• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein höheres Wesen ?

AW: Ein höheres Wesen ?

Ich denke, wenn man alles erledigt hat, was man sich vorgenommen hat, fällt das Sterben/Loslassen nicht mehr schwer! :)

Vielleicht. Allerdings sterben viel zu viele früher, manche sogar, wenn das Leben gerade erst begonnen hätte.
Davon unabhängig gibt es wohl auch nicht gerade wenige Menschen, die Versäumtes bedauern und dies bis zum letzten Atemzug.
Ein schöner "Abschiedsbrief" von Gabriel Garcia Marquez fällt mir in diesem Zusammenhang ein:

Wenn für einen Augenblick Gott vergessen würde, dass ich eine Stoffmarionette bin und er mir noch einen Fetzen Leben schenken würde: die Zeit würde ich intensiver ausnutzen. Sehr wahrscheinlich würde ich nicht alles sagen was ich denke, aber ich würde überlegen, was ich sage. Ich würde die Dinge bewerten, nicht dafür, was sie Wert sind, sondern dafür, was sie bedeuten. Ich würde weniger schlafen, ich würde mehr träumen, denn für jede Minute in der wir die Augen schließen, verlieren wir sechzig Sekunden Licht. Ich würde gehen wenn andere stehen bleiben und aufwachen wenn andere schlafen.
Wenn Gott mir einen Fetzen Leben schenken würde, einfach würde ich mich kleiden und mich in die Sonne stürzen und nicht nur meinen Körper sondern meine Seele öffnen. Den Menschen würde ich beweisen, wie sie sich irren wenn sie denken, dass sie sich nicht mehr verlieben könnten wenn sie alt werden, ohne zu wissen, dass sie alt geworden sind, weil sie sich nicht mehr verliebt haben.
Einem Kind würde ich Flügel schenken, aber ich würde ihm allein das Fliegenlernen überlassen. Den Alten würde ich lehren, dass der Tod nicht mit dem Altwerden kommt, sondern mit dem Vergessenwerden.
So viele Dinge habe ich von ihnen, den Menschen gelernt. Ich habe gelernt, dass die ganze Welt auf dem Gipfel des Berges zu leben bestrebt ist, ohne zu wissen, dass das wahre Glück daran liegt, wie man den Berg besteigt. Ich habe gelernt, dass, wenn ein Neugeborenes mit der Faust zum ersten Mal den Daumen des Vaters drückt, ihn für immer gefesselt hat.
Ich habe gelernt, dass ein Mensch nur das Recht hat auf einen anderen Mensch hinab zu blicken, wenn er ihm beim Aufstehen hilft. Es sind so viele Dinge, die ich von Ihnen gelernt habe, aber das Gelernte wird mir nicht viel nützen, wenn ich in dem Koffer aufbewahrt werde - unglücklicherweise liege ich im Sterben. Sag immer was du fühlst und mach was du denkst.
Wenn ich wüsste, dass heute das letzte Mal wäre, dass ich dich schlafen sehe, würde ich dich fest umarmen und Gott bitten der Schutzengel deiner Seele sein zu dürfen. Wenn ich wüsste, dass dies die letzten Minuten sind, in denen ich dich sehe, würde ich sagen: »Ich liebe dich« und ich würde es nicht für selbstverständlich hinnehmen, dass du es schon weißt.
Es gibt immer einen Morgen und das Leben gibt uns immer eine andere Chance, die Dinge gut zu machen. Aber was ist wenn ich mich irre und das Heute ist alles was uns übrig bleibt? Dann würde ich gerne sagen, wie sehr ich dich liebe und dass ich dich nicht vergessen werde.
Der Morgen ist niemandem versichert worden, jung oder alt. Heute kann es das letzte Mal sein, dass Du diejenigen siehst, die du liebst. Deshalb warte nicht, mach es jetzt, denn wenn der Morgen nie kommt, wirst du den Tag bereuen, als du keine Zeit hattest für ein Lächeln, eine Umarmung, einen Kuss, oder einen Wunsch zu erfüllen, weil du so beschäftigt warst.
Suche die Nähe deiner geliebten Menschen, flüstere ihnen zu wie sehr du sie brauchst, liebe sie und behandele sie gut. Nimm dir Zeit um ihnen zu sagen: »Tut mir Leid«, »Bitte«, »Danke« und alle Liebeswörter, die du kennst. Niemand wird sich für deine geheimen Gedanken an dich erinnern; bitte Gott, dass er dir Kraft und Weisheit gibt, sie auszudrücken. Sage deinen Freunden und geliebten Menschen, wie wichtig sie für dich sind.

Schicke diesen Brief wem du willst. Wenn du das nicht heute machst - morgen wird genauso sein wie gestern. Und wenn du es niemals machst, es ist auch nicht schlimm. Was zählt, ist jetzt, dieser Augenblick!
 
Werbung:
AW: Ein höheres Wesen ?

Das Universum ist Chaos, der Mensch kann für sich entweder wunderbar oder das absolute Desaster sein und vieles dazwischen. Die Schöpfung selbst, wenn man einen Schmetterling oder eine Blume betrachtet, erscheint vollkommen, aber schon alleine das Prinzip von Werden und Sterben ist für mich ein zweifelhaftes. Irgendwie habe ich nie verstanden, warum in allem auch das Gebrechen inbegriffen ist, die Krankheit, die Degeneration und letztlich der Tod, mit dem wir Menschen im Grunde immer nur unzufriedenstellend bis gar nicht umgehen können und zwar unabhängig davon woran wir glauben oder nicht.

Hi , in dieser Welt gibt es Leid , in diesem Universum Werden und Vergehen .
Das müssen wir so akzeptieren . Warum , weiss Gott ! Ich denke , das Leben
ist für die Menschheit ( auch jeden Menschen ) eine Bewährung .

Die Natur und die Mitmenschen lieben - wie kann das immer gehen? Gerade bei den Menschen gibt es genug Exemplare, die ich in der Tat einfach nicht liebenswert finde und mich weigere, das zu müssen. Und die Natur an und für sich ist einerseits ein Wunder und andererseits so viel mehr, man beachte nur die Gleichmut in der der Tod in ihr stattfindet und andere Bestialitäten.

Menschen und Natur sollen wir auch versuchen zu lieben , natürlich im
vernünftigem Mass , dass auch Strafe für Menschen bzw. Töten von Tieren
( falls erforderlich ) mit einschliesst .
So lange wir nicht im Paradies sind, fällt es mir schwer, wenngleich ich oft den Tag liebe, in den ich hinausgehe und sehr erfüllt bin von...einer unglaublichen Magie...aber das ist nur mein kleines und letztlich unbedeutendes Segment. Die Welt global gedacht ist voll von anderem und ich kann gut verstehen, wenn man unter gewissen Lebensumständen geneigt ist, an gar nichts und niemandem zu glauben.
Zu versuchen Schöpfer und Schöpfung zu lieben ( in vernünftigem Mass ) -
Natur und Mitmenschen - und zu hoffen , dass uns der Schöpfer das
wahre ( unvorstellbar wirkliche ) Leben gibt , das ist einzig " Wahre " , was wir
in diesem Leben tun können !
 
AW: Ein höheres Wesen ?

Zu versuchen Schöpfer und Schöpfung zu lieben ( in vernünftigem Mass ) -
Natur und Mitmenschen - und zu hoffen , dass uns der Schöpfer das
wahre ( unvorstellbar wirkliche ) Leben gibt , das ist einzig " Wahre " , was wir
in diesem Leben tun können !

.....Ein hoch auf die "Tomate" und die "Tomatensuppe", lass sie Dir "schmecken" (in vernünftigen
Maßen wohlgemerkt). Hege, Pflege und Liebe den "Tomatenstrauch" und hoffe das
sie gut gedeihen. Denn nur die "prallen roten" ergeben die "wahre" Tomatensuppe. Alles
andere ist bloß "Dosenkram", denn......bla...bla...bla.....

m.f.g. plotin
 
AW: Ein höheres Wesen ?

Hi Johann Wilhelm ,

das ist teilweise christliche Lehre .
Jesus war ja von allen Religionen am nächsten an der Wahrheit über Gott ,
auch wenn er sich oft geirrt hat . Er war natürlich n u r Mensch , das ist
keine christliche Lehre .

Hi manden,

Woher weißt Du, dass er n u r Mensch war? Was gibt Dir diese Gewißheit?
 
AW: Ein höheres Wesen ?

Wenn das Universum ein Chaos ist, kann man daraus keine Ordnung ablesen und somit wäre das Naturrecht ad absurdum geführt.

In den zeitgenössischen Chaos-Theorien bedeutet Chaos nicht :nein: das Gegenteil von Ordnung, sondern lediglich unvorhersagbares Verhalten von Systemen, die deterministischen Gesetzen unterworfen sind.
Vgl. dazu ausführlich:
Ilya PRIGOGINE, Die Gesetze des Chaos, Frankfurt/m.-Leipzig 1998
Ilya PRIGOGINE, Vom Sein zum Werden. Zeit und Komplexität in den Naturwissenschaften, 6. Auflage, München 1979
Manfred EIGEN/Ruthild WINKLER, Das Spiel. Naturgesetze steuern den Zufall, 8. Auflage, München 1987

Im Übrigen ist der letzte Grundsatz des Naturrechts:
"Jeder Mensch hat gleichen Anspruch auf Freiheit und Würde." (Martin KRIELE)​
 
Werbung:
AW: Ein höheres Wesen ?

Hi manden,

Woher weißt Du, dass er n u r Mensch war? Was gibt Dir diese Gewißheit?

Hi Johann Wilhelm ,
ich beurteile das , was ich gelesen und erfahren habe logisch !
Ich habe zuletzt fast alle Religionen 6 Jahre lang intensiv studiert , kritisch ,
ehrlich und ohne Vorfestlegungen ( möglichst ) und bin zu einem ähnlichen
Ergebnis wie bei Jesus auch bei den anderen Religionen gekommen :
fast alles Menschenwerk ! Natürlich nicht der Schöpfer - Gott !
Der ungeheuere Fehler der Atheisten !
 
Zurück
Oben