• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Wahrheit!

Werbung:
Ich habe dich nie beleidigt. Ich habe es immer nur mit Schocktherapie versucht, weil du eine Gefahr nicht nur für dich selbst bist.
Wie dem auch sei, ich sehe gerade, dass ein weiterer Verwirrter wieder angefangen hat und ich habe es satt, mich nur noch mit Verstörten jeglicher Art abzugeben. Geht zum Psychiater. Ich habe besseres zu tun als mich mit solchen abzugeben.

Krasser Standpunkt, wenn auch nicht falsch.
Die aktuelle gesellschaftliche Situation ist schwierig und konfus und es gibt gewichtigere Probleme, als alles auf Covid abzuschieben.
 
Es gilt die Fakten und die Logik exakt zu prüfen.
@ Manden, du glaubst nur im Besitz der Wahrheit zu sein.

Du musst akzeptieren, dass du die Wahrheit weder beschreiben, noch definieren
kannst, weil du sie nicht kennst und du sie dir nicht einmal vorstellen kannst.
Du willst Blinden erklären was Farben sind und kennst sie selber nicht.
Wie soll das funktionieren?

Die Wahrheit ist die Uneinigkeit,
die über unserem Dasein thront.
Das wahre Sein ist Göttlichkeit,
die ewig in Bewusstheit wohnt.
 
@ Manden, du glaubst nur im Besitz der Wahrheit zu sein.

Du musst akzeptieren, dass du die Wahrheit weder beschreiben, noch definieren
kannst, weil du sie nicht kennst und du sie dir nicht einmal vorstellen kannst.
Du willst Blinden erklären was Farben sind und kennst sie selber nicht.
Wie soll das funktionieren?

Die Wahrheit ist die Uneinigkeit,
die über unserem Dasein thront.
Das wahre Sein ist Göttlichkeit,
die ewig in Bewusstheit wohnt.
Wahrheit braucht einen Fixpunkt, eine Tatsache, z.B. das Universum existiert. Was darauf exakt sachlich und logisch aufbaut, ist Wahrheit !
Deine Sprüche bringen natürlich gar nichts !
 
Wahrheit braucht einen Fixpunkt, eine Tatsache, z.B. das Universum existiert. Was darauf exakt sachlich und logisch aufbaut, ist Wahrheit !
@manden: Ein Universum, das funktioniert, muss 'noch lange nicht' existieren, es ist vielmehr sehr wahrscheinlich dass es 'uns allen' ex-sistiert, also außerhalb 'beiwohnt' und parallelweltlich paraökonomisch (nahezu 'lichtgeschwind') zum Wohl und Wehe -energetisch wie informativ (= sinnformativ) - adäquat (aber auch *adäquatschlogisch kreativ* möglich) - begleitet.
Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
@manden: Ein Universum, das funktioniert, muss 'noch lange nicht' existieren, es ist vielmehr sehr wahrscheinlich dass es 'uns allen' ex-sistiert, also außerhalb 'beiwohnt' und parallelweltlich paraökonomisch (nahezu 'lichtgeschwind') zum Wohl und Wehe -energetisch wie informativ (= sinnformativ) - adäquat (aber auch *adäquatschlogisch kreativ* möglich) - begleitet.
Bernies Sage (Bernhard Layer)
was funktioniert, existiert auch. Dass das Universum existiert ist eine Tatsache.
 
Werbung:
Woher soll man aber wissen, ob man nun für den einen oder den anderen Pfad besser geeignet ist? Das ist auch schon wieder so eine Frage...
Ich finde nicht, dass das schon wieder so eine Frage ist.
Im Grunde gibt es für die, die sich auf den Weg gemacht haben, nur den einen Pfad.
McKenna sagt dir nichts anderes als andere Vorausdenker auch. Der Wahrheit kommst du erst dann näher, wenn der Dualismus und die Identifikation mit dem Ich (dem Selbst) überwunden sind. Das Nonduale ist im Buddhismus eine feste Größe und als Vorraussetzung für jede Form von Erleuchtung erkannt.
Wer der Wahrheit näher kommen will, muss sich von allen Anhaftungen und Verstrickungen lösen d. h. natürlich auch sich von jeglicher Parteilichkeit zu entfernen. Das Selbst glaubt sich entscheiden zu müssen, Partei ergreifen zu müssen und schon schnappt die Falle wieder zu. Auf dieser Ebene ist keine Wahrheitsfindung möglich.
Du bist nicht die Form, deine Essenz ist Bewusstsein und Bewusstsein heißt absolute Präsenz. Präsenz ist pures Wissen und dieses Wissen wiederum ist Träger der Wahrheit.
Das Kriterium für all dies, ist das Hier und Jetzt. Das Leben im Augenblick ist keine Abfolge von Momenten, es ist eine allgegenwärtige Präsenz.
Es ist nicht so leicht zu verstehen. Menschliches Denken braucht die Zeit, es kommt ohne Zeit nicht aus. Das Bewusstsein aber kennt keine Zeit. So komme ich um die Klarheit, was ich eigentlich bin, nicht herum. Bin ich Körper und Geist, werde ich auf dieser Stelle stehen bleiben. Bin ich im Kern Bewusstsein und somit Teil der Ewigkeit, wird sich mir auch die Wahrheit erschließen.
Das was du uns im Forum vorlebst, ist so ziemlich das Gegenteil vo dem, was du eigentlich anstrebst. Das ist kein Vorwurf aber du solltest das erkennen, wenn du wirklich ein Stück weiter kommen willst.
LG * Helmfried
 
Zurück
Oben