• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein Leben nach dem Tod,jedoch viel grundsätzlicher gedacht

AW: Ein Leben nach dem Tod,jedoch viel grundsätzlicher gedacht

Oh, ich wäre ein wenig vorsichtig mein Argument des Transports mit Beamen zu vergleichen.

Bei Bing Bang Theory hat Sheldon das größte Problem mit dem Beamen genannt(und er hat recht!):
Dein Körper wird an einem Ort zerstört,und wird dann mit Atomen von dem anderen Ort zusammengebaut.
Dann hat man zwar jemanden der deine Identität hat,aber du bist nicht mehr das Bewusstsein in dieser Identität,du wärst dann "tot".

Man müsste also den Schlüsselfaktor mittransportieren der dein individuelles Bewusstsein verursacht, jedoch weiß die Wissenschaft noch nicht was genau das Bewusstsein verursacht,nur das eine gewisse Abhängigkeit mit unbekanntem Faktor zwischen Körper und Bewusstsein existiert.

Und grade weil dieser Faktor unbekannt ist, gibt es das Klonproblem.
Wenn ich einen 100% exakten Klon von mir mache,wird er ein anderes Bewusstsein haben wie ich (wenn überhaupt,eventuell ist er auch einfach ein philosophischer Zombie),der einzige Unterschied wäre die Raumkoordinate unserer Körper.
Aber was ist es,was genau mein individuelles Bewusstsein verursacht?

Ob die Wissenschaft das jemals klären kann...

Du wirst es bemerkt haben: Ich bin Philosophie- und Wissenschaftslaie.

Ich verstehe nicht, warum ich nach dem "Beamen" tot wäre. Ich stelle mir vor, mein Bewusstsein entsteht, weil Botenstoffe und Elektrizität es bewirken (wie auch immer?!). Wenn dem so ist, warum sollte dieser "Ablauf" nicht nach dem Beamen weiterlaufen?
Wenn man einen Computer rechnen ließe, und ihn währenddessen "beamte", würde er am Zielort nicht weiterrechnen? Und was ist der "Schlüsselfaktor" eines Computers? Es gibt ja die Theorie, der menschliche Geist sei lediglich eine Art Computer.
 
Werbung:
AW: Ein Leben nach dem Tod,jedoch viel grundsätzlicher gedacht

....

Es gibt ja die Theorie, der menschliche Geist sei lediglich eine Art Computer.

Ja, da hat wahrscheinlich :dontknow: mal wieder so ein Informatiker-Theoretiker-Depp Denken mit Rechnen (= algorithmischen Prozessen/Operationen) verwechselt ...:D
 
AW: Ein Leben nach dem Tod,jedoch viel grundsätzlicher gedacht


Ja, da hat wahrscheinlich :dontknow: mal wieder so ein Informatiker-Theoretiker-Depp Denken mit Rechnen (= algorithmischen Prozessen/Operationen) verwechselt ...:D

Na, wenn du da mal NICHT zu festgefahren denkst...

Der Mensch ist ein informationsverarbeitendes System. Weißt du, wie er funktioniert?
 
AW: Ein Leben nach dem Tod,jedoch viel grundsätzlicher gedacht

Wen interessiert schon ein Leben nach dem Tod? Mich interessiert, ob mein selbst gebrautes Bier gut wird oder wie lange meine alte Karre noch durchhaelt. :D
 
AW: Ein Leben nach dem Tod,jedoch viel grundsätzlicher gedacht

1. Na, wenn du da mal NICHT zu festgefahren denkst...

2. Der Mensch ist ein informationsverarbeitendes System. Weißt du, wie er funktioniert?

Zu 1.:
Wie kann jemand, der nichts denkt, zu festgefahren denken :dontknow:

Zu 2.:
Aus der Perspektive der Informatiker und :pcwut: (= Computer-Spezialisten) ist er das ...:lachen:

Aber ich bitte differenzierend zu beachten, daß
1. Daten noch keine Informationen sind
2. Informationen noch nicht Wissen ist
3. Wissen noch nicht Bedeutung ist.

Im übrigen hatte einer der Mit-Begründer der Systemtheorie, der Neurobiologe H.R. MATURANA seinerzeit darauf aufmerksam gemacht, daß der Systembegriff/die Systemtheorie nicht auf den Menschen als Indivuduum übertragen werden darf ...und dem vielleicht radikalsten Anwender der Systemtheorie auf psycho-soziale Prozesse, Niklas LUHMANN, kritisch widersprochen ...von der Kritik von Jürgen HABERMAS an der unkritsch-bornierten Anwendung der Systemtheorie auf Gesellschaft ganz zu schweigen ...

Im übrigen weiß ich nichts - und verstehe vom Funktionieren noch weniger ...:lachen:
 
AW: Ein Leben nach dem Tod,jedoch viel grundsätzlicher gedacht

Wen interessiert schon ein Leben nach dem Tod? Mich interessiert, ob mein selbst gebrautes Bier gut wird oder wie lange meine alte Karre noch durchhaelt. :D

War nicht Bier eine der altägyptischen Totengaben?


moebius, gut, da kann ich mit NICHTS dagegenhalten.
 
AW: Ein Leben nach dem Tod,jedoch viel grundsätzlicher gedacht

Du wirst es bemerkt haben: Ich bin Philosophie- und Wissenschaftslaie.

Ich verstehe nicht, warum ich nach dem "Beamen" tot wäre. Ich stelle mir vor, mein Bewusstsein entsteht, weil Botenstoffe und Elektrizität es bewirken (wie auch immer?!). Wenn dem so ist, warum sollte dieser "Ablauf" nicht nach dem Beamen weiterlaufen?
Wenn man einen Computer rechnen ließe, und ihn währenddessen "beamte", würde er am Zielort nicht weiterrechnen? Und was ist der "Schlüsselfaktor" eines Computers? Es gibt ja die Theorie, der menschliche Geist sei lediglich eine Art Computer.

Hm,wie gesagt schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Philosophischer_Zombie#Zombie_in_der_Philosophie

Das ist ja grad das Lustige, dieser Ablauf läuft danach einfach weiter,jedoch mit einer ganz anderen Zusammensetzung die mit den Atomen vorort abläuft, ob dein Bewusstsein dadurch zustandekommt ist fraglich.
Genau das ist das Klonproblem,um dein Bewusstsein zu gewährleisten müssen alle Bestandteile von A nach B gebracht werden und eventuell im gleichen Ort entstehen wo erstmals dein Bewusstsein entstanden ist.
 
Werbung:
AW: Ein Leben nach dem Tod,jedoch viel grundsätzlicher gedacht

Hm,wie gesagt schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Philosophischer_Zombie#Zombie_in_der_Philosophie

Das ist ja grad das Lustige, dieser Ablauf läuft danach einfach weiter,jedoch mit einer ganz anderen Zusammensetzung die mit den Atomen vorort abläuft, ob dein Bewusstsein dadurch zustandekommt ist fraglich.
Genau das ist das Klonproblem,um dein Bewusstsein zu gewährleisten müssen alle Bestandteile von A nach B gebracht werden und eventuell im gleichen Ort entstehen wo erstmals dein Bewusstsein entstanden ist.

Danke.
Dass du "Fraglich" schreibst, ist schön für mich. Der Link ist interessant. Ich scheine ein Materialist zu sein, vielleicht der B-Typ? Kann man sich nicht alles vorstellen?
Ich muss nun erst einmal all die blauen Wörter in deinem Link anklicken.
 
Zurück
Oben