• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die real existierende Matrix und die metaphysischen Hintergründe des Weltgeschehens

Die neue Matrix:

System of God in JAHWE mit Allmacht und Unendlichkeit.

Drei weiße Könige - Jesus, Mose, Messias - mit absolut unfehlbarer Hand Gottes in ewiger Evolution geführt und mit ewig positiver Energie und prachtvollem Licht überflutet.

500.000.000 Diamanten Engel im Paradies
500.000.000 Materie Engel im Paradies
500.000.000 Licht Engel im Paradies

5.500.000.000 in Materie gebundene Gedankenwelten in Religionen mit Mutter Erde verwurzelt.

500.000.000 Satanisten oder auch Zombies in der Hölle
500.000.000 Dämonen oder auch Vampire in der Hölle

Teufel - Satan - Luzifer - Antichrist in der Hardcorehölle.

Teufel in JEHOVAS - Gott-Teufel der Sekte "Zeugen Jehovas" in vollkommener Verdammnis mit einem letztlich auch ewig funkelndem letzten Quant an Hoffnung.

Egocentauri Messias Christi
 
Werbung:
Ein Video, das sich Anideos und co. einmal anschauen sollten:

"Die Psychologie der Verschwörungsleugner"

 
.................................Philosophie ist ein Privileg und wer sich fragen muss, was das eigentlich soll, der ist schlicht nicht privilegiert genug, um ungezwungen philosophieren zu können.

Nun, ich habe mich jetzt durch diesen Thread gewühlt und manchmal nicht schlecht gestaunt, wie wichtig doch einigen "ihre" Philosophie ist, die mit beeindruckender Ernsthaftigkeit und kleinlichen Positionskämpfen (im möglichst engen wissenschaftlichen Rahmen) verteidigt wird.

Mit dem Recht eines Laien, der keine Philosophie studierte und sich nicht an Vorgaben und Regeln gebunden fühlt, stelle ich mir hier die Frage nach dem Nährwert einer Philosophie, die unverrückbar auf ihren Positionen verharrt und - ganz nebenbei - in ihren Spielräumen (durch die Erkenntnisse der Naturwissenschaften) eingeengt wurde.
Selbst wenn ich alle Klassiker regelrecht aufsauge und keine aktuelle Veröffentlichung verpasse, muss ich mich doch fragen lassen, inwiefern diese Kost hilft, mein Leben oder das gesellschaftliche Leben spürbar positiv zu beeinflussen oder gar zum Besseren zu verändern.
Da ich zu denen gehöre, die überzeugt sind, dass die gegenwärtige Philosophie auf einigen falschen Grundannahmen basiert und, aus ihrem Kern heraus, nicht in der Lage ist, sich auf die Füße zu stellen, sehe ich keinen Anlass - für mich - auf diesem Gebiet Zeit zu verschwenden.
Selbst relative moderne deutsche Philosophen wie R.D. Precht lassen nicht erkennen, dass Interesse daran besteht, die eine oder andere Tür aufzumachen.
Solange behauptet wird, dass Bewusstsein ausschließlich in menschlichen Gehirnen entsteht, solange verkommt - für mich - die restliche Philosophie zur Lachnummer. Natürlich gibt es Bemühungen zu einem Umdenken, aber dies geschieht vom Rand her; der harte Kern zeigt sich unnachgiebig.
Dieses --- ˋes kann nicht sein, was nicht sein darf´--- ist unerträglich.
Ansonsten liebe Philosophen habe ich euch alle lieb * Helmfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange behauptet wird, dass Bewusstsein ausschließlich in menschlichen Gehirnen entsteht, solange verkommt - für mich - die restliche Philosophie zur Lachnummer. Natürlich gibt es Bemühungen zu einem Umdenken, aber dies geschieht vom Rand her; der harte Kern zeigt sich unnachgiebig.
Dieses --- ˋes kann nicht sein, was nicht sein darf´--- ist unerträglich.

Ich würde es nicht als unerträglich bezeichnen, sondern als bemitleidenswert. Und deshalb werde ich auch nicht müde, dagegen zu argumentieren.
 
ˋes kann nicht sein, was nicht sein darf´
Das macht jeder lebende Organismus so ganz automatisch und ohne Bewusstsein, es darf nicht sein was zum Tod führt und so kann nur sein was das Leben erhält. Der Spruch ist also nicht das Problem aber es ist richtig, Suizid-Kandidaten bekommen damit keine Bestätigung und auch keine Motivation. Wer den Tod will, muss es selbstständig gegen das Leben können, es ist eine Überwindung aber Händchen halten gibt es dabei nicht. Somit kann nicht sein, was nicht sein darf und wenn doch, dann nur illegal gegen den Strom ohne öffentliche Beglaubigung. Öffentlich werden verantwortliche Menschen dieses Prinzip stets beherzigen, denn sie entscheiden was nicht sein darf und tragen dafür die Konsequenzen. Anders geht es auch nicht in einer Gruppe, einer ist verantwortlich, dass die gemeinsame Philosophie erhalten bleibt und darf dafür Sanktionen erheben oder Bestätigungen verteilen. Es gibt diese Hierarchie, sie ist Tatsache und Realität, man kann dafür sein oder dagegen aber das macht kaum einen Unterschied, die evolutionären und die kulturellen Strukturen bleiben erhalten. Es geht auch nicht anders, denn sonst ist es der Untergang und wer will das schon. So hat jeder Persönlichkeit eine Lebensphilosophie, die nur derjenige vertreten kann, die Frage ist, ob man sie veröffentlichen muss, um sie zu leben, manche müssen das und wenn nicht hier wo dann?
 
Solange behauptet wird, dass Bewusstsein ausschließlich in menschlichen Gehirnen entsteht, solange verkommt - für mich - die restliche Philosophie zur Lachnummer.

kein Philosoph behauptet dies

aber selbst, wenn das Bewusstsein ausschließlich in menschlichen Gehirnen entstünde,
gäbe es ja dann kein ernstzunehmendes außermenschliches Bewusstsein

sollen etwa Roboter oder Außerirdische über uns bestimmen?
 
Werbung:
Solange behauptet wird, dass Bewusstsein ausschließlich in menschlichen Gehirnen entsteht
Sämtliche Aussagen eines Philosophen sind spekulativ. Also wenn du an absolute Wahrheit glaubst, dass Bewusstsein auch außerhalb des Menschen entsteht, dann hast du vergessen, dass der Mensch das Maß aller Dinge ist. Wir sind nicht in der Lage abseits des Mensch seins zu denken.
 
Zurück
Oben