mit seinen..... aufhören.
Es liegt also nur an uns.............. :guru: :zunge3:

Rhona
 
Werbung:
Entschuldige Rhona, aber das wollte ich noch schreiben. Wenn dann noch ein Block Wörter kommt, kannst du ihn ja einfach ignorieren. ;)


Liebes Aphex!

Deinem Erguss folgend, nenne ich dich einen Gegenstand, da du ja nur aus einer undefinierbaren Menge anteilsloser Gluonen bestehst, was immer das auch sein mag. Die zukünftige Verständlichkeit deiner Ergüsse betreffend, wollte ich nur fragen, ob du unsere Sprache beherrschst, oder ob du da etwas im Internet gefunden hast, was diesen langen Satz nicht übersetzen kann und du deshalb nie eine konstruktive Antwort schreibst.

Entschuldige, wenn ich ausfallend werde, aber du erinnerst mich zu sehr an mein Mathematikbuch.
 
ÜBERSETZUNG UND KOMMENTAR

TEXT 1 universale propositionen synthetisieren partikuläre propositionen ...

Die Expansion seit dem Urknall teilt das Universum auf.
Alles ist Teil dieses Wunderwerks.
Das Universum umfasst alles.
Es gibt kein Außerhalb.
[stimmt]

Das ständige Werden und Vergehen nimmt den Worten Wort 'tot' oder 'lebendig' eigentlich ihre Bedeutung.
Es gibt nichts dauerhaftes.
[stimmt auch]

Die evolutionäre Produktpalette liegt aufgefächert nach Ding, Zeit und Raum vor uns.
Dennoch gehört alles zusammen.
[das SEIN der Philosophen]

Lebewesen sind prinzipiell sind nicht im Stande die Gleichzeitigkeit allen Seins wahrzunehmen
[wahrscheinliche, aber nicht beweisbare Position]

und unterteilen alles in Jahrtausende, Jahrhunderte , Jahrzehnte, Jahre, Monate, Wochen, Tage, Stunden, Minuten und Sekunden.
Diese Trennungen existieren nicht.
Alles geschieht in Wirklichkeit gleichzeitig.
[Relativitätstheorie: vielleicht für einen fiktiven -unserem Universum außenstehenden- Beobachter]

Dabei spürt der ganze Kosmos, wenn sich an einer Stelle etwas tut.
[umstritten! morphogenetische Felder: SHELDRAKE]

Jede Sekunde sterben tausende Zellen in eurem Körper ab und sie werden von neuen ersetzt.
Keine Eurer Zellen, die ihr vor 10 Jahren hattet existiert mehr.
Könnt ihr Euch eingestehen, tot zu sein ?
Euer Körper, den ihr vor 10 jahren hattet, ist tot ,
denn die damaligen Körperzellen existieren nicht mehr.
[stimmt]

Nach unserem Tod werden unsere Bausteine recycelt.
[es sei denn, wir werden von Faulschlamm bedeckt und enden als Versteinerung im Ölschiefer]

Euer Leben ist ein Haus.
Nach dem Tod lebt Ihr in diesem Haus weiter.
[ewiges Leben der Christen]

Eure Gesamtidentität kann sich nicht durch ein Leben ausdrücken.
Ihr seid mehr als die Seele,
die ihr in diesem Leben zu sein glaubt.
[Seelenwanderung der Hinduisten]

Alle Menschen besitzen Urteilsvermögen und Wahrnehmung.
[stimmt]
Kein Mensch ist unwichtig.
[stimmt]

Alles bewegt sich von einem Raum in einen anderen Raum
und wenn ein Wesen stirbt,
bewegt es sich in einen anderen Raum
und seine Existenz in dem Raum in dem Ihr als noch lebende existiert,
ist erfüllt.
Die Aufgabe ist erfüllt.
[weitere Aufgaben nach dem Tod?]

TEXT 2 materie wird nur als solche wahrgenommen ...

Die messbare Existenz ist eine Täuschung,
da sie sich in Wirklichkleit aus Wellen aufbaut
[stimmt in der Teilchenphysik]

Ein Rad, das sich hyper schnell dreht, wirkt auch statisch.
[nur optisch]

nichts ist wirklich stabil vorhanden in der untersten ebene
[jedes Teilchen, auch die Elemente des Periodensystems, hat eine Halbwertszeit]

letzten Endes endet diese angeblich "materielle" Kette im ätherischen,
nicht im physischen Bewußtsein.
Bewußtsein erzeugt also das, was Wissenschaftler für materie halten.
[Äther ist ein anderes Wort für Substanz.]

Ein Teilchen steht für das Wesen Substanz.
Wenn jemand fragt: ‘Was ist da drin?’, dann lautet die
Antwort: ‘Diese und jene Teilchen.’

Eine Welle steht für das Wesen Körper.
Wenn jemand fragt: ‘Was ist da drin?’, dann lautet die
Antwort: ‘Gar nichts. Mehrere Wellen überlagern sich
und erzeugen den Anschein eines Behältnisses.’

Teilchen und Wellen sind aufeinander angewiesen.
– Wenn sich eine Welle ausbreiten soll, so klappt dieses
nur innerhalb eines Mediums.
– Wenn ein Teilchen an mehreren Stellen gleichzeitig
sein soll, so klappt dieses nur als Welle.

Neben dem Wesen Körper und dem Wesen Substanz gibt
es noch das Wesen Materie.
Wenn jemand fragt: ‘Was ist da drin?’, dann lautet die
Antwort: ‘Ich weiss es nicht, aber es muss irgendetwas
geben, denn dieses Etwas kann nur unter ganz
bestimmten Rahmenbedingungen erzeugt werden.’

Der Begriff Materie wird in der Wissenschaft immer dann
verwendet, wenn die entsprechende Substanz bzw. Welle
noch nicht bekannt ist. Streng genommen ist also all das
Materie, was noch unbekannt ist. Jeder Wissenschaftler
sollte demnach bestrebt sein, seine Materie besser
kennenzulernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scilla, du verdienst den Interpretations-, Verständnis- und Unsinnsentschlüsselungsorden am Bande :ironie:

Jetzt fehlt nur noch der Ökokubus, dann haben wir unsere beiden Aliens in holder Eintracht versammelt.

Sorry, Scilla, dich seh ich natürlich weiterhin als Erdling, aber als denjenigen, der als Einziger in der Lage ist, den Code zu entschlüsseln.


Houston, ich hab ein massives Problem........

Rhona
 
sorry, scilla, aber das Problem ist in meinen Augen nicht das Verständnis des Ausgangstextes, sondern die pathetische, selbstgerechte und "setzende" Form in der er daherkommt.
Eine Reihe von Teilwahrheiten in einer hochgestochenen Formulierung macht noch keine einheitliche Theorie aus, auf Einzelpunkte und -argumente wurde ja hier auch schon kritisch eingegangen.

Ich finde es etwas witzig, dass du davon ausgehst, der Text sei missverstanden worden?
Der Text - und das verdeutlichst du ja eigentlich nur noch einmal - ist eine recht unbegründete Zusammenstellung unterschiedlichster Ideen und Eindrücke, ein Blumenstrauß esoterischer Einheitsüberlegungen. Sich sein Weltbild aus verschiedenen (Pseudo)Wissenschaften zusammenzuwürfeln ist sicher das Recht eines jeden Menschen, aber hat nichts mit irgendwelchen "philosophischen" Erkenntnisstrategien zu tun.


lG

cf
 
Das Unding der Philosophie heißt Materialismus.

Wir können ohnehin nur wahrnehmen, was wir wahrnehmen können. Würden wir alle Elemente des Lebens auf schwingende Teilchen zurückführen, dann wären wir jetzt fertig mit der Philosophiererei. Ich denke mir aber, dass wir es uns nicht so leicht machen wollen.

Es gibt so viele schöne und schlechte Dinge im Leben, die dadurch ihren Reiz verlieren. Liebe ist ein chemischer Prozess im Gehirn. Warum machen wir uns dann noch Gedanken darüber? Ich empfinde solche kalten Erklärungen für komplexe und wichtige Abläufe in unserem Leben als störend.

Wenn das Weltbild von Aphex wirklich so aussieht, dann tut er/sie/es mir leid.
 
hkf8997lp schrieb:
Das Unding der Philosophie heißt Materialismus.

Wir können ohnehin nur wahrnehmen, was wir wahrnehmen können. Würden wir alle Elemente des Lebens auf schwingende Teilchen zurückführen, dann wären wir jetzt fertig mit der Philosophiererei. Ich denke mir aber, dass wir es uns nicht so leicht machen wollen.

Es gibt so viele schöne und schlechte Dinge im Leben, die dadurch ihren Reiz verlieren. Liebe ist ein chemischer Prozess im Gehirn. Warum machen wir uns dann noch Gedanken darüber? Ich empfinde solche kalten Erklärungen für komplexe und wichtige Abläufe in unserem Leben als störend.

Wenn das Weltbild von Aphex wirklich so aussieht, dann tut er/sie/es mir leid.
Da stimme ich Dir zu.

DOCH: auch wenn wir in unseren Emotionen und Gedanken herumhängen ist gegen den Beitrag von Aphex mEn NICHTS (aber auch gar nichts!!!) einzuwenden.
Warum können diese verschiedenen Ansätze denn nicht NEBENEINANDER stehen.
Für mich schließt die eine Aussage die anderen NICHT aus.

Also: :danke: an hkf8997lp, :danke: an Aphex, und auch
:danke: an Scilla.

Kathi
 
Wobei der Begriff in Alltag und Philosophie unterschiedlich verwendet wird. Die Reduktion auf das Greifbare entspricht nicht der phil. Bedeutung einer monistischen Weltanschauung.
 
ich denke,
daß aphex mit seinen beiden Texten etwas geleistet hat.
Das zugehörige Buch würde 'Das Wesen der Dinge' heissen.

Solche Bücher sind wichtig, weil sie versuchen,
das gesamte Wissen an einer Schnur aufgereiht zu präsentieren
Deshalb habe ich den Text nach meinem Verständnis übersetzt.

Aphex ist noch jung,
sein Horizont weitet sich ständig.

irgendwann schreibt er verständlich.
 
Werbung:
vielleicht mag ja die Anwendung der philosophischen Wesen (Körper, Substanz, Materie) auf die Teilchenphysik befremdlich erscheinen

die Alternative ist jedoch der Teilchen-Welle Dualismus
(bspw. Licht als Wellenlänge oder als Photon)

oder

wenn es nur Teilchen geben soll

1) die Annahme von Paralleluniversen
(dann nämlich, wenn zwei Teilchen,
obwohl weit voneinander entfernt,
miteinander gekoppelt sind)

2) die Annahme von (bisher nicht bekannten) noch viel kleineren Elementarteilchen
 
Zurück
Oben