• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Potenz der Intelligenz

AW: Die Potenz der Intelligenz

Besser ist, zuviel zu denken, und zuwenig zu handeln - für wen? Den Arbeiter?

Denken ist Arbeit und Handeln ist die Ausführung des Denkens. Wir sind keine Maschinen und auch der Arbeiter denkt.

Man kann nie genug Denken, ebenso wie man nie genug Arbeiten kann.

Du begrenzt Dich selbst. Das ist schädlich für Dein Bewusstsein, für Deine Empfindungen.

Weg mit dem Klassendenken - hin zur Bewegung - hin zum neuen Denken!

Es gibt Punkte im Leben, an denen es kein Zurück mehr gibt, weil man über den alten Systemen erhaben ist. Das Haben ist dabei nicht im Werden. Es ist.
Und bitte - das hat nix mit Geld oder anderer Materie zu tun, sondern darf NUR mental betrachtet werden.

Materialismus ist vulgär und schon lange out - nur die meisten Menschen halten daran fest und verkümmern, weil das Streben nach materiellen Gütern uns von der Werbung her eingebrennt wird.

Werden Lügen fixiert, werden sie zu Besessenheit.
Auch die Dauerberieselung, kann besessen machen, aber man kann sich selbst befreien. Man muss sich selbst befreien, von Außen kann man nur anschupsen, Hinweise geben und Hilfestellung leisten, aber jeder hat die Kraft in sich selbst, im INNEREN.

Axl
 
Werbung:
AW: Die Potenz der Intelligenz

*lach* und ich bin eine widderin.

da braut sich ja was zusammen: von der instablilität in den ausdruck....und über die bewusstheit wieder zurück. ;)

aber nur fischig bist du nicht....da gibt´s noch andere starke qualitäten bei dir. ich denke da an den pluto/skorpion....als auch an waage/venus plus steinbock/saturn.

:)

kathi,

so lieb, dass die Instabilität (welches bei mir die Tief-fühligkeit ist) relativierst?
=> sieh unser neuer Denkfreund Sekko ==> "kugelartiges Pulsieren"

Gruß
axl
 
AW: Die Potenz der Intelligenz

blöden tageshoroskopen in er zeitung/die sind quacksalberei

RICHTIG!

sie sind in den 20er des letzten Jahrhunderts erfunden worden, von einem drittklassigen Zeitungschreiber, als Witz waren sie gedacht....

nur lesen tuen die meisten das als erstes, wenn sie die Zeitung aufschlagen.

Heute steht: "Sie werden einen erfolgreichen Tag erleben und dürfen sich ruhig ein bischen mehr bewegen."

Das passt denn für ALLE!

POSITIVISMUS

Axl
 
AW: Die Potenz der Intelligenz

Und wer wäre dann der Nichtdenkende?

Ich würde da eher zwischen denen unterscheiden, die von ihrem "Denken" leben können, weil andere, als minderer betrachtete Mitmenschen sie mit ihrer Arbeitsleistung mitversorgen.

Deren Denken wird dann von deinesgleichen als Nichtdenken abgewertet.

Der Unterschied liegt nicht wirklich in der Fähigkeit zu denken, sondern an der Stellung, die der jeweilige in der Gesellschaft inne hat.

Mit der Denkleistung als solches hat das allerdings wenig zu tun.

Wenn ich mir solch Blödsinn durchlesen, muss ich Dir sagen, irgendetwas stimmt bei Dir nicht.

Wie beim Monopoly, Du stehst kurz vor der Parkallee, ziehst aber die Karte und musst zum Anfang zurück. So ist es, also bitte noch einmal LESEN - VERSTEHEN - DENKEN - FRAGEN - URTEILEN.

So ist das Spiel.

Von kugelartigem Pulsieren kann man bei Deinem Denken nicht reden. Es ist binäres Denken - Schwarz und Weiß - siehst Du die unendlich vielen Grauschattierungen denn nicht - Du leugnest und wer leugnet, der LÜGT sich doch nur selbst in die Tasche. Von den vielen Farben der Wirklichkeit brauchen wir mit Dir dann nicht zu reden, weil Du noch im "Binär-Modus" festhängst.

Oder bist Du ein EDV-Primus, dann ist das binäre Denken auch sehr fest verankert und nur schwierig los zu lösen, aber es geht, da sei Dir Gewiss!

Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Potenz der Intelligenz

Ich denke nicht in Klassen, ich erlebe sie nur.
Und ich rede nicht von irgend welchen Revolutionen, die da irgend etwas lösen können.
Es ist einfach so, dass es diese Klassen gibt. Ein Leugnen sehe ich oft in den oberen Klassen, die davon nicht negativ betroffen sind.



Was sollte das denn für ein Denken sein? Und was sollte es bringen?



Ich katalogisiere mich nicht selbst. Es war noch nie eine niedere Klasse, die sich selbst katalogisiert hat, sondern immer die "Denker", die die Welt erklären und bestimmen, und zwar wenn nötig mit Gewalt.



Und wie stellst du dir das vor?




:D....was sollte sich für mich denn ändern, wenn ich "erkenne" und "aktiv" denke?

Ich finde das alles wirklich seeeehr vereinfachend und wirklichkeitsfremd.

dito = zurück zum Anfang, weil Du vergessen hast die Grundstücke zu kaufen. (Monopoly)

Wer sich selbst nichts wert ist, der darf auch nicht erwarten, von anderen wertgeschätzt zu werden.
Es ist wie mit der Liebe, wer sich selbst nicht liebt, kann auch von anderen nicht geliebt werden.
Und wenn Du Deine neuronale Struktur nicht ausbaust, Dein Wissen erweiterst und Dich nicht im Fluss befindest, wie bitteschöÖön möchtest Du dann die Antworten in Erfahrung bringen. ER_Fahren!

Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Potenz der Intelligenz

Alter Falter,

ist das intelligent hier. Und außerdem auch noch potent?

Ich dachte immer, das schließt sich gegenseitig aus?

:confused:

Naja, ich wünsche euch Frohe Weihnachten und nur nicht unterkriegen lassen - denn

irgendwann kriegen sie euch doch!

:zauberer2

Hallo Amanda,

sie gegrüßt und habe Dank für Deinen Kommentar.

Leider ist das Wort Potenz missverständlich, ich hätte doch wohl besser Multiplikat schreiben sollen. Dann erklärt es sich von allein, dass das Multiplikat der Intelligenz das Sein im Werden ist, oder?

Lieben Denkergruß
Axl
 
AW: Die Potenz der Intelligenz

So - bis hierher sind wohl die gestellten Fragen von mir - soweit ich es vermag - beantwortet.....

Es darf weiter gefragt werden, aber erstmal gehe ich joggen, weil es gestern viel zu Essen gab und auch viel getrunken wurde. Entgegen des Aktivdenker-Tagesplan, disponiere ich um und mache jetzt den Sport, damit die Drüsen zum Arbeiten kommen und alles im Fluss ist. ("Alles fließt" = Heraklit ° die "flüssige Natur" Hegel)

Nebenbei erhellt mich der Gedanke des kugelartigen Pulsieren.

Bis dann meine Lieben.

Aktivdenker
Axl
 
AW: Die Potenz der Intelligenz

weihnachtsaxl.....wir stehen kurz vor der zeitenwende.....bald wirst du beginnen, dir selbst zu antworten. ich bin gespannt und suche inzwischen oliver geissens nummer raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben