• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Potenz der Intelligenz

AW: Die Potenz der Intelligenz

Hallo Joan05!

Mit einem Zitat beginne ich:
Cogito ergo sum (lat.) (deutsch: „Ich denke, also bin ich“) ist der erste gewisse Grundsatz des Philosophen René Descartes', den er nach radikalen Zweifeln an der eigenen Erkenntnisfähigkeit als nicht weiter kritisierbares Fundament (fundamentum inconcussum, d.h. "unerschütterliches Fundament") in seinem Werk Meditationes de prima philosophia (1641) formuliert und methodisch begründet: „Da es ja immer noch ich bin, der zweifelt, kann ich an diesem Ich, selbst wenn es träumt oder phantasiert, selber nicht mehr zweifeln.“ Von diesem Fundament aus rekonstruiert Descartes dann wieder die vormals angezweifelte Erkenntnisfähigkeit.

Denn, so meine ich, unterwirft sich der Denkende dem Nichtdenkenden, mit der Absicht zu dienen und nicht anzuschaffen, von der Denkleistung des Denkenden profitiert der Nichtdenkende, für ihn, dem Nichtdenkenden wird ja vom Denkenden mitgedacht im Sinne eines Kollektivs, einer besseren Gemeinschaft beider, - über die der Nichtdenkende ja nicht in der Lage ist, - nämlich zu denken.

Mit freundlichem Gruß
Kultus Maximus

Und wer wäre dann der Nichtdenkende?

Ich würde da eher zwischen denen unterscheiden, die von ihrem "Denken" leben können, weil andere, als minderer betrachtete Mitmenschen sie mit ihrer Arbeitsleistung mitversorgen.

Deren Denken wird dann von deinesgleichen als Nichtdenken abgewertet.

Der Unterschied liegt nicht wirklich in der Fähigkeit zu denken, sondern an der Stellung, die der jeweilige in der Gesellschaft inne hat.

Mit der Denkleistung als solches hat das allerdings wenig zu tun.
 
Werbung:
AW: Die Potenz der Intelligenz

Und wer wäre dann der Nichtdenkende?

Ich würde da eher zwischen denen unterscheiden, die von ihrem "Denken" leben können, weil andere, als minderer betrachtete Mitmenschen sie mit ihrer Arbeitsleistung mitversorgen.

Deren Denken wird dann von deinesgleichen als Nichtdenken abgewertet.

Der Unterschied liegt nicht wirklich in der Fähigkeit zu denken, sondern an der Stellung, die der jeweilige in der Gesellschaft inne hat.

Mit der Denkleistung als solches hat das allerdings wenig zu tun.

Du hast es noch nicht begriffen bzw. Du leugnest.
Doch wer leugnet, der LÜGT.

Dieses Klassendenken ist fatal, wenn Du Dich davon nicht befreien kannst, dann bleibst Du der Ängstliche, der sich gegen die anderen stellt. Die Revolution - egal ob von oben oder von unten her - ist Geschichte, Schnee von gestern, der längst geschmolzen ist.

Das neue Bewusstsein ist neues Selbstbewusstsein, ist neues Denken!

Es gibt keine Barriere mehr zwischen oben und unten, sondern diese Barrieren sind nur vom Menschen erdacht und dadurch, dass man sich in diese Klassen oder Kasten selbst katalogisiert, bleibt man da, wo man ist.

Doch JEDER kann sich erheben und über den starren Kasten und verankerten Klassen schweben.
Hab Mut zum Erkennen und Kraft zum Denken, dann wird Dir das Leben vollendete Freude schenken.

Liebe braucht es zum Ertragen,
dass die Welt ist >>schöÖön<< zu sagen.

Axl
 
AW: Die Potenz der Intelligenz

Und wer wäre dann der Nichtdenkende?

Ich würde da eher zwischen denen unterscheiden, die von ihrem "Denken" leben können, weil andere, als minderer betrachtete Mitmenschen sie mit ihrer Arbeitsleistung mitversorgen.

Deren Denken wird dann von deinesgleichen als Nichtdenken abgewertet.

Der Unterschied liegt nicht wirklich in der Fähigkeit zu denken, sondern an der Stellung, die der jeweilige in der Gesellschaft inne hat.

Mit der Denkleistung als solches hat das allerdings wenig zu tun.

Hallo Joan05!

Dass denken nur dann etwas (Geld!) bringt, wenn eine gewisse Konformität gegenüber dem Staat gewährleistet ist, da ist was dran, aber ich mach' es trotzdem und gerne, deshalb gibt es ja das Forum!

Und die "Stellung" (als Denker), -denn Politiker -Du hast keine Ahnung, wie diese (auch andere Beamte) "flippern", vor solchen Foren, ich kann nur sagen: DANKE, DASS ES DIESES FORUM GIBT! (für mich zumindest)

Gruß
Kultus Maximus
 
AW: Die Potenz der Intelligenz

Du hast es noch nicht begriffen bzw. Du leugnest.
Doch wer leugnet, der LÜGT.

Dieses Klassendenken ist fatal, wenn Du Dich davon nicht befreien kannst, dann bleibst Du der Ängstliche, der sich gegen die anderen stellt. Die Revolution - egal ob von oben oder von unten her - ist Geschichte, Schnee von gestern, der längst geschmolzen ist.

Ich denke nicht in Klassen, ich erlebe sie nur.
Und ich rede nicht von irgend welchen Revolutionen, die da irgend etwas lösen können.
Es ist einfach so, dass es diese Klassen gibt. Ein Leugnen sehe ich oft in den oberen Klassen, die davon nicht negativ betroffen sind.

Das neue Bewusstsein ist neues Selbstbewusstsein, ist neues Denken!

Was sollte das denn für ein Denken sein? Und was sollte es bringen?

Es gibt keine Barriere mehr zwischen oben und unten, sondern diese Barrieren sind nur vom Menschen erdacht und dadurch, dass man sich in diese Klassen oder Kasten selbst katalogisiert, bleibt man da, wo man ist.

Ich katalogisiere mich nicht selbst. Es war noch nie eine niedere Klasse, die sich selbst katalogisiert hat, sondern immer die "Denker", die die Welt erklären und bestimmen, und zwar wenn nötig mit Gewalt.

Doch JEDER kann sich erheben und über den starren Kasten und verankerten Klassen schweben.

Und wie stellst du dir das vor?


Hab Mut zum Erkennen und Kraft zum Denken, dann wird Dir das Leben vollendete Freude schenken.

Liebe braucht es zum Ertragen,
dass die Welt ist >>schöÖön<< zu sagen.

Axl

:D....was sollte sich für mich denn ändern, wenn ich "erkenne" und "aktiv" denke?

Ich finde das alles wirklich seeeehr vereinfachend und wirklichkeitsfremd.
 
AW: Die Potenz der Intelligenz

Alter Falter,

ist das intelligent hier. Und außerdem auch noch potent?

Ich dachte immer, das schließt sich gegenseitig aus?

:confused:

Naja, ich wünsche euch Frohe Weihnachten und nur nicht unterkriegen lassen - denn

irgendwann kriegen sie euch doch!

:zauberer2
 
AW: Die Potenz der Intelligenz

Die Potenz der Intelligenz
Zwei: Durch die Teilung der EINS entsteht die ZWEI = Ein halb.

Das "nichts", das wir manchmal auch gern als "0" bezeichnen,wirkt ja an sich recht kahl und ist nicht wirklich von wert.was aber gern vergessen wird, ohne dieses "nichts" gäbe es kein "etwas".nach einem absoluten Tief kann nur ein Hoch folgen, wobei man nie das absolute Tief erreichen kann.folglich müssen beide möglichkeiten gegeben sein um energie bzw. veränderung auszulösen.

nach dieser ansicht müsste es quasi menschen geben, die ihre denkfähigkeiten nicht nutzen und "dahinvegitieren" und wiederrum solche, die über diese nachdenken.

es gibt endlos viele ideen und endlos viele möglichkeiten,die man nicht einfach eliminieren hat...sonst wäre man doch gar nicht in der situation, sie ändern zu wollen. "Ich denke, also bin ich". Was gäbs also zu denken, wenn ich gar nicht wäre ?

--

Die Potenz der Intelligenz
Denken ist nicht linear oder binär, wie man uns weis machen möchte, sondern immer im Kreis.

könnte auch kugelartig pulsierend sein...ich lasse mir nie was weismachen :p



ich gehe mal schlafen
bis bald

Sekko

...und freue Weihnachten euch allen !
 
AW: Die Potenz der Intelligenz

Das "nichts", das wir manchmal auch gern als "0" bezeichnen,wirkt ja an sich recht kahl und ist nicht wirklich von wert.was aber gern vergessen wird, ohne dieses "nichts" gäbe es kein "etwas".nach einem absoluten Tief kann nur ein Hoch folgen, wobei man nie das absolute Tief erreichen kann.folglich müssen beide möglichkeiten gegeben sein um energie bzw. veränderung auszulösen.

nach dieser ansicht müsste es quasi menschen geben, die ihre denkfähigkeiten nicht nutzen und "dahinvegitieren" und wiederrum solche, die über diese nachdenken.

es gibt endlos viele ideen und endlos viele möglichkeiten,die man nicht einfach eliminieren hat...sonst wäre man doch gar nicht in der situation, sie ändern zu wollen. "Ich denke, also bin ich". Was gäbs also zu denken, wenn ich gar nicht wäre ?
--
könnte auch kugelartig pulsierend sein...ich lasse mir nie was weismachen :p

ich gehe mal schlafen
bis bald
Sekko
...und freue Weihnachten euch allen !

Sei gegrüßt Sekko,

Du gehst schlafen und ich stehe auf - bzw. Du gings zu Bett und ich bin aus dem Bett entstiegen..... wegen den Umdeutern - muss ja korrekt sein, der Sprachgebrauch!

Das Nichts gibt es nicht, weder in der physikalischen Materie, noch in der Antimaterie. Selbst das besten Vakuum hat noch molekulare Reststrukturen, das ist FAKT. Und auch im All, quasi zwischen den Galaxien ist ja "nichts", doch auch da gibt es Nullpunktschwankungen - also Indifferenzen die da sind. Auch das ist FAKT. Ein geistiges "Nichts" gibt es auch nicht, weil der Geist nur mit der Materie zusammen existieren kann. Auch das ist FAKT.

FAKT = wissenschaftlich erwiesen, begründet und anerkannt.

Sehr interessant ist aber die Begrifflichkeit des >>kugelartigen Pulsierens<<. Das liebe ich - neues Denken - mein Hirn pulsiert am frühen morgen wahrlich kugelartig, so habe ich es gern, deshalb antworte ich Dir auch zuerst, bevor ich den Umdeutern Antwort geben.

Das Denken wirkt - der Begriff hat TIEFE, die mich mobilisiert - ich erhebe es zur Morgenmeditation, mal sehen, was mir dazu noch in den Sinn kommt. Vom Feeling her brillant, noch trefflicher als Denken im Kreis allemal.

Vielen Dank dafür :)

Axl
 
AW: Die Potenz der Intelligenz

Ich sagte nicht, dass es falsch wäre zu denken, sondern fragte, wozu es gut sein soll.

Um die psycho-sozialen Folgekosten, welche von der Gesamtheit der Gesellschaft zu tragen sind, zu minimieren.

Es geht nicht nur ums Geld allein, für die Irren und für die Verbrecher, die ja weggesperrt werden müssen, wegen ihrer Gefährlichkeit und/oder ihre Resozialisierung, sondern vordergründig sind es die "kleinen" Problemchen der Leute, die Schmerzen verursachen und zum gesellschaftlichen Problem werden.

Dabei ist das Denken der einzig mir bekannte Ausweg. Denn wer denkt, hat auch keine Probleme mehr, weil alles Erkenntnisurteile sind.

Axl
 
AW: Die Potenz der Intelligenz

Aber was mich wirklich interessiert:

Das Denken, wie auch immer man es werten will, ob jetzt aktiv oder passiv, wertvoll oder wertlos, gehoben oder nieder, wozu dient es?

Es dient weder einem Herrn, noch einem Gott, sondern es dient allein Dir und Deinem Umfeld. Du allein bist individuell (einzigartig), kannst aber NUR im Gleichklang mit deiner Umwelt (Natur und Mitmenschen) existieren.

Verstehst Du?

Axl
 
Werbung:
AW: Die Potenz der Intelligenz

Es gelagen sehr viele Spermien in sehr viele Eizellen. Das erklärt aber nicht das ICH, das ja nur eins der vielen ist.

Was ist, wenn dieses ICH das ICH einer Fliege ist?

Nachdem menschliche ICHs einer solchen kein Bewusstsein einräumen, ist dann NICHTS??

:haare:

Also solch blöde Aussagen bringen nur Nonsens zu Tage.

Es kann nur ein Spermium schaffen die Eizelle zu befruchten. (schau ins Biologiebuch!!!!)

Und warum bringst Du ein Insekt mit in diese Diskusion, wollen wir uns weiterhin ernsthaft unterhalten, oder wollen wir das Niveau - wie Dr. House - zum stupiden Witze machen.

Der Humor muss eine Ernsthaftigkeit besitzen, damit er wirkt. Der platte Witz für Doofe, den kannst Du doch im elektromagnetisch hypnotesierenden Betäubungsmittel >>GLOTZE<< anschauen, dafür ist das Denkforum nicht der Ort.

Axl
 
Zurück
Oben